Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Leitlinie ungültig

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
MySolidWorks: Online Lernen & Recherchieren rund um SOLIDWORKS >> (SOLIDWORKS)
Autor Thema:  Leitlinie ungültig (740 / mal gelesen)
hennez
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hennez an!   Senden Sie eine Private Message an hennez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hennez

Beiträge: 108
Registriert: 13.10.2006

Inv11 SP3
Win XP Version 2002 SP3

erstellt am: 29. Nov. 2021 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehler.png

 
Hallo zusammen,

ich  möchte ein Profil anhand einer Leitlinie austragen. Ich benutze dafür 2 Skizzen für das Profil und eine Skizze für die Leitlinie. Diese geht durch den Mittelpunkt zweier Kreisbögen.
Bein Ausführen des Befehls Auftrag/Basis ausgeformt erhalte ich die Fehlermeldung im Bild.

Was mache ich da falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 29. Nov. 2021 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hennez 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

da steht da ja recht deutlich in der Meldung!

Eine Leitkurve muss eindeutig an allen Profilen, an der Außenkontur, angesteckt sein.
Auf deinem Screenshot sieht man schon, dass dem nicht so ist...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hennez
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hennez an!   Senden Sie eine Private Message an hennez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hennez

Beiträge: 108
Registriert: 13.10.2006

Inv11 SP3
Win XP Version 2002 SP3

erstellt am: 29. Nov. 2021 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rutsche1.jpg


Rutsche.jpg

 
Hallo Heiko,

vielen Dank für deine Antwort.

Wenn dann aber im Anschluss eine um 2mm verstzte innere Kontur ausformen will, muss ich dann wieder eine neue Leitlinie zeichnen?

Hintergrund: Es soll eine 3D gedruckte Rutsche werden, die oben einen Flansch hat. Wandung geht ja in diesem Fall nicht: Egal, ob ich die Wandung vor dem Flansch mache, oder danach, erhalte ich nicht das gewünschte Ergebnis. So würde ich nach dem Flasch einen ausgetragenen Schnitt entlang der Leitlinie von dem ersten ausgetragenen Aufsatz machen. Wenn diese aber dann jeweils auf den Außenkonturen liegen muss, muss ich dann zwei seperate Leitlinien zeichnen. Sehe ich das richtig?

Gruß Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 29. Nov. 2021 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hennez 10 Unities + Antwort hilfreich

ich fürchte das dich das Feature Aufsatz Basis ausgeformt, nicht ans Ziel bringt,
weil es das Profil nicht wie gewünscht mitdrehen wird
genauso wird aber das Feature Aufsatz Basis ausgetragen das Profil nicht wie gewünscht mitdrehen

ich fürchte, du brauchst alle zwischenschritte als Skizze, an welcher die Führungslinie dranhängt

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Winston Wolf
Mitglied
Braucht der Mensch einen Beruf?


Sehen Sie sich das Profil von Winston Wolf an!   Senden Sie eine Private Message an Winston Wolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winston Wolf

Beiträge: 555
Registriert: 12.08.2003

überlegen macht überlegen

erstellt am: 29. Nov. 2021 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hennez 10 Unities + Antwort hilfreich


033766_Mittellinie.jpg

 
Hallo Björn,

vielleicht lässt sich das mit der Mittellinie lösen.

WW

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hennez
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hennez an!   Senden Sie eine Private Message an hennez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hennez

Beiträge: 108
Registriert: 13.10.2006

Inv11 SP3
Win XP Version 2002 SP3

erstellt am: 29. Nov. 2021 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Winston Wolf:
Hallo Björn,

vielleicht lässt sich das mit der Mittellinie lösen.

WW


Das hört sich vielversprechend an. Probier ich gleich mal aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hennez
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hennez an!   Senden Sie eine Private Message an hennez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hennez

Beiträge: 108
Registriert: 13.10.2006

Inv11 SP3
Win XP Version 2002 SP3

erstellt am: 29. Nov. 2021 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rutschegut.png

 
Zitat:
Original erstellt von hennez:

Das hört sich vielversprechend an. Probier ich gleich mal aus.


Schaut gut aus! 

Danke dir Winston.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 29. Nov. 2021 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hennez 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach, jetzt bin ich doch zu spät...

Unabhängig von der Leitkurven/Mittellinien-Thematik kannst du immer das Verschmelzen von Körper auch deaktivieren. Und somit dann eine Wandstärke nur für einen der Körper anwenden. Oder du verwendest "Dünnes Feature" bei der Ausformung. Oder du beginnst mit der Austragung/Ausformung, und erstellst dann erst den Flansch.

Möglichkeiten über Möglichkeiten...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hennez
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hennez an!   Senden Sie eine Private Message an hennez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hennez

Beiträge: 108
Registriert: 13.10.2006

Inv11 SP3
Win XP Version 2002 SP3

erstellt am: 29. Nov. 2021 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:

..das Verschmelzen von Körper auch deaktivieren.

Hallo Heiko,

danke für den Hinweis. Das mit dem Verschmelzen deaktivieren hatte ich auch versucht. Jedoch wurde dann beim Befehl Wandung trotzdem die gesamte Fläche des Flansches ausgewählt. Vielleicht habe ich hier noch was falsch gemacht. bei der nächsten Gelegenheit probiere ich das auch noch aus.

Vielen Dank für eure Hilfe. Bis zum nächsten mal.

P.s.: Bin ein Umsteiger von Inventor auf SWX. Deshalb werde ich bestimmt noch weitere Fragen haben 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz