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Autor Thema:  Netzkörper ausrichten und bearbeiten (830 mal gelesen)
kawabitti
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Netzkoerper.JPG

 
Hallo Liebe SolidWorks Gemeinde,

ich habe einen Grafikkörper der nicht ausgerichtet im Raum steht. Dieser lässt sich gut in einen Volumenkörper konvertieren, da er geschlossen ist. Ich würde nun gern eine Achse erstellen und auch entsprechende Ebenen an denen er sich ausrichten lässt. Da es ein gesamtheitlicher Körper ist kann ich leider keine Flächen wählen womit dies möglich wäre.
Hat von euch jemand einen Tip wie das gehen könnte. Aufgrund der Dateigröße muss ich das Modell als Downloadlink einstellen.

https://www.dropbox.com/s/jadf1d3umgzbb7x/Netzgrafik.zip?dl=0

Gruß kb

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Mokk.n
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erstellt am: 20. Dez. 2021 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kawabitti 10 Unities + Antwort hilfreich


Screenshot2021-12-20144822.jpg


Screenshot2021-12-20144927.jpg

 
Ich würde auf die Standardebenen gehen, und hier gucken um wieviel Grad das ding verrissen ist (Screenshot 1, geht natürlich auch genauer als was ich da gemacht habe    )

Und dann mit "Körper verschieben/kopieren" um die Globalen Achsen entsprechend drehen. (Screenshot 2 gedreht)

Für mal so eben 3,6° rausgemessen sieht das fürs Auge schon ziemlich gerade aus.

Das ganze muss natürlich von 2 Seiten gemacht werden und nicht nur von einer.

Ansonsten eine Achse in einen Netzkörper zu kriegen sehe ich als schwierig, weil du ja keine Zylindrische Fläche hast sondern alles aus den Facetten besteht.

Frage zur Performance:
Ist das (vermutlich gescannte) Teil wirklich 3m hoch? Ansonsten würde ich als allererstes das ding passig Skalieren.


Fragen aus Interesse:
Was ist das?
Und:
Was hast du damit vor? (Letztere Antwort könnte ggf. noch alternative Lösungsvorschläge bereithalten)

------------------
MfG Mark
tischlerei-roszak.de

Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist das seltenste Geschenk der Natur.
-Friedrich II. der Große

[Diese Nachricht wurde von Mokk.n am 20. Dez. 2021 editiert.]

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kawabitti
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erstellt am: 20. Dez. 2021 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Deine schnelle Antwort. Mein Ansatz war eine Ebene auf den planaren Anfangsteil der Welle zu setzen und dann einfach rund austragen um die Achse zu erhalten. Problem ist nur das ich den Netzkörper nicht abgreifen kann um eine 3D Skizze mit 23 Punkten zu erstellen aus der ich die Ebene generieren könnte.

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Mokk.n
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Tischler, Hobbyinformatiker


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erstellt am: 20. Dez. 2021 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kawabitti 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber eine ebenen könntest du doch mit Punkten auf dem Netzkörper definieren oder nicht

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MfG Mark
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Andi Spieler
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NZK_E-A_ASP.jpg


NZK_E_ASP.jpg


NZK_A_ASP.jpg

 
Ich finde das geht gut.

Mit F5 Filter an und den letzten Knopf anklicken, dann 3 Punkte für die Ebene.

Anschließend über diese Ebene schneiden und im Achsenbefehl pinseln.

Viele Grüße
AndiS

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Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



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Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
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DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 20. Dez. 2021 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kawabitti 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

mit der Wandlung zu einem MeshBody, könntest du diese Ebenen (planar, zylindrisch) von/mit SWX definieren. Da die Datenmenge aber nicht ganz gering ist, wird es dann aber ein bisschen zäh…

-----------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 20. Dez. 2021 editiert.]

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kawabitti
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erstellt am: 21. Dez. 2021 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Andis Lösung funktioniert für die Ebenen und Achsenerstellung perfekt. Danke dafür....
Im nächsten Step habe ich mir eine Ebene durch die Mitte gelegt und wollte über Skizze und Schnittkurve die äußere Kontur übernehmen. Leider macht SW das auch nicht...habt ihr hier auch noch einen Tip was ich falsch mache 

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Andi Spieler
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SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 21. Dez. 2021 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kawabitti 10 Unities + Antwort hilfreich


NZK_TL_ASP.jpg


NZK_IOu_ASP.jpg

 
Wie Heiko schreibt, in einen Netzkörper umwandeln, dann kannst Du Trennlinien erstellen.
Bei dem komplexen Modell aber mühsam, deshalb entweder:

- Oberfläche aus Netz erstellen (an der gewünschten Stelle)
- Skizze erstellen und Kontur selber zeichnen, Fangmodus funktioniert.

VG
AndiS

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kawabitti
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SolidWorks 2022

erstellt am: 21. Dez. 2021 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei dem Befehl Trennlinie kommt immer ein Fehler bzw. nicht möglich wird angezeigt. Also muss ich erst zu Oberfläche konvertieren und dann die Trennlinie einfügen? Der Körper lässt sich bei mir auch nicht schneiden, so dass ich einfach Elemente übernehmen könnte. Sorry das ich mich bisschen anstelle aber Netzkörper sind Neuland für mich aber sehr interessant. Dann ist SW doch auch für Reverse Engineering brauchbar oder?

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