Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Konstruieren mit abgeleiteten Skizzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
InnovationsForum: Digital Factory
Autor Thema:  Konstruieren mit abgeleiteten Skizzen (1506 mal gelesen)
milancad
Mitglied
Konstrukteur /3D modeling


Sehen Sie sich das Profil von milancad an!   Senden Sie eine Private Message an milancad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für milancad

Beiträge: 37
Registriert: 05.05.2020

Solidworks 2022 Sp. 5

erstellt am: 16. Sep. 2021 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Hat jemand Erfahrung im Umgang mit abgeleiteten Skizzen? Würde die Funktion gerne in unseren Konstruktionen als Basis verwenden, als Masterskizze. Bedeutet, ich würde in der Hauptbaugruppe eine Skizze erstellen, welche ich in den Unterbaugruppen und Teilen verwenden kann. Hätte den Vorteil, das ich bei Änderung der Skizze eine Baugruppe hätte, welche sich mitändert.

Dazu hätte ich ein paar Fragen:
Kann ich die abgeleiteten Skizzen vor Veränderung sperren? Das sich nur Teile ändern, bei welchen die Skizze nicht gesperrt ist? (wie bei abgeleiteten Teilen/splitparts)

Welches Verhalten haben abgeleitete Skizzen nach der Kopie der ganzen Baugruppe? Ich würde die Baugruppe gerne mit anderen Dimensionen wiederverwenden. Lässt sich die Referenz von Masterskizze und abgeleiteter Skizze manipulieren oder steuern? Hab ein wenig die Angst, das die Referenzen untereinander zu einem Chaos führen. Arbeitet jemand damit und kann ein paar Tipps geben?

Danke und beste Grüße
milan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 16. Sep. 2021 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für milancad 10 Unities + Antwort hilfreich

nach allem was ich hier so bisher mitgelesen habe,
tritt meist das Problem auf, wenn es nicht ordentlich kopiert wird,
dass die Abhängigkeit auf der nicht gewünschten Baugruppe hängen bleibt

Dieses Problem sollte durch sauberes arbeiten umgehbart sein,
meiner Wahrnehmung nach, schafft es fast keiner

oder alle die es schaffen, melden sich hier nicht.

lg Martin

Achtung, ist nur meine Wahrnehmung vom mitlesen, da ich selbst keine Teile durch die Baugruppe steuer.

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christoph Weise
Mitglied
Technischer Produktdesigner / Konstruktion / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Christoph Weise an!   Senden Sie eine Private Message an Christoph Weise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christoph Weise

Beiträge: 204
Registriert: 22.03.2015

Dell 3650
Intel I7 11700k
32 GB RAM
Nvidia RTX A4000 16GB
Win 10 22H2 64-bit
SolidWorks 2022SP5
QuickPress 6.3.3
PortaX 2.27
SAP ERP 6.0

erstellt am: 16. Sep. 2021 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für milancad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Milan,

wir arbeiten mit Abgeleiteten Skizzen um die Positionem im Gestell von Stanzwerkzeugen zu übertragen.

So ziehmlich das ganze Stanzwerkzeuggestell ist damit gesteuert.(Bohrungen, Außenmaße, Führungssäulen)
Das kopieren funktioniert meistens Problemfrei (wenn man sauber kopiert und alle Referenzen ersetzt). Dieser Vorgang geschieht beim ersten mal je Stanzwerkzeug vollautomatisch via 3DQuickPress von einer Vorlage weg. Für jede weitere Variante wird händisch kopiert.

Problematisch wird es wenn ein Bauteil in mehreren Baugruppen eingebaut ist, in der verschiedene Varianten der abgeleiteten Skizze vorhanden sind.

Beim Ableiten muss außerdem darauf geachtet werden das die Skizzen sauber im Bauteil positioniert sind, ansonsten ist die ganze Skizze verschoben. Am besten über eine Linie zum Ursprung, diese kann dann schön mit Ursprung und Ebenen verknüpft werden.

Gruß Christoph

------------------
Wer einen Fehler findet darf ihn behalten,
wer zwei findet kann beide behalten,
ab fünf Fehler gibs Rabatt :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

milancad
Mitglied
Konstrukteur /3D modeling


Sehen Sie sich das Profil von milancad an!   Senden Sie eine Private Message an milancad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für milancad

Beiträge: 37
Registriert: 05.05.2020

Solidworks 2022 Sp. 5

erstellt am: 20. Sep. 2021 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Antwort.
Hab nun selbst auch ein wenig herumexperimentiert. Über "Struktur kopieren" im PDM-System werden alle Referenzen der abgeleiteten Skizze mitberücksichtigt. Auch beim normalen kopieren, lässt sich die Referenz über Öffnen/Referenz ersetzen austauschen.
Man kann hierbei jedoch nur den übergeordneten Teil als Referenz angeben, und nicht die Skizze darin selektieren. Wäre interessant zu wissen, wie hier die Referenzen gesetzt werden. Wenn eine zweite abgeleitete Skizze erstellt wird, könnte es eventuell zu Problemen bei der neu-referenzierung kommen. Weiß jedoch nicht, ob eine 2. abgeleitete Skizze überhaupt zugelassen wird. Hat jemand damit Erfahrungen?
Im kleinen Rahmen hat das Testen und Ändern der Referenzen eigentlich super funktioniert. Fraglich wie praktikabel dies in größeren Baugruppen ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 20. Sep. 2021 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für milancad 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen, ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Langfristig ist das in meinen Augen die stabilere und leistungfähriger Variante von den Top Down Methoden.

was die Referenzen angeht, muss man wirklich wissen wo hin das greift und das kann man im SWX wirklich gut erkennen und man sollte erst anfangen wenn alle Verknüpfungen klar getrennt wurden sind. Nur das ergibt sich aus der Methode.

ich rede jetz von Teil einfügen und du vermutlich auch. Leider ist diese Funktion in meinen Augen eher rudimentär, denn man kann entweder alle Skizzen oder keine Skizze reinholen. Dennoch ist dies für mich die Beste Methode.

Was bei mir nicht funktioniert hat, war wenn ich das Master komplett als Multibody hochgezogen habe, dann kann man die einzelnen Körper ja mit Speichern unter in einzelne Bauteile verteilen. Nur ändert sich was, zerschiesst es einen die Verknüpfung und kann nicht ganz gemacht werden.

Auch habe ich mal als Multibody eine Schweißkonstruktion hochgezogen mit vielen unterschiedlichen Blech und eben auch vielen Einnietmuttern. Das war zu viel, da hat die Aktuallisierung dann immer ca. 2 bis 5min gedauert.

Deswegen hole ich mir die Skizzen via Teil einfügen rein.

Deine Frage eine Skizze zu sperren. Dies geht mega gut mit dem Befehl abgeleitete Skizze. Dies ist einer meine Lieblingsbefehle, da man quasi die Skizzen wie Blöcke verwenden kann.

Blöcke, sind ein wenig versteckt und dennoch super für mich an manchen Punkten.

Was Sperren von einzelnen Skizzen betrifft, das geht nicht im Bauteil mit vielen Skizzen. Dies könnte gehen über ein Freigabewesen mit einem PDM und ein Bauteil enthält eine Skizze. Nur das zu verwalten und übersichtlich zu halten.

es gibt hier im Forum einige die das Thema perfektioniert haben und dies gern gegen Bezahlung weitergeben. Auch finde ich das gerade dieses Thema hier im Forum wie ein geheimes Wissen behandelt wird und dies nicht weitergegeben wird. Keine Ahnung warum. Bei einem anderen Thread habe ich z.B. folgendes gelesen. Man baut ein Master auf, dieser definiert Teilbereiche und Schnittstellen der Teilbereiche. Daraus ergeben sich dann Teilmaster. Vielleicht kannst du damit deine Sperren abfangen.

Prinzipell wiederspricht dein Wunsch der Einzelsperrungen der TopDownMethode, denn was ist wenn diese Skizze ein Zwischenskizze ist und die Steuerskizze wird geändert die nächste nicht und die dritte darf nicht. Also das passt nicht.

sei herzlich gegrüsst Sascha

Nachtrag: ich weiß aber auch, dass man dies nur schwer und nur wenigen kollisionsfrei erklären kann. Kleines Beispiel wie wirst du mit Wiederholteilen umgehen und diese in deinem Master einbinden oder ausbinden. Ich bin jetzt gerade in einer Teilzeitstelle und ich konnte das Thema seit ca, 1,5 Jahren nicht anschneiden oder mit den Konstrukteuer da entwickeln.

Ich habe Dinge mit dieser Methode gesehen, der Hammer und aus meiner Sicht besteht eigentlich nicht die Notwendigkeit eine Skizze zu sperren, diesen Wunsch hatte ich noch nie.

Nachtrag2: weiter musst du Dir mal einen besorgen, der mit der Legotechnik arbeitet und er soll in deiner Konstruktion was ändern. Es bringt der Firma nichts, wenn du als einzelner die CAD Daten nur handhaben kannst.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 20. Sep. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christoph Weise
Mitglied
Technischer Produktdesigner / Konstruktion / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Christoph Weise an!   Senden Sie eine Private Message an Christoph Weise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christoph Weise

Beiträge: 204
Registriert: 22.03.2015

Dell 3650
Intel I7 11700k
32 GB RAM
Nvidia RTX A4000 16GB
Win 10 22H2 64-bit
SolidWorks 2022SP5
QuickPress 6.3.3
PortaX 2.27
SAP ERP 6.0

erstellt am: 20. Sep. 2021 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für milancad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Milan,

Wir arbeiten mit abgeleiteten Skizzen ohne die Teil in Teil Funktion.

In der Baugruppe sind Referenzteil (aus der die Skizze stammt) und das Bauteil enthalten. Nach dem Ableiten muss die Abgeleitete Skizze im Bauteil positioniert werden. Wie Sascha angemerkt hat können diese wie Blöcke frei positioniert werden.

Es können belibig viele Skizzen abgeleitet werden (ich hab jetzt auf die Schnelle nur Bauteile mit 7 skizzen gefunden, mir ist aber keine Grenze bekannt. Allerdings stammen bei uns alle abgeleitete Skizzen aus dem selben Referenzteil in der Baugruppe.

Interesannte Konstruktionsmöglichkeiten ergeben sich aus Konfugurierten Skizzen im Referenzteil -> Allerdings sollte man sich dann schon ganz sicher sein was man macht und wie die Referenzen gesetzt sind. Ansonsten regiert das Chaos.

Im Gegensatz zur Teil in Teil Methode leite ich nur die Skizzen ab, die ich benötige. Somit bleibt das Bauteil übersichtlicher.

Da das Ganze bei uns als Vorlage erstellt ist, sind manche Skizzen auch unterdrückt bzw. werden nach dem kopieren einfach gelöscht. Ich habe lieber zu viele Funktionen in der Vorlage als jedesmal die "Inteligenz" neu in die Bauteitele einzubauen.

Gruß Christoph

------------------
Wer einen Fehler findet darf ihn behalten,
wer zwei findet kann beide behalten,
ab fünf Fehler gibs Rabatt :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz