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  Von einem Spline gerade Elemente genau bestimmen.

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PLM TechnologieForum Hannover
Autor Thema:  Von einem Spline gerade Elemente genau bestimmen. (844 mal gelesen)
Mokk.n
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erstellt am: 07. Jan. 2022 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot2022-01-07065410.jpg


Screenshot2022-01-07065904.jpg

 
Hallo WBF-Com,

Ich habe eine Art Langloch als Spline wenn ich die Kante des Bauteils übernehme(siehe Screenshot)

Der Rot markierte Bereich hat einen leicht anderen Radius als die Grün markierten Bereiche deswegen kein richtiges Langloch eigentlich.

Der Rosa markierte Bereich sollte in der Theorie exakt gerade sein.

Gibt es jetzt eine Möglichkeit genau zu bestimmen wie lang das gerade Element ist? Ich weiß ich kann mich mit dem Krümmungskamm vom Spline dem annähern aber das ist ja dann auch "nur auf Auge" und nicht wirklich genau.

MfG Mark Niemeyer

------------------
MfG Mark
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Heiko Soehnholz
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erstellt am: 07. Jan. 2022 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mokk.n 10 Unities + Antwort hilfreich


SWXLanglochSpline.jpg

 
Moin,

man könnte ja ein richtiges Langloch erstellt haben, das man dann mit "Spline anpassen" zu einem geschlossenem Spline ändert. Wenn man dabei die Stützgeometrie behält, dann kann man diese weiterhin steuern ... und damit den resultierenden Spline.

Oder man macht ein Langloch als Stützgeometrie, macht zwei richtige Linien und ergänzt anstelle der Bögen z. Bsp. 2 Stil-Splines. Gibt auch ein gutes und steuerbares Ergebnis.

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[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 07. Jan. 2022 editiert.]

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Mokk.n
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erstellt am: 07. Jan. 2022 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem ist, dass ich das Teil fertig bekommen habe und es entsprechend zerlegen muss. Sprich ich kann nur mutmaßen wie das Teil aufgebaut wurde. Das mit den Leicht unterschiedlichen Radien habe ich aus dem Krümmungskamm geschlossen und weil ich auch kein Langloch sinnvoll drauf oder drangelegt bekommen habe.

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MfG Mark
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Torsten Niemeier
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Gibt ja mehrere Möglichkeiten und keine, die mir einfällt, ist schön.

Ich würde wohl die Beugungspunkte einblenden und dann einmal links und einmal rechts jeweils einen Dreipunktkreis auf Punkte erstellen, die deckungsgleich mit den roten Radien sind. Der Mittelpunktabstand der beiden neuen Kreise ist dann die Länge der geraden Kante.
Hoffe, das ist so verständlich.

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Torsten Niemeier
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erstellt am: 07. Jan. 2022 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mokk.n 10 Unities + Antwort hilfreich

BTW: Dass man einen Spline nicht mit Bordmitteln einfach auflösen kann, ist ja schon irgendwie arm.
Die Voraussetzungen sind ja da, siehe das Auflösen von Text.
Oder übersehe ich da was bei meinem Versionssprung von 8 Jahren?

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Heiko Soehnholz
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Moin,

seit einiger Zeit lassen sich solche - bisher starre, z. Bsp. importiere Splines - in die Bearbeitung nehmen. Siehe:
https://www.youtube.com/watch?v=KAHZIwlzZ5w

Was hier benötigt wird ist wohl eher eine Approximation des Splines durch Bögen und Linien. Dies ist in der Tat nicht per Standard-Funktionalität gegeben.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
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[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 07. Jan. 2022 editiert.]

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Lenzcad
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Spline_zu_Oval.pdf

 
Hallo Mark,
wenn es so ist, dass dein Spline hauptsächlich aus zwei Kreisbögen besteht, würde ich wie folgt vorgehen:
- ein Rechteck über den Spline legen und die Gesamtlänge ermitteln.
- aus dem Spline zwei Teilstücke herausschneiden.
- an den Teilstücken Kreisbögen mit drei Punkten anpassen und die Radien ermitteln.
- aus den zwei Radien und der Länge ein Oval erzeugen.
- den großen Radius auf einen sehr hohen Wert setzen.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Schönen Gruß
Lenz

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TC17pro
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TZ der hilft --> PM



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erstellt am: 09. Jan. 2022 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mokk.n 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde mal folgendes testen.

Den Spline als DXF(2007) exportieren. Die exportierte DXF importieren.
Jetzt müßte der Spline in einzelne Linienstücke zerlegt sein, da DXF(2007)
keine Splines kann.

Vielleicht hilfts? 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
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erstellt am: 09. Jan. 2022 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mokk.n 10 Unities + Antwort hilfreich

Natürlich kann dxf2007 Splines. Dazu müsste man auf dxf12 runter.
Oder beim Export in den Einstellungen die Splines in Polylinien umwandeln.
Ist aber keine gute Lösung.

[Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 09. Jan. 2022 editiert.]

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erstellt am: 12. Jan. 2022 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gut dann danke für die ganzen Tipps.

Ich muss mal schauen was ich draus mache.

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