Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Normteile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Bamberg
Autor Thema:  Normteile (756 mal gelesen)
Keller91
Mitglied
Projektplaner


Sehen Sie sich das Profil von Keller91 an!   Senden Sie eine Private Message an Keller91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keller91

Beiträge: 17
Registriert: 27.09.2018

erstellt am: 11. Aug. 2021 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Featuremanager.jpg


ConfigurationManager.jpg

 
Servus Community,

wie die Überschrift schon sagt, bräuchte ich Hilfe bei dem erstellen von Normteilen.
Hab mir jetzt schon von Coffee eine Anleitung angeschaut und das hat soweit auch geklappt.

Ich hab allerdings Probleme bei der Benennung ich habe 2 Fotos hinzugefügt, da sieht man es denke ich sehr deutlich.

Ich habe die Federringe erstellt mit Konfig und habe nun das Problem das der detailierte Name im Featurebaum nicht explizit vorne steht.
Kann mir da jemand helfen?

Bzw. hat jemand bei dem erstellen von eigenen Normteilen eine Idee wie es relativ einfach unabhängig der Toolbox geht.

Wir sind in der Konstruktion 5 Leute und wollen auf dem Server auf ein Normteilordner zugreifen.
Ausserdem sollten die genaue Benennung der Normteile, Norm, Abmaße, Hersteller komplett richtig in einer Stückliste stehen.

Danke schonmal im vorraus.

Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 11. Aug. 2021 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Keller91 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Philipp,

auf keine nFall in der Konfiguration noch mal Schraube, Feder usw schreiben
Beispiel Schrauben DIN 912
Dateiname: DIN 912 Zylinderkopfschraube.sldprt
Konfigurationen: M12 x 45 (hier niemals was anderes, ausser Material dazu)
warumm? na wenn du von einer Zylinderkopfschraube, zu einer Sechskantschraube wechselst, kann es ja nur so die selbe Konfiguration geben.
weiters ist zu beachten, dass du die beiden Schrauben aus der selben Ursprungsdatei machst, damit es beim austauschen mit den Verknüpfungen hinhaut.

Warum deine Beschreibung nicht kommt, weil du sie nicht eingegeben hast, was nicht in den Benutzerdefinierten Eigenschaften steht, das wären Bezeichnung, Norm (sprich alles was auf alle Konfigurationen zutrifft) wird nicht angezeigt
in den Konfigurationsspezifischen Eigenschaften kommen dann: Abmessungen, Gewicht, Werkstoff... (alles wass sich unterscheidet)

sorry, habe noch mal auf deine Bilder gesehen, es geht nicht um Einträge in der Stückliste, sonder nirgendwas im Featuremanager, aber was fehlt dir da? das habe ich jetzt nicht ganz verstanden?

lg Martin

ps: unabhängig davon, zählt die Beschreibung von mie als um und auf...

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 11. Aug. 2021 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Keller91 10 Unities + Antwort hilfreich


210811_Normteile_1.JPG


210811_Normteile_2.JPG

 
hier noch zwei Bilder:

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keller91
Mitglied
Projektplaner


Sehen Sie sich das Profil von Keller91 an!   Senden Sie eine Private Message an Keller91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keller91

Beiträge: 17
Registriert: 27.09.2018

erstellt am: 12. Aug. 2021 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schonmal für eure Antworten ich teste das mal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deckelmaho
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deckelmaho an!   Senden Sie eine Private Message an deckelmaho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deckelmaho

Beiträge: 239
Registriert: 03.03.2020

SolidWorks 2023 SP5
Windows 10 64bit
Office 2019

erstellt am: 12. Aug. 2021 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Keller91 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Philipp,

wir haben die Normteile ebenfalls wie im Beispiel von Martin (aka dopplerm), nur ohne Festigkeitsklasse.
Das funktioniert echt super. Du brauchst die Konfigurationen auch nicht einzeln im SOLIDWORKS generieren, sondern brauchst die
Tabelle nur um weitere Zeilen erweitern und die neuen Konfigurationen werden automatisch erzeugt. Also echt stressfrei 

LG Kevin

------------------
HOMEPAGE | SWXTools.de - SWXHelper für SOLIDWORKS
KONTAKT | support@swxtools.de
FACEBOOK | facebook.com/SWXHelper
TWITTER | twitter.com/SWXTools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz