Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Eure Erfahrungen im Umgang mit 3D Scans

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Zerspanungstreff mit SolidCAM bei der Hoffmann GmbH in Achim/Bremen
Autor Thema:  Eure Erfahrungen im Umgang mit 3D Scans (1199 mal gelesen)
kawabitti
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kawabitti  an!   Senden Sie eine Private Message an kawabitti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kawabitti

Beiträge: 111
Registriert: 02.07.2003

SolidWorks 2022

erstellt am: 03. Nov. 2021 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe SolidWorks Gemeinde,

ich arbeite mich derzeit in die Materie des 3D Scans ein und würde hier gern einmal eure Erfahrungen und Vorgehensweisen zu diesem Thema aufgreifen.
Für einen ersten umfangreichen Test haben wir eine Produktionsanlage an 100 Standpunkten mit einem LEICA RTC gescannt und mit der entsprechenden Software registriert. In diese Anlage möchte ich nun weitere Fördertechnik einplanen welch an die vorhandenen Komponenten anschließt.
Wie würdet ihr dies mit SolidWorks angehen bzw. mit welchen Dateiformaten arbeiten. Mein Ziel und Wunsch ist ein geeigneter Workflow. Über Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen. Für mehr Details bitte einfach nachfragen :-)
Viele Grüße Kb

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mokk.n
Mitglied
Tischler, Hobbyinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von Mokk.n an!   Senden Sie eine Private Message an Mokk.n  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mokk.n

Beiträge: 308
Registriert: 14.03.2019

CSWA Zertifiziert
HP ZBook 15 G5
i7-8750H
16GB Ram
Quadro P1000
Windows 10 Pro
SolidWorks Premium 21 SP3

erstellt am: 04. Nov. 2021 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kawabitti 10 Unities + Antwort hilfreich


Screenshot2021-11-04144117.jpg


Screenshot2021-11-04144310.jpg


Screenshot2021-11-04144357.jpg

 
Du meinst vermutlich ein 3D-Raumaufmaß?

Falls ja wir haben einen Leica 3D Disto (Gute 20 Jahre alte technik) und messen damit regelmäßig irgendetwas auf.

Ich baue mir dann aus den Gewonnenen daten einen "Rohbau" und konstruiere dann hinein was wir bauen wollen.

Mein Workflow sieht dabei wie folgt aus:

Der 3D-Disto schmeißt uns eine 3D-DWG aus, welche ich per "Einfügen->DXF/DWG..." (Vorher die "Untere" ebene anklicken damit er weiß auf welche Ebene er das ganze Stellt.) Dann muss man sich da ein wenig durchklickern angefangen mit "In Teil importieren als: 3D-Kurven oder Modell" und weiter mit zu importierende Layer, zu importierender Maßstab usw.

Dann hast du einen Haufen "Importierter Kurven" welche man in 3D Skizzen oder Skizzen entsprechend abgreifen kann.

Habe mal 3 Screenshots angepackt, quasi Step by Step das weiterarbeiten.

Wir haben uns auch schon "Neuere" Systeme angeschaut, z.b. "Leica Cloudworx" in verbindung mit dem "Leica BLK360"

oder "Faro Focus S" wie die dazugehörige Schnittstelle zu SWX hieß weiß ich schon garnichtmehr.

Aber am ende hatten beide "die selbe" Funktion:

Eine Punktwolke mit Bildchen in SWX anzuzeigen womit man dann weiterarbeiten sollte.

Leider haben wir damit die Erfahrung gemacht dass es keiner einen vernünftigen WorkFlow anbieten konnte mit dem wir vernünftig weiterarbeiten konnten.

Mit so einer 3D-DWG oder auch 3D-DXF is im Prinzip egal fahren wir am besten mit.

Ich hoffe ich konnte dir damit ggf. ein wenig helfen


EDIT: ich hatte damals diesbezüglich auch mal paar Fragen hier gestellt aber da konnte meist keiner so richtig bei helfen in diesem speziellem Thema. Mein "Wissen" bzw. meine "Fähigkeiten" beruhen hier quasi reineweg auf try and error.

------------------
MfG Mark
tischlerei-roszak.de

[Diese Nachricht wurde von Mokk.n am 04. Nov. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kawabitti
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kawabitti an!   Senden Sie eine Private Message an kawabitti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kawabitti

Beiträge: 111
Registriert: 02.07.2003

SolidWorks 2022

erstellt am: 04. Nov. 2021 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kawabitti 10 Unities + Antwort hilfreich


Band.JPG


Anlage.JPG

 
Hallo Mokk.n,

vielen Dank für diesen informativen Beitrag. Der letzte Bereich spiegelt genau meinen ersten Eindruck wieder.
"Eine Punktwolke mit Bildchen in SWXSolidWorks anzuzeigen womit man dann weiterarbeiten sollte." Genau damit komme ich auch nicht richtig klar, da ich Modelle zum "anpacken" haben möchte.
Vielleicht weiß aber jemand eine effektivere Lösung zum verarbeiten der Daten. Anbei mal 2 Screenshots um was es geht.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mokk.n
Mitglied
Tischler, Hobbyinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von Mokk.n an!   Senden Sie eine Private Message an Mokk.n  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mokk.n

Beiträge: 308
Registriert: 14.03.2019

CSWA Zertifiziert
HP ZBook 15 G5
i7-8750H
16GB Ram
Quadro P1000
Windows 10 Pro
SolidWorks Premium 21 SP3

erstellt am: 05. Nov. 2021 06:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kawabitti 10 Unities + Antwort hilfreich

Also an einer adäquaten Lösung sind wir auch brennend interessiert. Es macht schon einen Unterschied ob ich für ein Raumaufmaß 5 minuten mit auf und abbau brauche (Faro Focus oder Leica RTC/BLK) oder 2 Stunden mit meinem Punktlaser.

Das Problem ist, wenn wir unsere Aufgabenstellung erklärt habe dann war immer "Alles kein Problem da haben wir was für"
Leica -> CloudWorx
Faro -> xTract 3D

HottScan -> ganz anders

Aber wenn ich mit einem Probescan gezielte Fragen hatte kamen wir nicht weiter.


Tatsächlich hat uns HottScan fast vollends überzeugt weil dieser Scanner ähnlich arbeiten kann wie die von Faro und Leica und gleichzeitig unseren Punktlaser in die Technik mit vereint.
Auch ne simple 3D-DWG ohne großes Trara auszuwerfen ist hier kein Problem. In der Registrierungssoftware ist es ähnlich wie bei Leica und Faro so schön bebildert und alles. Man kann Ebenen einfügen, Oberflächen erstellen, mit Bildunterstützung ein Fenster messen usw. usw.. allerdings kann der keine 2 oder mehr Scans aus verschiedenen Standorten in einem Raum zusammenbringen.

Wenn du im Trockenbau einzelne Räume Scannst kannst du da zwar ein "Hausmodell" von bauen in der Registrierungssoftware, aber wenn wir mit unserem Scanner die Treppe hochgehen hört es halt auf.

Da haben wir bei unserer Probemessung fast die Treppe versaut in der Fertigung, weil wir 3 Scans im AutoCad zusammengeführt haben. (Toleranzen laufen sich auf)

Laut Hottgenroth ist so ein Feature geplant aber man konnte uns noch kein Termin oder ne grobe Zeitrichtung geben.

Die Beteiligung sagt mir fast das wir immer noch relativ alleine mit unserem Problem stehen aber vielleicht haben wir ja noch glück.

------------------
MfG Mark
tischlerei-roszak.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kawabitti
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kawabitti an!   Senden Sie eine Private Message an kawabitti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kawabitti

Beiträge: 111
Registriert: 02.07.2003

SolidWorks 2022

erstellt am: 05. Nov. 2021 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kawabitti 10 Unities + Antwort hilfreich

Bisher haben wir nur den Leica RTC mit der entsprechenden Software von Leica getestet.
In der Software Cyclone Register wird auch alles sehr schön dargestellt und macht einen super Eindruck.
Für die Weiterverarbeitung hat uns der Support dann Cyclone 3DR empfohlen und auch eine Testlizenz gestellt.
Mit dieser Software konnte dann der Scan vernetzt werden, wobei das Netz dann schon komisch aussah.( trotz Echtzeit Support von Leica).
Der Import in SolidWorks dauerte dann ewig und wirklich arbeiten konnte man mit der STL auch nicht. Ist es eventuell besser die Punktwolken direkt in SW zu importieren und von dort aus zu bearbeiten?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mokk.n
Mitglied
Tischler, Hobbyinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von Mokk.n an!   Senden Sie eine Private Message an Mokk.n  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mokk.n

Beiträge: 308
Registriert: 14.03.2019

CSWA Zertifiziert
HP ZBook 15 G5
i7-8750H
16GB Ram
Quadro P1000
Windows 10 Pro
SolidWorks Premium 21 SP3

erstellt am: 05. Nov. 2021 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kawabitti 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim Importieren einer reinen Punktwolke hatten wir das Problem, dass die Punkte keine Dimension hatten, sprich die punkte lagen einfach alle auf dem Boden.

Von daher geht das mit meiner 3D-DWG gut weil SWX die "Linien" als "Importierte Kurven"(Vgl 1. Screenshot im 2. Post) darstellt. mit "Elemente übernehmen" oder "Spline anpassen" kann man damit sehr gut arbeiten.

------------------
MfG Mark
tischlerei-roszak.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 05. Nov. 2021 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kawabitti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Die Beteiligung sagt mir fast das wir immer noch relativ alleine mit unserem Problem stehen...

Moin zusammen,

ich hab das mal mit google Tango Modul probiert auf einem Lenovo Phab 2.
die Darstellung auf dem Smartphone sah ganz gut aus, in SWX(2016) hab ich die Punktewolke aber nicht so vernünftig nutzen können.
da muss dann erst ein Netz drüber generiert werden etc ... damit es halbwegs was wird.

werde mir das mit der neueren Version nochmal anschauen,
aber da google das Projekt Tangeo eingestampft hat, ist es nicht so ganz das zukunftsträchtige ...

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz