Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Tabelle zusammen mit Bezugshinweisen speichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
TeamTec Hausmesse
Autor Thema:  Tabelle zusammen mit Bezugshinweisen speichern (1017 mal gelesen)
Ben.Jamin
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Ben.Jamin an!   Senden Sie eine Private Message an Ben.Jamin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ben.Jamin

Beiträge: 6
Registriert: 24.09.2021

Solidworks 2021 SP3
Solidworks PDM 2021 SP3

erstellt am: 24. Sep. 2021 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Tabelle_mit_Bezugshinweisen.JPG

 
Hallo zusammen,

ich haben eine Tabelle auf der Zeichnung für spezielle Merkmale. In der Tabelle sind in einer Spalte die speziellen Merkmale mit dem entsprechenden Symbolen dargestellt. Diese Symbole sind bei mir Bezugshinweise die als Prüfmaß angelegt sind und dementsprechend einen Rahmen aufweisen. Im Anhang auf dem Bild der relevante Ausschnitt der Tabelle. Nun würde ich gerne die Tabelle zusammen mit den umrahmten Bezugshinweisen speichern. Das funktioniert so ohne Weiteres aber leider weder als Tabelle noch als Block. Am besten wäre natürlich als Tabelle, da man die Tabelle ausfüllen können sollte. Weiß hier jemand einen Rat? Die Suche habe ich hierzu schon bemüht, konnte aber nichts passendes finden.

Besten Dank im Voraus!
Benjamin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deckelmaho
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deckelmaho an!   Senden Sie eine Private Message an deckelmaho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deckelmaho

Beiträge: 239
Registriert: 03.03.2020

SolidWorks 2023 SP5
Windows 10 64bit
Office 2019

erstellt am: 24. Sep. 2021 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ben.Jamin 10 Unities + Antwort hilfreich


Flussdiagramm.JPG

 
Hallo Benjamin,

wie leitest du die Tabelle denn aus?

"RMT" -> "speichern unter"

oder über ein Makro?

Für den Makro-Fall:
Die Prüfblasen an sich werden sich ja nicht ändern, also könntest du jede als Bild speichern und irgendwo hinterlegen.
Beim Ausleiten in Excel fragst du dann ab, um welches Zeichen es sich im SOLIDWORKS handelt und fügst das dazugehörige Bild in die entsprechende Zelle ein.

Und wenn du es auf die Spitze treiben willst, oder weil du gerade im "Flow" bist, kannst du auch statt der Bilder
eine Flussdiagram-Form nehmen. (siehe Anhang)
Ist vielleicht etwas aufwändiger aber sicherlich schöner.

LG Kevin

 

------------------
HOMEPAGE | SWXTools.de - SWXHelper für SOLIDWORKS
KONTAKT | support@swxtools.de
FACEBOOK | facebook.com/SWXHelper
TWITTER | twitter.com/SWXTools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ben.Jamin
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Ben.Jamin an!   Senden Sie eine Private Message an Ben.Jamin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ben.Jamin

Beiträge: 6
Registriert: 24.09.2021

Solidworks 2021 SP3
Solidworks PDM 2021 SP3

erstellt am: 24. Sep. 2021 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kevin,

vielen Dank für deine Antwort. Das hätte ich etwas präziser ausführen müssen.
Mir geht es im Prinzip nur darum, dass ich diese Tabelle inklusive der Bezugshinweise speichern kann, sodass ich sie mir bei Bedarf auf die Zeichnung holen kann. Also wie eine Tabelle mit "speichern unter" ablegen  oder einen Block erstellen.

Was funktioniert ist, die Tabelle mit "speichern unter" zu speichern und die Bezugshinweise separat als Block zu speichern. Ich hätte das gerne zusammen in Einem abgelegt.
Was ebenfalls geht, ist eine Excel auf der Zeichnung einzubetten (STRG+C -> STRG+V)aber das sieht dann nicht so schön einheitlich aus wie mit der "hauseigenen" Tabelle von SW.

Gruß
Benjamin

[Diese Nachricht wurde von Ben.Jamin am 24. Sep. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 24. Sep. 2021 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ben.Jamin 10 Unities + Antwort hilfreich


210924_Block_mit_Pruefmass.SLDBLK.txt

 
anbei habe ich mal einen nu schnell hingekritzelten Block angehängt

du musst am Ende .txt löschen, dann kannst du es als Block einfügen

aber vielleicht habe ich deine Frage nicht ganz verstanden
und du kannst es etwas besser erläutern.

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ben.Jamin
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Ben.Jamin an!   Senden Sie eine Private Message an Ben.Jamin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ben.Jamin

Beiträge: 6
Registriert: 24.09.2021

Solidworks 2021 SP3
Solidworks PDM 2021 SP3

erstellt am: 24. Sep. 2021 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SC.JPG

 
Hallo dopplerm,

auch dir vielen Dank.

Zum Verständnis:
Ich brauche ein Tabelle als Vorlage wie die im Anhang, die ich bei Bedarf mit auf die Zeichnung packe und ausfülle. Die Bezugshinweise (die eingerahmten C, S, P/PTC) kann ich aber nicht mit der Tabelle zusammen speichern. Und die Tabelle kann ich nicht mit als Block speichern.

Deine Variante alles als Block zu erstellen funktioniert grundsätzlich, aber ist schon recht aufwändig im Verhältnis zu einer Tabelle.
Gibt es keine Möglichkeit die Bezugshinweise an die Tabelle zu "koppeln"?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deckelmaho
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deckelmaho an!   Senden Sie eine Private Message an deckelmaho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deckelmaho

Beiträge: 239
Registriert: 03.03.2020

SolidWorks 2023 SP5
Windows 10 64bit
Office 2019

erstellt am: 24. Sep. 2021 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ben.Jamin 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich das richtig sehe, ist doch die Zeilen- und Spaltenanzahl deiner Tabelle statisch.
Dann kannst du die Tabelle auch mit Linien zeichen und deine Bezugshinweise setzen.

DAS solltest du aber in einen Block bekommen.

Gruß Kevin

------------------
HOMEPAGE | SWXTools.de - SWXHelper für SOLIDWORKS
KONTAKT | support@swxtools.de
FACEBOOK | facebook.com/SWXHelper
TWITTER | twitter.com/SWXTools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deckelmaho
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deckelmaho an!   Senden Sie eine Private Message an deckelmaho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deckelmaho

Beiträge: 239
Registriert: 03.03.2020

SolidWorks 2023 SP5
Windows 10 64bit
Office 2019

erstellt am: 25. Sep. 2021 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ben.Jamin 10 Unities + Antwort hilfreich


Benjamins-Block.SLDBLK.txt

 
Hi Benjamin,

ich hab mir eben mal Martins Block angeschaut und er hat dir damit das gleich vorgeschlagen.
Die doofe Tabelle zu zeichnen.
Ich hab sie mal vorbereitet, der Aufwand war < 1 Stunde.
Den Aufwand bei solchen Sachen sollte man immer Verhältnis zur Zeitersparnis sehen.

->Block einfügen und positionieren
->Block auflösen
->Werte bearbeiten

Scheint mir immernoch schneller

Vielleicht hilfts

LG Kevin

------------------
HOMEPAGE | SWXTools.de - SWXHelper für SOLIDWORKS
KONTAKT | support@swxtools.de
FACEBOOK | facebook.com/SWXHelper
TWITTER | twitter.com/SWXTools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deckelmaho
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deckelmaho an!   Senden Sie eine Private Message an deckelmaho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deckelmaho

Beiträge: 239
Registriert: 03.03.2020

SolidWorks 2023 SP5
Windows 10 64bit
Office 2019

erstellt am: 26. Sep. 2021 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ben.Jamin 10 Unities + Antwort hilfreich


Benjamins-Tebellenvorlage.sldtbt.txt

 
Ich bins nochmal...
Bei meiner Recherche auf dem Handy hab ich gestern noch etwas cooles gefunden.
Hab es eben getestet und es funktioniert. (Deine Tabelle als Tabellenvorlage im Anhang)

Gruß Kevin

------------------
HOMEPAGE | SWXTools.de - SWXHelper für SOLIDWORKS
KONTAKT | support@swxtools.de
FACEBOOK | facebook.com/SWXHelper
TWITTER | twitter.com/SWXTools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 26. Sep. 2021 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ben.Jamin 10 Unities + Antwort hilfreich


210926_Tabelle_Pruefmass.SLDDRW.txt

 
Wenn dir der Block zu aufwendig ist (dauert ca 20 Minuten)
kannst du noch die Standard Tabelle verwenden.

oder missverstehen wir etwas?

Willst du die Tabelle mit den Einträgen speichern,
oder sollen Symbole welche irgendwo auf der Zeichnung sind auch gespeichert werden?
Denn diese könntest du ja einfach in der Bibliothek speichern und auf die gewünschte Position ziehen.

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ben.Jamin
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Ben.Jamin an!   Senden Sie eine Private Message an Ben.Jamin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ben.Jamin

Beiträge: 6
Registriert: 24.09.2021

Solidworks 2021 SP3
Solidworks PDM 2021 SP3

erstellt am: 27. Sep. 2021 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo dopplerm, Hallo decklmaho,

genau das habe ich gesucht. Wenn ihr mir jetzt noch verratet, wie Ihr die Umrahmung des Textes in der Tabelle hinbekommt, dann wäre ich Euch sehr dankbar.

Besten Dank schonmal und einen guten Start in die Woche!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ben.Jamin
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Ben.Jamin an!   Senden Sie eine Private Message an Ben.Jamin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ben.Jamin

Beiträge: 6
Registriert: 24.09.2021

Solidworks 2021 SP3
Solidworks PDM 2021 SP3

erstellt am: 27. Sep. 2021 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo dopplerm, Hallo decklmaho,

genau das habe ich gesucht. Wenn ihr mir jetzt noch verratet, wie Ihr die Umrahmung des Textes in der Tabelle hinbekommt, dann wäre ich Euch sehr dankbar.

Besten Dank schonmal und einen guten Start in die Woche!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deckelmaho
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deckelmaho an!   Senden Sie eine Private Message an deckelmaho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deckelmaho

Beiträge: 239
Registriert: 03.03.2020

SolidWorks 2023 SP5
Windows 10 64bit
Office 2019

erstellt am: 27. Sep. 2021 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ben.Jamin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Benjamin,

schön das es geholfen hat.
Da ich selbst davon begeistert war und glaube, dass es viele Möglichkeiten in Hinblick auf andere
Projekte bietet, schreibe ich eine Anleitung dazu. Die man sich als Workaround herunterladen und archivieren kann.

Sollte heut oder morgen folgen. Du bekommst auf jeden Fall in diesem Thread bescheid.

Gruß Kevin

------------------
HOMEPAGE | SWXTools.de - SWXHelper für SOLIDWORKS
KONTAKT | support@swxtools.de
FACEBOOK | facebook.com/SWXHelper
TWITTER | twitter.com/SWXTools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deckelmaho
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deckelmaho an!   Senden Sie eine Private Message an deckelmaho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deckelmaho

Beiträge: 239
Registriert: 03.03.2020

SolidWorks 2023 SP5
Windows 10 64bit
Office 2019

erstellt am: 27. Sep. 2021 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ben.Jamin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier ist die Anleitung wie versprochen:
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/033660.shtml

Ich habe dafür ein neues Thema gemacht, weil ich in der Erkenntnis viel Potential sehe.
Danke für die Inspiration 

LG Kevin

------------------
HOMEPAGE | SWXTools.de - SWXHelper für SOLIDWORKS
KONTAKT | support@swxtools.de
FACEBOOK | facebook.com/SWXHelper
TWITTER | twitter.com/SWXTools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ben.Jamin
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Ben.Jamin an!   Senden Sie eine Private Message an Ben.Jamin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ben.Jamin

Beiträge: 6
Registriert: 24.09.2021

Solidworks 2021 SP3
Solidworks PDM 2021 SP3

erstellt am: 27. Sep. 2021 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke dir vielmals!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz