Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Neue Unterbaugruppe erstellen versus Komponenten ersetzen und Verknüpfungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS in der Prozesskette Blech – Teil 2
Autor Thema:  Neue Unterbaugruppe erstellen versus Komponenten ersetzen und Verknüpfungen (531 mal gelesen)
Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 01. Sep. 2021 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


geloeschte-Verknupfungen-1.jpg


geloeschte-Verknupfungen-2.jpg

 
Hallo,
ich bin auf ein unterschiedliches Verhalten mit Verknüpfungen und Fixierungen bei den beiden Features Neue Unterbaugruppe erstellen und Komponenten ersetzen gestoßen.
Aufgefallen ist mir das bei der Erstellung eines neuen Makros.

Ein Einzelteil, markiert in einer Baugruppe, soll durch eine Unterbaugruppe dieses Einzelteiles ersetzt werden.
Das Makro sucht zunächst nach einer evtl. existierenden passenden Unterbaugruppe.
Findet es eine, dann wird das Teil durch diese Unterbaugruppe mit dem Befehl Komponenten ersetzen ausgetauscht.
Dabei werden die bestehenden Verknüpfungen sauber weiterverwendet und auch eine evtl. Fixierung bleibt erhalten.
(Meine ersten Tests zeigen dies zumindest)

Findet das Makro keine passende Unterbaugruppe, dann wird mit dem Befehl Neue Unterbaugruppe erstellen hier eine neue Unterbaugruppe erstellt, darin per Makro alles vollautomatisch vorbereitet und ansonsten würde ich wie beim oberen Befehl in der Oberbaugruppe alles paletti erwarten.
Dies ist aber mitnichten so, da einige Verknüpfungen und eine vorhandene Fixierung gelöscht werden. (siehe Bilder)
Dieses Verhalten ist per Hand oder Makro identisch. 

Kennt das jemand?
Ist dies ein Bug und gibt es dazu evtl. ein SPR, an das man sich dranhängen könnte?

Da bei beiden Vorgängen im Prinzip das gleiche passiert, das eine mal alles in Ordnung geht, das andere Male aber nicht, macht mich schon stutzig.
Das SW im Prinzip die Verknüpfungen weiter verwenden kann, sieht man am ersten Befehl.
Warum tut es das beim zweiten Befehl nicht mehr?

Was meint ihr?

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 02. Sep. 2021 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

nicht, dass ich dir helfen könnte, aber ich hab auch noch nicht ganz begriffen, was du machst ... 

Bgr.sldasm
- A.sldprt <1>

Austauschen von A.sldprt durch Baugruppe, in der A.sldprt schon drin ist?
Bgr.sldasm
- A.sldasm <2>
  - A.sldprt <1>

Im anderen Fall
Bgr.sldasm
- B.sldprt <1>
- B.sldasm <1>
und dann verschieben der Komponente in die Baugruppe?

Mir ist nur aufgefallen, dass im einen Screenshot <2>, im anderen <1> hinter der Zielkomponente steht ...

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 02. Sep. 2021 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,
Zitat:
Original erstellt von Andi Beck:
Kennt das jemand?
ist mir bewusst so noch nicht untergekommen.
Zitat:
Original erstellt von Andi Beck:
Was meint ihr?
Für welche SolidWorks-Version (2018, 2019, 2020, 2021 oder vielleicht 2022  ) hättest Du denn da gerne eine Meinung?


Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 02. Sep. 2021 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Christian_W:

Mir ist nur aufgefallen, dass im einen Screenshot <2>, im anderen <1> hinter der Zielkomponente steht ...

Hallo Christian und Ralf,
danke für eure Kommentare.

@Christian
diese Zahlen sind doch nur interne Zähler von SW und haben meiner Meinung nach keinen Einfluss auf das Problem.

Dein erstes Beispiel stimmt eigentlich für beide Fälle, mit dem Unterschied, dass die Funktion Neue Unterbaugruppe erstellen von SW noch die Erstellung der Unterbaugruppe mit erledigt.

Die aufgeteilten Schritte aus dem 2ten Beispiel führen zwar zum selben Ergebnis, jedoch sieht man bei der Durchführung des Befehles  nicht, dass SW hier in mehreren Schritten vorgeht, ausschließen kann ich es aber nicht.
Allerdings habe ich das 2te Beispiel jetzt einmal manuell nachgestellt, und siehe da, die gleiche Meldung poppt auf, in dem die Löschung der Verknüpfungen angekündigt wird.
So wie es aussieht, hast du mit dieser Reihenfolge recht. 
Also verursacht der Befehl Verschieben die Löschung der Verknüpfungen, obwohl dies eigentlich nicht notwendig wäre. 


@Ralf
ich habe das alles unter SW2021-4.1 gemacht. 

@all
ich habe dieses Problem übrigens im Makro umschifft, indem ich den Befehl Neue Unterbaugruppe erstellen nicht mehr verwende, sondern zunächst außerhalb der Oberbaugruppe eine neue (Unter)Baugruppe erzeuge, das Einzelteil darin einfüge, alles weitere darin aufbereite und diese Baugruppe mit dem Befehl Komponenten ersetzen in die Oberbaugruppe einfüge.
Dann ist das Verhalten wie im ersten Beispiel korrekt und sauber.
Ich musste halt einiges Umprogrammieren, obwohl schon alles fertig war. 

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz