Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Anfänger braucht Eure Hilfe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
On-Demand-Webinare zu SolidCAM (SolidCAM)
Autor Thema:  Anfänger braucht Eure Hilfe (1222 / mal gelesen)
Moguai
Mitglied
IT-Systemingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Moguai an!   Senden Sie eine Private Message an Moguai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moguai

Beiträge: 5
Registriert: 13.11.2021

W10 Pro 64bit
CPU: I7-6820HQ CPU @ 2.70GHz 2.71 GHz
32 GB RAM<P>Solidworks Standard 2020 Studentenedition
Moguai = Modellbauer, kein Student.

erstellt am: 13. Nov. 2021 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Problem.jpg

 
Hallo zusammen,
mein name ist Stefan und ich beschäftige mich erst seit wenigen Wochen mit Solidworks.

Nun gehöre ich zu den Leuten, die normalerweise "learning bei doing" mehr oder weniger autodidaktisch, mit ein wenig Hilfe von Außen am besten lernen können und bin eigendlich auch ganz zufrieden mit meinem Fortschritt.

Leider hänge ich nun bereits seit ca. 3 Wochen an einer Zeichnung für den Trägerrahmen eines LKW-Dollys.
Solange ich mit den 3 Ebenen x,y,z arbeiten kann komme ich recht gut klar, schwierig wird es nun bei einem Rahmen, bestehend aus 3 H-Profilen, die an den Frontkanten zusammengesetzt werden sollen.

Ich habe das gesamte Fahrwerk erstellt und inzwischen sogar gedruckt, leider habe ich beim Rahmen eine Blockade:

Ich schaffe es einfach nicht die 3 Rahmenteile so zu zeichnen, dass diese später die gewünschte Form in der Baugruppe einnehmen und trotzdem einzeln gedruckt werden können.
Irgendwie scheitert es an den Ebenen und dem darauf weiterzeichnen.

Ich habe mal eine Zeichnung beigelegt um mein Gestammel etwas zu verdeutlichen.

Sollte jemand von Euch sich in der Lage sehen, mir bei diesem Problem erklärend zur Seite zu stehen, würde ich mich sehr freuen.

Vermutlich ist die Lösung ganz einfach, ... ABER!... ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Evtl. kann man das ja am Telefon / via Teamviewer lösen ?

Grüße

Stefan


------------------
Achtung Solidworks-Anfänger!
Ich bitte um Nachsicht!

[Diese Nachricht wurde von Moguai am 14. Nov. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 13. Nov. 2021 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moguai 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Moguai und willkommen auf dem Board 

ein paar Antworten auf Fragen hast Du ja schon selbst gegeben, nichtsdestotrotz fehlt da einiges, um Dir wirklich weiterhelfen zu können:

- Zu allererst bitte Deine Systeminfo ausfüllen, da sich Solidworks sich zum einen SEHR massiv in den einzelnen Versionen / Jahrgängen unterscheidet, zum anderen ab und an je nach Problem auch die restliche Hardware Einfluss auf Reaktionen haben kann...
- Du modellierst in 3D, Ziel ist ein 3D-Druck?
- Wie hast Du Dein Modell aufgezogen? Alles ein Teil, oder mehrere in einer Baugruppe (BG) verknüpft?
- Wenn in einer BG unterwegs, welche Methode hast Du verwendet? Hier gibt es zwei, die in sich gegensätzlich sind: Top-Down oder Bottom-Up?

Hier solltest Du Dich grundlegend anhand der Tutorials einarbeiten, beide Methoden haben Vor- und Nachteile, hängt von Deinem Ziel und dem verfolgten Weg ab:
Bottom-Up:
Du erstellst einzelne diskrete Teile, speicherst diese, platzierst sie in einer BG, und verknüpfst sie. Jedes dieser Teile ist erst einmal autark unterwegs
Top-Down:
Du erstellst eine BG, und erzeugst INNERHALB dieser Deine Teile, speicherst sie aus der BG heraus, übernimmst für ein Teil Geometrien anderer, benachbarter Teile. Änderst Du eins, ändern sich die referenzierten entsprechend mit

Ohne dieses Wesen verstanden zu haben, anwenden zu können, wirst Du nicht viel weiter kommen!

Konkret an Deinem Projekt:
Anbieten würde sich hier z.B. Top-Down
Du hast eine BG, in der als erste Teile bspw. Fahrgestell und grüner Ausleger (mit seinem schrägen Ende) enthalten sind. Dann ein zweites Teil einfügen, Bearbeitung starten. Basis-Skizze auf den schrägen Schnitt des grünen Auslegers setzen, Aussenkontur übernehmen, linear austragen, fertig - usw.

Der Weg ist wirklich nur GANZ GROB angerissen, schnapp Dir die Tutorials, und bring Dir die entsprechenden Kapitel nahe, wirst Du nicht bereuen. Vieles wird sich dann im Anschluss ganz intuitiv lösen lassen

Viel Spaß und Erfolg - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Moguai
Mitglied
IT-Systemingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Moguai an!   Senden Sie eine Private Message an Moguai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moguai

Beiträge: 5
Registriert: 13.11.2021

W10 Pro 64bit
CPU: I7-6820HQ CPU @ 2.70GHz 2.71 GHz
32 GB RAM<P>Solidworks Standard 2020 Studentenedition
Moguai = Modellbauer, kein Student.

erstellt am: 13. Nov. 2021 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screen.jpg

 
Hallo zusammen,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort, ich habe meine Systemangaben inzwischen nach bestem Wissen ergänz, ich hoffe Ihr könnt damit etwas anfangen.
Ich fürchte ich habe da vermutlich inzwischen ziemlich viel gemixt, das Projekt ist ein kompletter Dolly und dieser ist inzwischen fast fertig als Baugruppe mit vielen zum Teil extern gefertigten und später hinzugefügten und manuell ausgerichteten Teilen und zum Teil in der Baugruppe weiterbearbeiteten Teilen.
Also wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann ist das hier eine Mischung aus Top-Down und Bottom-up.

Hier mal ein Screenshot des Projekts.

Jetzt hätte ich es fast vergessen: Ja ich zeichne in 3D und Ziel ist zunächst 3D-Druck. Später möchte ich dann die Zeichnungen aus dem Programm ausdrucken und das Modell zum Teil aus Metall fertigen.
------------------
Achtung Solidworks-Anfänger!
Ich bitte um Nachsicht!

[Diese Nachricht wurde von Moguai am 14. Nov. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 14. Nov. 2021 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moguai 10 Unities + Antwort hilfreich


LKW-Dolly-Vorderansicht.jpg


LKW-Dolly-ISO-Ansicht.jpg


LKW-Dolly-AB-1-SW2020.SLDPRT

 
Zitat:
Original erstellt von Moguai:

Ja ich zeichne in 3D .....

Hallo Moguai,
und auch von mir herzlich willkommen hier im Forum.

Zunächst zu den Begrifflichkeiten. In 3D zeichnen wir nicht, sondern skizzieren und konstruieren.

Du hast dir für einen Anfänger gleich ein anspruchsvolles Projekt ausgesucht, und solltest eigentlich einen erfahrenen Tutor an deiner Seite haben. Da gibt es so viele Details, die ein Forum schnell überfordern kann. Üblicherweise wird dir hier Hilfe zur Selbsthilfe geboten. Dazu benötigst du aber wenigstens die Basics. Studenten erhalten meistens nur dürftige Einführungen in SolidWorks und sollten zumindest, wie Axel  schon empfohlen hat, die Lehrbücher durchmachen. So wie du, habe ich mir ebenfalls im Selbststudium Excel, Word und sonstiges beigebracht. Das ist sicherlich auch kein falscher Ansatz, aber hier mit SolidWorks bin ich froh, dass ich einen Grundkurs besuchen konnte, weil der durch nichts zu ersetzen ist. Bevor du dir falsche Herangehensweisen angewöhnst, bekommst du wenigstens die Basics beigebracht. Danach gibt es immer noch genug zu lernen, das hört nie auf.

Bevor ich dir jetzt in einzelnen Schritten erkläre, die du evtl. nicht verstehen würdest, wie eine mögliche Vorgehensweise gehen könnte, habe ich dir ausnahmsweise ein Modell vorbereitet. Üblicherweise stellst du das Modell hier rein, und anhand dessen können wir dir Ratschläge zu Problemen geben.

Zunächst habe ich dein Bild als Vorlage in eine Skizze  Vorderansicht importiert, dann skaliert und positioniert.
Als Maßstab habe ich einfach den Achsabstand der Räder auf 1300 mm angenommen.
Wenn das nicht passt, musst du das entsprechend anpassen.
Dieses Bild habe ich dann in eine 2te Skizze Draufsicht kopiert und entsprechend positioniert.
Du kannst sie nach Belieben ein- und ausblenden.

Da dein H-Profil in alle Richtungen Verjüngungen hat, scheidet hier eine Konstruktion mit Strukturbauteilen aus.
Deshalb habe ich das mit Blechfeatures gemacht, damit später mit Abwicklungen gearbeitet werden kann.
So können diese Träger aus einzelnen Blechen zusammengeschweißt werden.

Die Verjüngungen aus der Draufsicht habe ich mir gespart, das darfst du selber noch hinzufügen.
Achtung, die beiden Maße von Fläche verschieben1 und 2 sind miteinander Verknüpft.
(auch ein Basic aus der Schulung)

Nun viel Spaß beim Erkunden dieses Beispiels.
Den blauen Balken im Featurebaum ganz nach oben schieben und Schritt für Schritt die einzelnen Features nachvollziehen.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Moguai
Mitglied
IT-Systemingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Moguai an!   Senden Sie eine Private Message an Moguai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moguai

Beiträge: 5
Registriert: 13.11.2021

W10 Pro 64bit
CPU: I7-6820HQ CPU @ 2.70GHz 2.71 GHz
32 GB RAM<P>Solidworks Standard 2020 Studentenedition
Moguai = Modellbauer, kein Student.

erstellt am: 14. Nov. 2021 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi,
zunächst einmal herzlichsten Dank für Dein Engangement und die Arbeit die Du hier bereits investiert hast.


Zitat:
Du hast dir für einen Anfänger gleich ein anspruchsvolles Projekt ausgesucht, und solltest eigentlich einen erfahrenen Tutor an deiner Seite haben

Ja, da hast Du Recht, ich habe mir auch einen Paten gesucht und einen Modellbaukollegen (Technischer Zeichner) gefragt, der mir als Pate zur Seite steht. Leider arbeitet er jedoch mit Fusion 360 und damit komme ich überhaupt nicht zurecht. Auch ist er im Moment leider beruflich völlig überlastet, so dass die mir Patenschaft in Sachen Solidworks leider nur sehr bedingt weiterhilft.

Zitat:
... Studenten erhalten meistens nur dürftige Einführungen in SolidWorks und sollten zumindest, wie Axel  schon empfohlen hat, die Lehrbücher durchmachen...

Nun, hier muss ich gleich korrigieren, ich bin nicht einmal Student sondern einfach nur ein Modellbauer, der versucht sich Solidworks für den Modellbau und den damit verbundenen 3D-Druck soweit möglich anzueignen. 
Lehrbücher habe ich leider keine, bislang habe ich mich recht erfolgreich durch Youtube gekämpft.

Zitat:
...Üblicherweise stellst du das Modell hier rein, und anhand dessen können wir dir Ratschläge zu Problemen geben...

Nun, Du hast Recht, ich hätte meine Zeichnung hier vielleicht direkt reinstellen sollen und hole dies hiermit einfach mal nach.
Da das Projekt jedoch aus vielen einzelnen Zeichnungen besteht, verlinke ich Euch auf mein Onedrive, dann habt Ihr kompletten Zugriff.
Ich habe den Ordner mit allen Zeichnungen und der Baugruppe für Euch kopiert und freigegeben.
Ich hoffe das ist für Euch soweit OK?

Hier der One Drive Link für Euch:  hier gehts zum onedrive
Die zu öffnende Baugruppe heist: "Dolly_Ver.1.2.SLDASM" und liegt im Ordner "Dolly 31.10.2021", eine entsprechende Verknüpfung hab ich im übergeordneten Ordner erstellt.

Leider hilft mit Deine Konstruktion nicht wirklich, da ich beim 3D Druck nur bedingt in die Luft drucken kann.
Den Rahmen am Stück hab ich von o.g. Kollegen bereits als "Rahmen komlett.stp" erhalten,
damit kam der Drucker jedoch nicht zurecht, da der Rahmen am Stück das Maximalmaß des Druckers überschreitet.
Auf den Ebenen X, Y, Z sind beim meinem Anycubec max. 250mm möglich

Daher möchte ich den Rahmen möglichst aus einzelnen Bauteilen zusammensetzen, ähnlich dem Original. Dort sind die einzelnen Träger ja auch verschweißt.

(Ein paar Fotos von ähnlichen Dollys sowie die Zeichnungen (nach denen ich das Modell berechnet habe) lege ich Euch ebenfalls mal in Onedrive)

Also "Rahmen hinten Rechts" als 1 Teil mit Abschlußplatte im passenden Winkel,
dann "Rahmen Mitte re." als 1 Teil, mit passenden Abschlußplatten an beiden Enden, wieder im richtigen Winkel,
(passend zum vorherigen und zum nächsten Teil)
und letztlich der "Rahmen Vorne re." 1 Teil, mit passender Anschlußplatte zum Mittelteil, natürlich wieder im richtigen Winkel.

Und genau an diesen Schnittpunkten (Abschluß und Anschlußplatten auf der richtigen Ebene) hapert es bei mir.
Meinem Paten ging es wohl ebenso, jedenfalls meinte er, er sei daran ebenfalls gescheitert.

Ich gebe zu, nach 3 Monaten Youtube Videoselbststudium    habe ich es mit den Begrifflichkeiten noch nicht so, wie es sein sollte. 
Ich bin bislang eher Lösungsorientiert (Problem, google, youtube, Lösung testen und üben) vorgegangen und habe nicht darüber nachgedacht, dass ich das irgendwann in einem Forum erklären muss. (Also bitte nehmt es mir nicht übel)

Bislang habe ich ja auch alles ganz gut hinbekommen, nur den Rahmen schaffe ich nicht, (obgleich dieser für mich als Anfänger ursprünglich als das geringste Problem angesehen wurde). 


------------------
Achtung Solidworks-Anfänger!
Ich bitte um Nachsicht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 14. Nov. 2021 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moguai 10 Unities + Antwort hilfreich


LKW-Dolly-Problem-2.jpg


Lehrbuecher-SW2020.png

 
Zitat:
Original erstellt von Moguai:

Leider hilft mit Deine Konstruktion nicht wirklich, da ich beim 3D Druck nur bedingt in die Luft drucken kann.
Den Rahmen am Stück hab ich von o.g. Kollegen bereits als "Rahmen komlett.stp" erhalten,
damit kam der Drucker jedoch nicht zurecht, da der Rahmen am Stück das Maximalmaß des Druckers überschreitet.
Auf den Ebenen X, Y, Z sind beim meinem Anycubec max. 250mm möglich

Hallo,
einige Informationen, die bereits am Anfang nötig gewesen wären.

Zunächst, Lehrbücher findest du in SolidWorks unter der Hilfe. (siehe Bild)

Das Step deines Kollegen macht beim Import Probleme, typisch für Step und müsste aufbereitet werden.
Allerdings habe ich mal gleich eine wichtige Stelle vermessen, und bin mir nicht sicher, ob das tatsächlich im Original auch so ist. Die beiden Flächen im Bild sind nicht parallel zueinander, sondern haben einen Winkel von ca. 4°, meiner Meinung nach ist da ein Denkfehler drin. In meinem Modell ist das nicht so.
Dieses Modell entspricht auch nicht deinem ersten Bild von oben.

Mit meinem Achsabstand von 1300 mm liege ich ja zu deinen 1250 mm gar nicht so schlecht.
Warum nicht mit meinem Modell trotzdem weiterarbeiten, und später daraus Teile aus Metall fertigen?
Folgende Schritte wären nötig
- Maßstab anpassen (weiterhin mit echten Maßen arbeiten)
- Kleine Lücken füllen bei Fläche verschieben
- weitere Arbeitsschritte durchführen (Ergänzungen)
- die momentan 5 Körper durch Kombinieren vereinen
- Aussparungen etc. (Luft) zuschmieren, was nicht gedruckt werden kann
- diese eine Hälfte spiegeln und die Plattformen dazwischen einfügen
- den Körper skalieren, damit er Modellmaßstab bekommt
- Körper schneiden, damit du 3 kleinere Teile zum Drucken bekommst

Alles machbar, wenn man weiß wie.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Moguai
Mitglied
IT-Systemingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Moguai an!   Senden Sie eine Private Message an Moguai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moguai

Beiträge: 5
Registriert: 13.11.2021

W10 Pro 64bit
CPU: I7-6820HQ CPU @ 2.70GHz 2.71 GHz
32 GB RAM<P>Solidworks Standard 2020 Studentenedition
Moguai = Modellbauer, kein Student.

erstellt am: 14. Nov. 2021 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi,
Danke für Deine schnelle Antwort und Deinen Hinweis auf die Lehrbücher in der Hilfe, ich werde mir diese ansehen.

Zitat:
Das Step deines Kollegen macht beim Import Probleme, typisch für Step und müsste aufbereitet werden.

Sorry, ich hatte den auch nur online gestellt, um zu verdeutlichen, dass ich einen kompletten Rahmen zwar vorliegen habe, diesen jedoch verworfen habe, da ich Einzelteile möchte.

Mein Rahmen soll so aussehen, wie in den Original Zeichnungen, daher habe ich den Rahmen ja noch einmal komplett neu skizziert.

Zitat:
Warum nicht mit meinem Modell trotzdem weiterarbeiten, und später daraus Teile aus Metall fertigen?
...
Deshalb habe ich das mit Blechfeatures    gemacht, damit später mit Abwicklungen    gearbeitet werden kann.
So können diese Träger aus einzelnen Blechen zusammengeschweißt    werden.

- Wenn ich mit Deinem Modell und mit Blechfeatures arbeite, verlasse ich zu 100% den Solidworks Wissensbereich, den ich mir bereits angeeignet habe.
(Sicherlich später mal geplant, derzeit müsste ich meinen Trainigsbereich komplett verlassen und ein neues Kapitel beginnen, das würde mich echt im Moment überfordern.)
Versteh mich bitte nicht falsch, grundsätzlich ist Deine Konstruktion sicherlich nicht falsch und für jemanden der mit Blech arbeitet sogar optimal.

Da ich jedoch in erster Linie mit 3D-Druck arbeite ist es vom Verständs her für mich einfacher mit linear ausgetragenen Aufsätzen & Schnitten zu arbeiten, da ich mir das 3D-Geschehen am Modell dabei besser vorstellen kann.

Ich meine ich habe das gesamte Modell so konstruiert und ich muß später ja auch noch daran weiter arbeiten und Anbauteile oder Änderungen skizzieren.
Wenn ich dann jedesmal erst wieder bei Euch fragen muss, ist das ja auch eher kontraproduktiv.

Was spricht denn eigentlich dagegen, meinen Wunsch den Rahmen aus 3 Teilen zu skizzieren und mit linear ausgetragenen Aufsätzen & Schnitten zu arbeiten?
Ist das denn gar nicht möglich?
Ich meine es geht doch nur um die Kontaktstellen der 3 Einzelteile.
Auch möchte ich in erster Linie die Fehler in meiner Konstruktion finden und beseitigen, damit ich diese Fehler später nicht noch einmal mache und später auch damit klar komme.
Es geht mir also im Moment weniger darum neue Bereiche kennen zu lernen, sondern eher darum in meiner Konstruktion die Fehler zu beseitigen.

------------------
Achtung Solidworks-Anfänger!
Ich bitte um Nachsicht!

[Diese Nachricht wurde von Moguai am 14. Nov. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 15. Nov. 2021 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moguai 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du hast ja schon einige Komponenten (die Gleitklammern) mit externen Referenzen im Kontext modelliert.
diese Komponenten sind fixiert, das ist auch gut so 
Bei Gleitklammer_2 ist da ein Fragezeichen, das heisst mindestens eine Referenz da drin findet ihren Bezug nicht. Die wird sich bei Änderungen vermutlich nicht wie gewünscht anpassen.

(Wenn die Kotflügel per Verknüpfung platziert werden sollen, dürfen sie nicht fixiert sein)

Für das Zwischenstück könntest du eine neue leere Komponente einfügen, fixieren und im Kontext bearbeiten.
- Eine Skizze (Rechteck) auf die eine Anschlussfläche (vom Nachbarteil vorne).
- Eine Skizze (Rechteck) auf die andere Anschlussfläche (Nachbarteil schräg nach unten).
- beide Skizzen markieren und "Aufsatz Basis ausgeformt"
- ggf. mit "Wandung" was hohles draus machen und halbieren, damit es gedruckt werden kann, wenn es nicht massiv sein soll.

Du kannst es natürlich auch anders in mehrere Körper aufteilen.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 15. Nov. 2021 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moguai 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Auch möchte ich in erster Linie die Fehler in meiner Konstruktion finden und beseitigen, damit ich diese Fehler später nicht noch einmal mache und später auch damit klar komme.
Es geht mir also im Moment weniger darum neue Bereiche kennen zu lernen, sondern eher darum in meiner Konstruktion die Fehler zu beseitigen.

[/B]


Hi Moguai

Deinen Enthusiasmus in allen Ehren, aber - Dir fehlen einige Basics, ohne die es in den meisten Bereichen einfach nicht geht. Du sagst, Du möchtest Fehler beseitigen, damit Du sie später nicht noch einmal machst - genau darum ging es mir in meinem Post an Dich auch. Die Punkte, die z.B. Christian  erwähnt hat in Bezug auf fixiert bzw. verknüpft platzieren - es macht die Fehlersuche umfangreich, was einfach nicht sein muss. Es geht ja nicht darum, wenn Du im Bereich Lineare Austragungen unterwegs bist, Dir die Kapitel Schweiss- / Gusskonstruktion näher zu bringen. Aber den Einstieg in die Modellierung, Skizzen, Teile, Baugruppen - und was Andi  schon erwähnt hat evtl. Blech machen für Dich absolut Sinn. Im übrigen macht das Kennenlernen der richtigen Ausdrücke die Suche nach Möglichkeiten ERHEBLICH einfacher. Suche in Solidworks ist nicht zu vergleichen mit Suche in Google&Co, die auch auf ähnliche Begriffe Rücksicht nehmen

Unterm Strich - Lernvideos in youtube auf jeden Fall, aber - zuerst die Lehrbücher von Grund auf. Für die wirst Du, wenn Du Dich gut in etwas hineindenken kannst, mit den für Dich relevanten Kapiteln in 3-4 Tagen durch sein 

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Moguai
Mitglied
IT-Systemingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Moguai an!   Senden Sie eine Private Message an Moguai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moguai

Beiträge: 5
Registriert: 13.11.2021

W10 Pro 64bit
CPU: I7-6820HQ CPU @ 2.70GHz 2.71 GHz
32 GB RAM<P>Solidworks Standard 2020 Studentenedition
Moguai = Modellbauer, kein Student.

erstellt am: 15. Nov. 2021 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Herzlichen Dank auch an Christan_W und goofy_ac.

Ich werde mir die Lehrbücher zu Gemüte führen    und melde mich dann später noch einmal. 

Grüße
Stefan

------------------
Achtung Solidworks-Anfänger!
Ich bitte um Nachsicht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 15. Nov. 2021 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moguai 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach das  Ist ein interessantes Projekt, dass Du da auf dem Tisch hast!
Nach den Basics verzweigen die Lehrbücher in die unterschiedlichen Rubriken / Themenschwerpunkte  - kannst dann die für Dich interessanten herauspicken. Das Blechmodul könnte für Dich eine lohnenswerte Erweiterung sein, auch wenn Dein Ziel 3D-Druck ist!

Viel Erfolg - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz