Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Abwicklung von ausgeformeten Oberflächen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CAD/CAM-Workshop in Suhl-Friedberg: SolidCAM + SOLIDWORKS
Autor Thema:  Abwicklung von ausgeformeten Oberflächen (955 mal gelesen)
autechna
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) für Kraftfahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von autechna an!   Senden Sie eine Private Message an autechna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autechna

Beiträge: 13
Registriert: 05.05.2010

SWX Version 2007

erstellt am: 24. Aug. 2021 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


RumpfKnickspanterCat31.pdf

 
Hallo, ich habe eine Konstruktion erstellt, welche letztlich einen Blechkörper ergeben soll ( Knickspanter ). Dazu habe ich ein Skelett aus Skizzen erstellt ( Spanten ) und diese auf verschiedenen Ebenen plaziert. Dann die Eckpunkte der Skizzen mittels einer Spline verbunden und diese genutzt um ausgeformte Oberflächen zu erzeugen. Soweit konnte ich genau die gewünschte Form darstellen. Zur Fertigung benötige ich aber nun die passenden Abwicklungen und genau das gelingt mir mit meinen Oberflächen nicht. Grund könnte meine überlagerte Version (2007) sein. Bei der Version 2012 kann man ein Offset erstellen und dieses dann auch abwickeln. Das mit dem Offset klappt bei mir auch nur fehlt mir das Feature zum Abwickeln. Gibt es alternativ eine andere Lösung eine Abwicklung hinzubekommen ? Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar !  viele Grüße Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 24. Aug. 2021 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autechna 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

eine Abwicklung des Offsets mit SWX 2012? Sicher?

Entweder du verzichtest auf die Splines und versuchst es, mit der Blechfunktionalität abzubilden und abzuwickeln.

Oder ... nix. 

Es gibt in neueren SWX Premium Versionen (ab 2015) das Feature "Oberfläche abwickeln".
Oder man kauft sich Zusatzanwendungen, wie BlankWorks oder Logopress3.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 24. Aug. 2021 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autechna 10 Unities + Antwort hilfreich

meinst du "Ausgeformte Biegung" ?? aber ob die mit der alten Version schon ging ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autechna
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) für Kraftfahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von autechna an!   Senden Sie eine Private Message an autechna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autechna

Beiträge: 13
Registriert: 05.05.2010

SWX Version 2007

erstellt am: 24. Aug. 2021 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zunächst Danke für Deine Antwort !Nein, die Fläche wird erzeugt über EINFÜGEN  / OBERFLÄCHE / AUSGEFORMT . Man wählt zwei Kanten aus und die Fläche wurde ausgefüllt auch ohne das Auswählen von Leitlienien. Aus meinem PDF Anhang ersichtlich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 25. Aug. 2021 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autechna 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, und mit welchem Befehl / Feature wurde die Abwicklung in SWX 2012 gemacht?

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autechna
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) für Kraftfahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von autechna an!   Senden Sie eine Private Message an autechna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autechna

Beiträge: 13
Registriert: 05.05.2010

SWX Version 2007

erstellt am: 25. Aug. 2021 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen und danke für die Antwort. Ich habe das einer Anleitung auch aus dem Forum entnommen ( bin aber gerade noch am Suchen nach dem Beitrag ). In dieser wurde von der erzeugten Oberfläche ein Offset erstellt. ( das funktioniert auch bei meiner 2007 Version ) Es gab ein Untermenü zum Offset und in dem war der Punkt "Abwickeln" enthalten. Ich meinte extra nach der Version geschaut zu haben um zu erfahren warum diese Funktion bei mir fehlt und es war wohl 2012. Was könnte ich meinen Offset (Version 2007 ) anfangen ? Grüße Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 25. Aug. 2021 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autechna 10 Unities + Antwort hilfreich


033612_VersionOberflaechAbwickeln.jpg

 
Hallo Klaus,

um festzustellen in welcher Version welches Feature vorhanden ist verwende ich gerne die online Hilfe. Wie Du im angehängten Screenshot erkennen kannst, gibt es einen Farbwechsel zwischen den Jahreszahlen 2014 und 2015. Das ist der Hinweis darauf, dass dieses Feature mit 2015 eingeführt wurde...

https://help.solidworks.com/2015/german/SolidWorks/sldworks/t_flattening_surfaces.htm?verRedirect=1

HTH
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autechna
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) für Kraftfahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von autechna an!   Senden Sie eine Private Message an autechna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autechna

Beiträge: 13
Registriert: 05.05.2010

SWX Version 2007

erstellt am: 25. Aug. 2021 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf, danke für Deine Antwort. Diese Seite von SolidWorks hatte ich auch gefunden und den Zusammenhang mit der farblichen Dartstellung der Versionen. In dem Beitrag auf den ich mich beziehe, wurde jedoch das Offset abgewickelt nicht die Oberfläche. Ich habe nicht weiter nach dem Beitrag gesucht, sondern versucht in meiner Version eine Lösung zu finden. Ich habe halt nur die Version 2007 und mit ihr muss ich klarkommen. Eines ist mir gelungen. Ich habe auf zwei Ebenen zwei Spline erstellt und diese zur Erstellung einer ausgeformten Biegung genutzt (Einfügen/Blech/ausgeformte Biegung/ )Hier wird ein Blechteil erstellt dem ich auch gleich die Materialstärke zuweisen kann. Danach wieder auf Blech / Entfalten, eine lineare Kante fixieren und die Fläche auswählen. So enstand die Abwicklung. Diese liegt nun frei im Raum und war leider nicht zu kopieren um eine Datei für den Laser zu erstellen. Daher habe ich auf der Oberfläche eine neue Skizze erstellt und quasi die Kontur des entfalteten Teiles nachgezeichnet. Da beim skizzieren die darunter liegende Kontur gefangen wird, meine ich, ist die Skizze ausreichend genau (?) Bauchschmerzen habe ich bei der Spline, da ich reichlich Punkte auswählen musste und ich irgendwo mal gelesen habe, dass man diese möglichst nur durch drei Punkte führen sollte.  Diese Skizze habe ich dann kopiert und in eine neue Datei eingefügt, ausgetragen und als STEP Datei abgespeichert. So kann der Laser damit etwas anfangen. Ich hoffe das ganze funktioniert nun auch in der Datei meines Rumpfes und nicht nur in der Beispieldatei, in dieser ist nämlich die Funktion "ausgeformte Biegung" deaktiviert, warum auch immer ? SWX macht es mir hir nicht leicht ! viele Grüße Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 25. Aug. 2021 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autechna 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... in dieser ist nämlich die Funktion "ausgeformte Biegung" deaktiviert, warum auch immer ?...

Vermutlich sind in der Datei noch keine für dieses Feature geeignete Skizzen enthalten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 25. Aug. 2021 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autechna 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder die Teile-Vorlagendatei ist steinalt.

Einfach mal alle Vorlagen irgendwohin verschieben, dann SWX neu starten. Wenn es keine Vorlagen für eine neue Datei findet, wird es die Vorlagen neu erstellen.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autechna
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) für Kraftfahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von autechna an!   Senden Sie eine Private Message an autechna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autechna

Beiträge: 13
Registriert: 05.05.2010

SWX Version 2007

erstellt am: 25. Aug. 2021 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da bin ich eher bei Christian, ich habe nämlich eine Skizze und eine Kante gewählt. Ich versuche nun mal auf der auf der Fläche die zur Kante gehört eine Skizze zu erstellen.  Es ist nur so, dass in der Beispieldatei noch nichts ausgewählt war und die Funktion war aktiv. In meiner Rumpfdatei hatte ich auch noch nichts ausgewählt, insofern war mein Fehler mit der Kante dem Programm quasi noch nicht bekannt und trotzdem ist es deaktiviert. 
Der Hinweis mit den Vorlagen erschließt sich für mich nicht !?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autechna
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) für Kraftfahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von autechna an!   Senden Sie eine Private Message an autechna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autechna

Beiträge: 13
Registriert: 05.05.2010

SWX Version 2007

erstellt am: 25. Aug. 2021 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Problem ist vollständig gelöst, Abwicklung funktioniert auch bei SWX 2007
Besten Dank für das Interesse !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 25. Aug. 2021 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autechna 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von autechna:
Problem ist vollständig gelöst, Abwicklung funktioniert auch bei SWX 2007
Besten Dank für das Interesse !

Vielen Dank für Deine Lösung. Da helf ich doch beim nächsten Mal umso lieber.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz