Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Oberflächenzeichen auf dem Kopf - Abstand zur Bezugslinie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Engineering in der Cloud: PLM in der Cloud für effektive Prozesse
Autor Thema:  Oberflächenzeichen auf dem Kopf - Abstand zur Bezugslinie (636 / mal gelesen)
WHY-HH
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von WHY-HH an!   Senden Sie eine Private Message an WHY-HH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WHY-HH

Beiträge: 17
Registriert: 09.03.2021

Solidworks 2021

erstellt am: 12. Dez. 2021 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


20211202_095805.jpg

 
Guten Tag alle miteinander,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Ich habe ein Oberflächenzeichen auf dem Kopf stehen, wo der Text so extrem nah an der Bezugslinie ist, siehe Foto. Kann man den Abstand irgendwie einstellen bei den auf-dem-Kopf-Oberflächenzeichen? Wenn sie nicht auf dem Kopf sind, ist alles in Ordnung. Ich habe leider nichts gefunden.

Vielen Dank schon mal und Grüße

Yvonne

[Diese Nachricht wurde von WHY-HH am 12. Dez. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 12. Dez. 2021 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WHY-HH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Yvonne.

Mir ist nicht bekannt, dass man den Abstand mit Bordmitteln selbst einstellen könnte.
Ich kann die schlechte Darstellung hier mit SWX2021 mit fast allen Fonts nachvollziehen und halte das inzwischen für einen Bug, der wohl nur bei einer Drehung der Oberflächenbeschaffenheit um 180° auftritt.
Stellt man händisch auf 181° oder 179°, ist die Darstellung sehr viel ansprechender.

Zwei Vorschläge:
1. Wie beschrieben, auf 181° oder 179° einstellen. Man sieht die kleine Drehung eigentlich nur, wenn man es weiß.
2. Für diese eine Oberflächenangabe einen anderen Font nehmen, wie z.B. SWIsop1. Dieser Font verhält sich an dieser Stelle angenehmer als die meisten anderen. (Dafür spinnt er dann woanders rum   )

Gruß, Torsten

PS: Ich habe jetzt nicht nach SPs zu diesem Thema gesucht.

[Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 13. Dez. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WHY-HH
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von WHY-HH an!   Senden Sie eine Private Message an WHY-HH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WHY-HH

Beiträge: 17
Registriert: 09.03.2021

Solidworks 2021

erstellt am: 13. Dez. 2021 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Torsten!

Oh, das sind super Tipps! Vielen Dank dafür!

Die muss ich morgen auf der Arbeit mal gleich ausprobieren, wenn ich es nicht vergesse. Wünsch mir Glück!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 14. Dez. 2021 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WHY-HH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Yvonne,

da du anscheinend einen beachtlichen Rechner hast,
vermute ich mal, dass Solidworks von jemanden eingerichtet und betreut wird.

Daher würde ich bestimme Änderungen an den Einstellungen nur mit Absprache des Solidworks Verantwortlichen machen.

Es kan nnatürlich auch sein, dass du diese Aufgabe geerbt hast...
dann darfst du ein Selbstgespräch führen 

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WHY-HH
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von WHY-HH an!   Senden Sie eine Private Message an WHY-HH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WHY-HH

Beiträge: 17
Registriert: 09.03.2021

Solidworks 2021

erstellt am: 15. Dez. 2021 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von dopplerm:
Daher würde ich bestimme Änderungen an den Einstellungen nur mit Absprache des Solidworks Verantwortlichen machen.

Hallo Martin,

ach, ich führe auch so Selbstgespräche! Manchmal rede ich auch mit Solidworks, aber die Antworten sagen mir immer nicht viel. 

Ich muss wirklich aufpassen mit den Einstellungen, dass ich die Kiste nicht zerschieße. Aber auf meine "normalen" Settings kann ich trotzdem nicht verzichten.

Jedenfalls, das mit dem Winkel einstellen geht ganz gut, sieht jedenfalls besser als vorher. Das hilft mir weiter. Danke an den Tippgeber!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz