Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Mannloch auf Winkelzylinder - gerade Schnittfläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
On-Demand-Webinare zu SolidCAM (SolidCAM)
Autor Thema:  Mannloch auf Winkelzylinder - gerade Schnittfläche (1008 / mal gelesen)
Alexander1806
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Alexander1806 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander1806  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander1806

Beiträge: 7
Registriert: 12.10.2021

Solidworks Premium 2018 x64 SP 0.1

erstellt am: 12. Okt. 2021 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2021-10-1213_02_02-SOLIDWORKSPremium2018x64-Edition-Behalter_Deckel.png


2021-10-1213_01_05-Window.png


2021-10-1213_00_55-SOLIDWORKSPremium2018x64-Edition-Mannloch_.png

 
Hallo zusammen,

so mein erster Beitrag und ich hoffe auf Hilfe von euch bin nämlich ein wenig ratlos..

Und zwar geht's um folgendes:

Mein Behälter ist zylindrisch und hat ein Winkeldeckel.
Hier will ich nun das von mir gezeichnete Mannloch aufsetzen.

Mein Problem ist, dass ich eben nicht die normale Funktion "Funktion linear ausgetragener Aufsatz" - "von" Oberfläche/Fläche/Ebene wählen kann,
da ich natürlich eine gerade Schnittfläche brauche wo ich das Mannloch verknüpfe.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen....

Danke schon mal!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 12. Okt. 2021 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander1806 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kannst du die Austragung nicht entlang einer Linie (extra Skizze) machen, oder auf der anderen seite anfangen und Richtung Kegel austragen?

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 12. Okt. 2021 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander1806 10 Unities + Antwort hilfreich

möchtest du
a: ein Loch in den Deckel schneiden und das Mannloch dann darauf verknüpfen
oder
b: das ganze in einem Model Modelieren?

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander1806
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Alexander1806 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander1806  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander1806

Beiträge: 7
Registriert: 12.10.2021

Solidworks Premium 2018 x64 SP 0.1

erstellt am: 13. Okt. 2021 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Martin,

ich würde jetzt mal sagen "Variante A" Mannloch mit dem Deckel verknüpfen,.
Bin mir aber nicht ganz sicher was du mit modellieren meinst..

Kannst du mir nun weiterhelfen?
Am besten wäre für mich eine kurze schritt für schritt Anleitung 

Danke schon mal!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 13. Okt. 2021 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander1806 10 Unities + Antwort hilfreich

das Loch im Zylinder mit einer rotierenden Skizze erzeugen
Skizze in der Baugrupp einblenden
Skizze zum Verknüpfen verwenden

ist vermutlich die einfachste Methode

damit kannst du über die Skizze elegant die Position des Deckels steuern

lg Martin

pd: mich iritiert dein erstes Bild, da sieht es so aus, als hättest du schon ein Rohr unförmig auf dem Deckel ausgetragen, welches keinen abgeschnittenen Zylinder entspricht

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander1806
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Alexander1806 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander1806  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander1806

Beiträge: 7
Registriert: 12.10.2021

Solidworks Premium 2018 x64 SP 0.1

erstellt am: 13. Okt. 2021 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dickes Danke schon mal!

aber was meinst du mit:
"das Loch im Zylinder mit einer rotierenden Skizze erzeugen"

Im im Deckel oder im Mannloch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 13. Okt. 2021 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander1806 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie hast du das Loch im Deckel erzeugt?
bzw. wie hast du den Deckel erzeugt?

a: Blech mit Loch drin gebogen
b: Skizze rotiert, Loch ausgeschnitten

Das Mannloch ist ja schon fertig, hat ja selbst keine wirkliches Loch.

hatte mich etwas uneindeutig ausgedrückt
ich würde für das Loch eine Skizze erstellen,
welche ich anschließend mit dem Feature "rotierender Schnitt" zur erzeugung des Loches / Bohrung verwenden würde

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander1806
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Alexander1806 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander1806  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander1806

Beiträge: 7
Registriert: 12.10.2021

Solidworks Premium 2018 x64 SP 0.1

erstellt am: 13. Okt. 2021 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2021-10-1315_01_42-SOLIDWORKSPremium2018x64-Edition-DeckelMannloch_.png

 
so hab nun das Loch im Deckel mit einer Skizze "ebene rechts" und einem rotierendem Schnitt gemacht, hat soweit geklappt.

Dann habe ich das Mannloch so auf dem Deckel Verknüpft, dass es mit meiner "höhe Zylinder Mannloch von 100 an einem Punkt genau anliegt und an den restlichen Stellen in den Deckel eintaucht.

Warum auch immer aber ich hab hier eine Asymmetrie, siehe Bild.. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 13. Okt. 2021 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander1806 10 Unities + Antwort hilfreich

Winkel der Skizze und Winkel der rotierenden Skizze dürften sich unterscheiden

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander1806
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Alexander1806 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander1806  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander1806

Beiträge: 7
Registriert: 12.10.2021

Solidworks Premium 2018 x64 SP 0.1

erstellt am: 14. Okt. 2021 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen (Martin),

ja das stimmt ich glaube es liegt an der von mir falsch gewählten Verknüpfung..

was würdest du für einen Verknüpfungstyp wählen?
Bin da bisschen am verzweifeln...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 14. Okt. 2021 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander1806 10 Unities + Antwort hilfreich

in der Skizze des Mannloches musst du noch die Mittelachse senkrecht zum Deckelbogen stellen, dann sollte es passen

also nur eine Änderung in der Skizze,
die Verknüpfungen in der Baugruppe passen glaube ich schon

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz