Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Solidworks Layer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Solidworks Layer (621 mal gelesen)
Ch3fk0ch
Mitglied
Student, WTB


Sehen Sie sich das Profil von Ch3fk0ch an!   Senden Sie eine Private Message an Ch3fk0ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ch3fk0ch

Beiträge: 70
Registriert: 06.12.2009

Solidworks 2020 (Hobbylizenz)

erstellt am: 14. Jul. 2021 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich nutze Zuhause die Heimanwender Solidworks Lizenz (sollte gleich der Studentenversion sein).
Mein Cousin hat ein CNC Bohrzentrum in der Firma welches auch Fräsen kann und ich würde mir gerne ein paar Sachen darauf fräsen.
Leider machen die damit nur Möbel und haben auch nur die entsprechende Software für Korpen, der kann mir also nicht helfen,

Was die aber haben sind DXF und ASCII Schnittstellen, nur komme ich damit nicht weiter^^

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann müssen die verschiednen Arbeiten bei der DXF in verschiedenen Layern angegenen werden:
Layername: Werkstk:19_5 = Werkstückdick Z 19,5mm
Layername: V_BohrLS_11 = Bohrung 11mm Tief
Layername: V_Fraes_5_0_0 = Gefräste Lini,e 5.0mm, Mitte Bahn

usw.

Geht sowas mit Solidworks? Mit Autocad scheint es zu gehen, die erwähnen das zumindest immer wieder
(hab ich nur leider nicht und habe auch keine Hobbylizenz gefunden, bzw. nur Fusion360)

Bei ASCII ist es so ähnlich,
da steht was von Funktion V, Funktion P, Funktion N usw.

Hoffe mich kann da jemand aufklären^^ Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deckelmaho
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deckelmaho an!   Senden Sie eine Private Message an deckelmaho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deckelmaho

Beiträge: 239
Registriert: 03.03.2020

SolidWorks 2023 SP5
Windows 10 64bit
Office 2019

erstellt am: 15. Jul. 2021 06:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ch3fk0ch 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du von deiner Zeichnung eine Maßstabsgetreue DXF speicherst, könnte ihm das vielleicht schon reichen. (je nachdem wie komplex dein Teil ist)
Im günstigsten Fall 1:1 dann kann er die Kontur direkt übernehmen oder ein anderen sinnvollen Maßstab. (Dann muss er vorher skalieren)

Wir erodieren noch öfter nach DXF-Daten.
Sprich am besten mit deinem Cousin, wenn der damit arbeitet dann weiß er auch was geht (oder eben nicht)

Gruß Kevin

------------------
HOMEPAGE | SWXTools.de - SWXHelper für SOLIDWORKS
KONTAKT | support@swxtools.de
FACEBOOK | facebook.com/SWXHelper
TWITTER | twitter.com/SWXTools

[Diese Nachricht wurde von deckelmaho am 15. Jul. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 15. Jul. 2021 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ch3fk0ch 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

eine derartige Layerstruktur automatisch zu bedienen, wird nicht gehen. Auch das Teil in der Zeichenansicht zu „zerlegen“ auch eher nicht.

Wenn du SWX - so, wie AutoCAD - als Zeichenprogramm 2D verwendest, dann ginge das. Macht aber dann auch irgendwie keinen richtigen Sinn.

Ich gehe davon aus, dass die genannte Layerstruktur dazu dient, eine automatische Programmierung / Steuerung zu erreichen; weiterhin nehme ich an, es ginge auch ohne diese Layer, aber dann mit dem händischen Eingriff an der Steuerung. Könnte ggf. einfacher sein…
------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 15. Jul. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 15. Jul. 2021 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ch3fk0ch 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

gundsätzlich kann SolidWorks auf der Zeichnung auch Layer,
die musst du aber vermutlich von Hand anlegen und dann auch die Zuordnung von Hand machen.
Beim DXF-Export kann man ebenfalls sagen, dass die Layer mit exportiert werden sollen.

(ob irgendein Plugin da was automatisch kann, weiß ich nicht)

Vermutlich sind es 2 Fragen:
- was ist der größere Aufwand für die Anpassung
- wer muss ihn betreiben (Änderung in SWX / Zuordnung der Aufgaben, Werkzeuge, .. an der Maschine)

frag vielleicht auch nach der DXF Version, die sie einlesen können.
Beim Exportieren kann man da verschiedene auswählen ....
(Studentenversionen sind meist recht aktuell, in Firmen ist das nicht immer so)

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ch3fk0ch
Mitglied
Student, WTB


Sehen Sie sich das Profil von Ch3fk0ch an!   Senden Sie eine Private Message an Ch3fk0ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ch3fk0ch

Beiträge: 70
Registriert: 06.12.2009

Solidworks 2020 (Hobbylizenz)

erstellt am: 15. Jul. 2021 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


_PPDXF-AlleLayer.dxf

 
Also mein Cousin ist da keine hilfe^^ Die arbeiten nur mit Truncad was so eine Art erweiteter Korpusgenerator ist.

Er hat mir nur die Anleitungen zu den Schnittstellen gegeben.
Bei den Aleitungen waren auch 2 Beispiel Dateien, die ASCII lässt sich aber irgenwie hier nicht hochladen.


Ansonsten erstelle ich mal eine kleine DXF und versuch das einfach mal. Die Frästiefen kann man ja dann evtl. in dem Editor von dem Hersteller machen.

[Diese Nachricht wurde von Ch3fk0ch am 15. Jul. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz