Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SWXHelper für SOLIDWORKS (Neuigkeiten | Diskussionen | Feedback)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  SWXHelper für SOLIDWORKS (Neuigkeiten | Diskussionen | Feedback) (1211 mal gelesen)
deckelmaho
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von deckelmaho an!   Senden Sie eine Private Message an deckelmaho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deckelmaho

SolidWorks 2021 SP5.1
Windows 10 64bit
Office 2019

erstellt am: 23. Okt. 2021 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Damit das Thema nicht verloren geht und besser gefunden werden kann, möchte ich den Thread "Freeware für Solidworks" gerne unter einem aussagekräftigeren Namen weiterführen.

Link zum alten Thread
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/033489-2.shtml#000058

Ansonsten arbeite ich gerade an dem Feature-Wunsch von Volli inkl. der "Erweiterten Optionen" die Andi mit eingebracht hat.

Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack auf das was da kommt.

Stücklistenoptionen
Ihr könnt den Anzeigenamen für alle Konfigurationen mit wenigen Klicks auf Dokumentnamen, Konfigurationsnamen oder Benutzerdefinierter Name setzen
Bei der Verwendung des benutzerdefinierten Namens wird die nebenstehende Tabelle aktiviert und ihr könnt die Namen der einzelnen Konfigurationen eintragen.
Als Ersatzparameter kann der Dokumentname oder Konfigurationsname gewählt werden. Solltet ihr also mal keinen Namen vergeben haben, führt dies nicht zu leeren Zellen in Stückliste und das betroffene Teil kann über den Ersatzparameter identifiziert werden.

Erweiterte Optionen
Stellt das Verhalten bei neu hinzugefügten Features ein (in andere Konfigurationen unterdrücken oder nicht)
oder ob eine Markierung für den Neuaufbau gesetzt werden soll.
Diese Einstellungen werden ebenfalls für alle Konfigurationen angewendet.
Danke an Andi

Die Stücklistenoptionen und Erweiterte Optionen sind auch einzeln ausführbar, falls jemand bspw. das Verhalten für neu hinzugefügte Features separat steuern möchte.

Konfigurationen löschen
Hier könnt ihr die gewünschten Konfigurationen über eine Liste wählen und löschen.
Die aktive Konfiguration kann nicht gelöscht werden und wird daher auch nicht zur Auswahl angezeigt.

Eigenschaft erzeugen / aktualisieren
Erzeugt oder aktualisiert eine konfigurationsspeziefische Eigenschaft in den ausgewählten Konfigurationen.
Sollte die Eigenschaft bereits in einer Konfiguration vorhanden sein, kann diese über die DropDown-Liste gewählt und damit Tippfehler vermieden werden.

Eigenschaft löschen
Löscht eine Eigenschaft aus den ausgewählten Konfigurationen (sofern vorhanden)

Die Funktionen des PartConfigurationManager sind fertig programmiert.
Ich teste gerade noch verschiedene Szenarien und fange ungewünschtes Verhalten ab.
Bspw. wenn es in keiner Konfiguration irgendwelche Eigenschaften gibt, dann wäre die DropDown-Liste leer, dann soll diese Funktion deaktiviert werden.
...

Wie auch immer, am Montag werde ich es im Büro aufspielen und meine Kollegen dürfen testen und ich beginnen
mit dem Anpassen und Einbinden der Sprachdateien.

Das Release wird im Laufe der nächsten Woche kommen

LG Kevin

------------------
HOMEPAGE | SWXTools.de - SWXHelper für SOLIDWORKS
KONTAKT | support@swxtools.de
FACEBOOK | facebook.com/SWXHelper
TWITTER | twitter.com/SWXTools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM

erstellt am: 23. Okt. 2021 23:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deckelmaho 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch wenn ich das Tool nicht nutze, ich finde es richtig gut von Dir, dass Du das weiterentwickelst und uns zur Verfügung stellst!
Vielleicht kann ich das tatsächlich mal bei einem anderen Kunden nutzen. Mein jetziger hat für so ziemlich alles eigene Makros.

deckelmaho
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von deckelmaho an!   Senden Sie eine Private Message an deckelmaho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deckelmaho

SolidWorks 2021 SP5.1
Windows 10 64bit
Office 2019

erstellt am: 30. Okt. 2021 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Vespafahrer,
vielleicht findet sich für dich ja mal eine Anwendung für den SWXHelper.
Würde mich freuen wenn du auch Anhänger wirst.^^

Wie bereits angekündigt, hier nun das Release...
SWXHelper für SOLIDWORKS (Version 1.0.1.6) - RELEASE

Neues Feature:PartConfigurationManager

Bilder habe ich mir gespart (siehe oben)

Zum original Post: https://swxtools.de/release-swxhelper-update-1-0-1-6/

Weitere Änderungen
BugFix:(Allgemein) Die Dateien des SWXHelpers sind beim Entpacken der Zip-Datei wieder in einem Unterordner organisiert.

Mehr Funktionen des KOSTENLOSEN SWXHelpers...
https://swxtools.de/tutorials/

LG Kevin

------------------

deckelmaho
Mitglied
Konstrukteur

SolidWorks 2021 SP5.1
Windows 10 64bit
Office 2019

erstellt am: 23. Nov. 2021 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SWXHelper für SOLIDWORKS (Version 1.0.1.7) - RELEASE
Update: BOM2Excel

Ab dem Update 1.0.1.7 lassen sich im BOM2Excel die Ziel-Spalten als Profile speichern.
Hinterlege für jede deiner kundenspezifischen Excel-Vorlagen ein eigenes Profil und spare dir die Zeit für alle zukünftigen Konstruktionen.

Zum original Post: https://swxtools.de/release-swxhelper-update-1-0-1-7/

Weitere Änderungen
Keine weiteren Änderungen

LG Kevin

------------------

d-m-jung
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von d-m-jung an!   Senden Sie eine Private Message an d-m-jung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d-m-jung

Solidworks 2021

erstellt am: 10. Dez. 2021 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deckelmaho 10 Unities + Antwort hilfreich

Mega geiles Tool, Vielen Dank!!
Sollte angepinnt werden (geht sowas hier überhaupt?  )

Cool wäre, wenn man die Funktion "Fehlerhafte Elemente" als einen extra Button konfigurieren könnte, die braucht man schon recht häufig.

deckelmaho
Mitglied
Konstrukteur

SolidWorks 2021 SP5.1
Windows 10 64bit
Office 2019

erstellt am: 13. Dez. 2021 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi d-m-jung,

es freut mich natürlich das dir der SWXHelper gefällt.

Zu deiner Idee
Aktuell brauchst du 3 Klicks um zum Feature "Fehlerhafte Elemente löschen" zu kommen.
SWXHelper starten -> "ViewManager" -> "Fehlerhafte Elemente löschen"

Selbst wenn ich eine Lösung baue in der ich das Feature in der Hauptform verfügbar mache, dann hast du immer noch 2 Klicks
SWXHelper starten -> "Fehlerhafte Elemente löschen"

Wenn du das Feature wirklich oft brauchst und es mit 1 Klick erreichbar haben möchtest, dann solltest du es als extra Makro-Button integrieren.
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/009965.shtml#000004

Der Thread ist zwar schon etwas älter, im Normalfall werden aber keine API-Funktionen im SOLIDWORKS entfernt. Im besten Fall brauchst du dir also wirklich nur
das Makro herunterladen, einbinden, ggf. noch einen Verweis setzen und bist fertig.

LG Kevin

------------------

deckelmaho
Mitglied
Konstrukteur

SolidWorks 2021 SP5.1
Windows 10 64bit
Office 2019

erstellt am: 01. Jan. 2022 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SWXHelper für SOLIDWORKS (Version 1.0.1.8) - RELEASE

Update:PartBoundingBox

Ab Version 1.0.1.8 kann im Feature PartBoundingBox zwischen allen 3 Hauptebenen gewählt werden.
Davor wurde standardmäßig die Ebene Vorne gewählt. Leider führte dies nicht immer zu den gewünschten Außenmaßen.

Zum original Post: https://swxtools.de/release-swxhelper-update-1-0-1-8/

Weitere Änderungen
BugFix: (Allgemein) Der maximieren Button wurde aus UserForms entfernt die es nicht unterstützen.

############################################################################################################################################################

Ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr und auch wenn ihr es unter dem Jahr schon häufig gewünscht bekommen habt, jaaaaa.... Gesundheit wünsch ich auch.
Erfolg ist auch gut,... also davon auch noch etwas.
Hmmm... da die Zielgruppe hier klar definiert ist, wünsche ich euch ein gnädiges SOLIDWORKS 

Jetzt bin ich fertig.
LG Kevin

------------------

deckelmaho
Mitglied
Konstrukteur

SolidWorks 2021 SP5.1
Windows 10 64bit
Office 2019

erstellt am: 07. Jan. 2022 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der ein oder andere nutzt den SWXHelper für SOLIDWORKS vielleicht schon.

Leider bekommt ich ungefragt nur wenig bis gar kein Feedback zum Tool.

𝙒𝙖𝙨 𝙬𝙪̈𝙧𝙙𝙚𝙩 𝙞𝙝𝙧 𝙚𝙪𝙘𝙝 𝙛𝙪̈𝙧 𝙯𝙪𝙠𝙪̈𝙣𝙛𝙩𝙞𝙜𝙚 𝙍𝙚𝙡𝙚𝙖𝙨𝙚𝙨 𝙬𝙪̈𝙣𝙨𝙘𝙝𝙚𝙣?

🆕 𝐌𝐞𝐡𝐫 𝐧𝐞𝐮𝐞 𝐅𝐞𝐚𝐭𝐮𝐫𝐞𝐬
  • Was soll das neue Feature können?
  • Gibt es das bereits irgendwo? (um mir mal ein Bild davon machen zu können)

❓ 𝐁𝐞𝐬𝐬𝐞𝐫𝐞 𝐁𝐞𝐬𝐜𝐡𝐫𝐞𝐢𝐛𝐮𝐧𝐠𝐞𝐧 𝐝𝐞𝐫 𝐅𝐞𝐚𝐭𝐮𝐫𝐞𝐬
  • Auf der Homepage?
  • Im SWXHelper (Userforms)?
  • In den Videos?
Gerne auch *fingerzeig* was mir besonders schlecht gelungen ist

⚡ 𝐁𝐞𝐬𝐭𝐞𝐡𝐞𝐧𝐝𝐞 𝐅𝐞𝐚𝐭𝐮𝐫𝐞𝐬 𝐯𝐞𝐫𝐛𝐞𝐬𝐬𝐞𝐫𝐧
  • Mehr Einstellmöglichkeiten?
  • Performance verbessern?
Auch hier gerne schreiben welches Feature definitiv zu lange braucht oder welche Einstellung ihr euch wo wünscht.

Vielen Dank im Voraus und eine erholsames Wochenende
LG Kevin

------------------

riesi
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 07. Jan. 2022 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deckelmaho 10 Unities + Antwort hilfreich

Es wäre schön, wenn auf der Homepage steht, was das Programm macht.

deckelmaho
Mitglied
Konstrukteur

SolidWorks 2021 SP5.1
Windows 10 64bit
Office 2019

erstellt am: 07. Jan. 2022 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi riesi,

danke für dein Feedback.

Meinst du dass ich die "Kernfeatures" auf der Startseite schon auflisten soll?
Damit man erstmal einen ersten Eindruck bekommt?

Aktuell sind alle Features inkl. Video auf der Tutorial - Seite aufgeführt.
Es werden jedoch nur die Namen aufgeführt und um etwas zu sehen muss man die Reiter einzeln öffnen.

Meintest du das überhaupt?

------------------

deckelmaho
Mitglied
Konstrukteur

SolidWorks 2021 SP5.1
Windows 10 64bit
Office 2019

erstellt am: 08. Jan. 2022 23:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe die "Home" - Seite noch etwas angepasst und dort schon einige Funktionen des
SWXHelpers beschrieben.
Zudem habe ich an dieser Stelle auch auf die anderen Funktionen verlinkt. (also zur Tutorial- Seite mit Text- und Videobeschreibung)

Die Übersetzung werde ich erst morgen machen, jetzt erstmal am Kissen horchen 

LG und gute Nacht
Kevin

------------------

deckelmaho
Mitglied
Konstrukteur

SolidWorks 2021 SP5.1
Windows 10 64bit
Office 2019

erstellt am: 15. Jan. 2022 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SWXHelper für SOLIDWORKS (Version 1.0.1.9) - RELEASE

Ich habe mir ein älteres Thema hier aus dem Brett gepickt, was ich persönlich auch sehr interessant fand.
Dies wurde immer wieder nachgefragt, also beschäftigt sich das neue Feature mit Prüfmaßen in Zeichnungen, deren Verwaltung und Ausgaben in Tabellen.

https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/001023.shtml#000011 - 2001 - 2015
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/030420.shtml#000031 - 2019
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/033479.shtml#000001 - 2021

Neues Feature:InspectionDimensions
InspectionDimensions ist eine einfache Möglichkeit zur Verwaltung von Prüfnummern.
Bei Bedarf kann eine Prüfmaßtabelle ausgegeben werden. Dies kann direkt auf dem Zeichnungsblatt oder als Excel-Export erfolgen.

Zum original Post: https://swxtools.de/release-swxhelper-update-1-0-1-9/

Weitere Änderungen
BugFix: (BOM2Excel) Zielordner ist nur noch über den FileBrowser setzbar
Update: (PartBoundingBox) Performance verbessert

LG Kevin

------------------

deckelmaho
Mitglied
Konstrukteur

SolidWorks 2021 SP5.1
Windows 10 64bit
Office 2019

erstellt am: 17. Jan. 2022 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein aufmerksamer Nutzer schrieb mich an an und hat mich auf die fehlende .swp Datei im Download hingewiesen. 

Der Download wurde aktualisiert und die Datei ist nun dabei

LG Kevin

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2022 CAD.de | Impressum | Datenschutz