Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Globale Variablen vom Bauteil in der Baugruppe auf anderem Teil verwenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Intertool 2024
Autor Thema:  Globale Variablen vom Bauteil in der Baugruppe auf anderem Teil verwenden (762 mal gelesen)
Mokk.n
Mitglied
Tischler, Hobbyinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von Mokk.n an!   Senden Sie eine Private Message an Mokk.n  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mokk.n

Beiträge: 308
Registriert: 14.03.2019

CSWA Zertifiziert
HP ZBook 15 G5
i7-8750H
16GB Ram
Quadro P1000
Windows 10 Pro
SolidWorks Premium 21 SP3

erstellt am: 02. Sep. 2021 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo WBF-Com,

ich habe jetzt die Variablen für mich entdeckt und das klappt auch soweit ganz gut. Es hilft mir leichter auf kleine Änderungen usw. zu reagieren.

Jetzt habe ich folgende Frage:

Ich habe in einem Bauteil eine Variable und würde diese gerne in einem anderem Bauteil der Baugruppe abgreifen, damit sich das mit ändert ist das möglich?

Oder brauche ich die Variable in der Baugruppe? <- Habe ich noch getestet, Wenn ich die Variable in der Baugruppe erstelle, kann ich sie im Teil nicht abrufen.

Code:
Teil A:

Variable X = 100

Teil B:

Variable Y = X-30


Das wäre wie ich es gerne hätte falls möglich.

Blos finde ich die Variable X nur, wenn ich im Teil A bin wo ich sie erstellt habe.

Vielleicht kann ja wer helfen   

EDIT:

MacroSheet kenne und benutze ich auch, ist auch echt klasse das Tool. Für 3 Variablen, die mir ein individuelles Einzelstück was ich meistens konstruiere, steuern find ich das einrichten mit dem MacroSheet immer ein Zeitaufwand. Da lege ich schneller 1 Variable an und schreib diese in meine Bemaßung beim konstruieren.

------------------
MfG Mark
tischlerei-roszak.de

[Diese Nachricht wurde von Mokk.n am 02. Sep. 2021 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Mokk.n am 02. Sep. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans Mueller
Mitglied
Schreinermeister


Sehen Sie sich das Profil von Hans Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Hans Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans Mueller

Beiträge: 285
Registriert: 01.04.2002

erstellt am: 03. Sep. 2021 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mokk.n 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mark,
genau dafür nutzen wir den Variablenmanager von Pascam. Der kann das und noch viel mehr. Der kostet zwar ein paar Euronen, spart aber viel Zeit und Nerven. Einfach mal ausprobieren und schauen ob das für dich passt.

------------------
Grüße aus der Haustürenschreinerei
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 03. Sep. 2021 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mokk.n 10 Unities + Antwort hilfreich


Gleichungsverweis.PNG

 
Zitat:
Original erstellt von Mokk.n:
...
Ich habe in einem Bauteil eine Variable und würde diese gerne in einem anderem Bauteil der Baugruppe abgreifen, damit sich das mit ändert ist das möglich?
...

Ja, du musst nur wissen wie  

und du musst dir Gedanken machen, wer wen steuert bzw. überschreibt und wann das passiert.

in Baugruppe: "A" = 50
in Komponente: "B" = "A@Baugruppe.sldasm" * 2

Andersrum geht auf Maße, nicht auf Variablen

in Baugruppe "D1@Skizze1@Teil1<1>.Part" = 200

überschreibt dann das Maß in der Komponenten.
auch wenn die mit Maß 100 gespeichert ist.
damit könnte man ein Profil mit Standardlänge speichern und die Länge in jeder Baugruppe anpassen.
Aber ... die Konsequenz musst du dir schon überlegen.

Gruß, Christian

Ergänzung:
du kannst auch direkt auf das "Nachbarteil" zugreifen
in Teil2: "E" = "B@Teil1<1>.Part" * 2

siehe Screenshot - du kannst die Variablen im Featurebaum auch anklicken, dann trägt sich da automatisch passend ein.

[Diese Nachricht wurde von Christian_W am 03. Sep. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mokk.n
Mitglied
Tischler, Hobbyinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von Mokk.n an!   Senden Sie eine Private Message an Mokk.n  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mokk.n

Beiträge: 308
Registriert: 14.03.2019

CSWA Zertifiziert
HP ZBook 15 G5
i7-8750H
16GB Ram
Quadro P1000
Windows 10 Pro
SolidWorks Premium 21 SP3

erstellt am: 03. Sep. 2021 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Christian_W:

Ja, du musst nur wissen wie   

und du musst dir Gedanken machen, wer wen steuert bzw. überschreibt und wann das passiert.

in Baugruppe: "A" = 50
in Komponente: "B" = "A@Baugruppe.sldasm" * 2

Andersrum geht auf Maße, nicht auf Variablen

in Baugruppe "D1@Skizze1@Teil1<1>.Part" = 200

überschreibt dann das Maß in der Komponenten.
auch wenn die mit Maß 100 gespeichert ist.
damit könnte man ein Profil mit Standardlänge speichern und die Länge in jeder Baugruppe anpassen.
Aber ... die Konsequenz musst du dir schon überlegen.

Gruß, Christian

Ergänzung:
du kannst auch direkt auf das "Nachbarteil" zugreifen
in Teil2: "E" = "B@Teil1<1>.Part" * 2

siehe Screenshot - du kannst die Variablen im Featurebaum auch anklicken, dann trägt sich da automatisch passend ein.

[Diese Nachricht wurde von Christian_W am 03. Sep. 2021 editiert.]


Ja perfekt genau so habe ich mir das vorgestellt vielen dank.   

------------------
MfG Mark
tischlerei-roszak.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 03. Sep. 2021 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mokk.n 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mokk.n:

Ja perfekt genau so habe ich mir das vorgestellt ...


Versuch die Richtungen einheitlich zu halten, insbesondere wenn du auch noch mit anderen externen Referenzen arbeitest.
sonst bekommst du immer Ampeln angezeigt und SWX will ständig neu aufbauen.

Neuaufbau von Baugruppe ändert Parameter im Teil --> Neuaufbau Teil
Neuaufbau von Teil aktualisiert dessen Geometrie --> Neuaufbau Baugruppe
und wieder von vorne ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mokk.n
Mitglied
Tischler, Hobbyinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von Mokk.n an!   Senden Sie eine Private Message an Mokk.n  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mokk.n

Beiträge: 308
Registriert: 14.03.2019

CSWA Zertifiziert
HP ZBook 15 G5
i7-8750H
16GB Ram
Quadro P1000
Windows 10 Pro
SolidWorks Premium 21 SP3

erstellt am: 05. Sep. 2021 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Christian_W:

Versuch die Richtungen einheitlich zu halten, insbesondere wenn du auch noch mit anderen externen Referenzen arbeitest.
sonst bekommst du immer Ampeln angezeigt und SWX will ständig neu aufbauen.

Neuaufbau von Baugruppe ändert Parameter im Teil --> Neuaufbau Teil
Neuaufbau von Teil aktualisiert dessen Geometrie --> Neuaufbau Baugruppe
und wieder von vorne ...


Ja sowas habe ich auch schonmal gemerkt. Hier gehts jetzt aber nur um einen Grundwert mit dem sich noch zwei andere abhängige Werte errechnen.

------------------
MfG Mark
tischlerei-roszak.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz