Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Oberflächenänderung nach Schnitt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  Oberflächenänderung nach Schnitt (510 mal gelesen)
J0k3r
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von J0k3r an!   Senden Sie eine Private Message an J0k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J0k3r

Beiträge: 17
Registriert: 03.04.2019

erstellt am: 22. Sep. 2021 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SchnittOberflache.SLDPRT


VorSchnitt.JPG


NachSchnitt.JPG

 
Hallo,

ich habe hier grad ein Teil bei dem es in verschiedenen Konfigurationen die Verrundung zerhaut.

Grund dafür ist ein Längenschnitt der für die verschiedenen Konfigs durchgeführt wird. Es stellt sich heraus, dass sich die Oberfläche des Teils minimal verändert und die Verrundung nicht erstellt wird.

Ein Test an einem anderen Teil zeigt das dies wohl immer bei Ausformungen oder Austragungen passiert.

Sollte nicht eigentlich die Oberfläche, da ja schon vorher erstellt, immer exakt gleich bleiben?
Wieso verändert sich die Fläche hinterher?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 22. Sep. 2021 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J0k3r 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo J5,

ich sehe nicht, dass sich die Oberfläche verändert, sehe aber auch die Verrundung nicht, die nicht erstellt wird... Ich habe eben mal einen Geometrievergleich gemacht - der zeigt auf alle Fälle gleiche Geometrie. Bis auf den abgeschnittenen Teil...

[edit]
Was ich mir hingegen vorstellen kann, ist das die Kümmungsdarstellung relativ ist - relativ zu den auf der Oberflächen vorhandenen Krümmungen. Vielleicht erklärt es das was Du siehst?
[/edit]

HTH
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J0k3r
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von J0k3r an!   Senden Sie eine Private Message an J0k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J0k3r

Beiträge: 17
Registriert: 03.04.2019

erstellt am: 22. Sep. 2021 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


VorSchnitt.jpg


NachSchnitt.jpg

 
Hallo,

Die Verrundung ist hier nicht drin, das Teil kann ich hier nicht rein stellen. Ist nur ein Beispiel.

Ich glaube aber die Darstellung ist schon richtig. Man kann es auch messen. Die Abweichungen sind minimal, reichen aber offensichtlich um die Krümmung am manchen Stellen so zu verändern, das eine Verrundung fehlschlagen kann.

Die eigentliche Frage dabei ist, wie ein untergeordnetes Feature ein übergeordnetes ändern kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz