Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bibliotheksfeature fordert zu viele Referenzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
From the idea to the real part: Everything with one platform - SOLIDWORKS makes it possible
Autor Thema:  Bibliotheksfeature fordert zu viele Referenzen (687 mal gelesen)
Hampelpalme
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hampelpalme an!   Senden Sie eine Private Message an Hampelpalme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hampelpalme

Beiträge: 21
Registriert: 19.05.2021

Solidworks 2020 SP2.0

erstellt am: 14. Jul. 2021 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


LehrengriffstuckefurSolidworksforum.SLDPRT

 
Hallo Ritter des Solidworks.

Ich habe ein Problem das ich durch leises mitlesen der Forumsbeiträge nicht lösen kann.
Dieses Teil (angehängt) benötige ich in letzter Zeit sehr häufig. Um es nicht jedes mal wieder an das eigentliche Bauteil dran zu zeichnen wäre eine Art Bibliotheksfeature gut. Das spätere Feature ist bereits konstruiert (2 Konfigurationen sollten existieren). Jedoch bekomme ich das mit den Referenzen zur Ausrichtung und Positionierung dieses Teils nicht hin. Um das Teil da zu Positionieren wo es hingehört möchte ich gerne die Fläche auswählen und dann die Kante dieser Fläche anwählen um das Teil Konzentrisch darauf zu Positionieren.
Da ich nicht weiter komme bin ich nun hier und schreibe meinen ersten Forumsbeitrag. Ich hoffe mir kann geholfen werden. Vielleicht ja sogar mit einer Art Tutorial wie das ganze dann "Richtig" gemacht wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 19. Jul. 2021 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hampelpalme 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hab leider kein SWX2020, kannst du mal im Screenshot reinmalen was du zum positionieren auswählen möchtest? Weil nach meinem Bauchgefühl sollte das mit 2 Referenzen + ggf. Abstandsmaß machbar sein.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hampelpalme
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hampelpalme an!   Senden Sie eine Private Message an Hampelpalme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hampelpalme

Beiträge: 21
Registriert: 19.05.2021

Solidworks 2020 SP2.0

erstellt am: 19. Jul. 2021 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ScreenshotBibfeatureLehrengriffstuck.png

 
Hallo Bernd

Hier der Screenshot von dem zukünftigen Feature. Hoffe alles ist drauf und dass es das richtige Dateiformat ist.

Gruß Hampel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 19. Jul. 2021 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hampelpalme 10 Unities + Antwort hilfreich


lfpboller_.zip

 
Hallo Hampel,

also so würde ich das Aufbauen (erste Datei im ZIP), kannst ja mal schauen ob das für dich so i.O. ist, es würd auch mit Rotationskörper gehen, dazu müsste man aber etwas tricksen (zweite Datei im ZIP).

Du musst bei deinen Skizzen beachten das du Verknüpfungen manuell Konzentrisch zu deiner Wunschkante machst, sonst erstellt dir SWX Beziehungen zum Ursprung oder anderen Kanten und diese will SWX dann eben als Referenz haben.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 19. Jul. 2021 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hampelpalme 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die SolidWorkshilfe dazu (hierklicken) hast du schon durch?

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hampelpalme
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hampelpalme an!   Senden Sie eine Private Message an Hampelpalme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hampelpalme

Beiträge: 21
Registriert: 19.05.2021

Solidworks 2020 SP2.0

erstellt am: 20. Jul. 2021 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian,

die SolidWorkshilfe die du mir hier verlinkt hast (und ein paar weitere zum Thema), hatte ich vor meinem Forumsbeitrag zurate gezogen. Leider haben diese mir nicht genug Infos gegeben was die Referenzen beeinflusst oder wie ich sie ändern kann. (Oder ich konnte einfach nicht mit den Infos umgehen) 

Durch Bernds Zipdatei 1 konnte ich mein Problem dann finden. (Lösung was mein Stolperdraht war kommt im Anschluss)

Gruß, Hampel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hampelpalme
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hampelpalme an!   Senden Sie eine Private Message an Hampelpalme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hampelpalme

Beiträge: 21
Registriert: 19.05.2021

Solidworks 2020 SP2.0

erstellt am: 20. Jul. 2021 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

Die Zipdatei hat geholfen. Das Teil nicht zu Rotieren und die Beziehungen manuell zu erstellen hatte ich sogar bereits Ausprobiert. Nur hat mir die Bibliothekszentrierbohrung die ich aufgelöst habe ein paar "Versteckte" Referenzen (nicht im Ordner Referenzen zu finden) mit reingebracht. Wenn man dann dieses Feature mit Bohrung an einem Bauteil anwenden möchte und die Fläche + Kante anwählt kommt die Fehlermeldung, dass das Feature mit den angegebenen Referenzen nicht erstellt werden kann.

Fazit: Ich füge die Zeintrierbohrung einfach später hinzu. Muss meistens eh eine auf der anderen Seite des Bauteils setzen.

Danke für deine Hilfe. Durch die Zipdatei konnte ich sogar noch was über das "Erstellen von Konfigurationen ohne Tabelle" lernen.

Gruß, Hampel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 20. Jul. 2021 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hampelpalme 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... hatte ich vor meinem Forumsbeitrag zurate gezogen...

Hallo Hampel,

sehr gut, das scheint mir manchmal leider nicht mehr selbstverständlich ...

ich konnte noch nicht mit SW2020 drauf schauen.
Im Screenshot sah es für mich so aus, als wenn die Features im Featurebaum noch kein "L" haben, also noch gar nicht wissen, dass sie zum LibFeature gehören sollen.

schön, dass es jetzt geht 

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 20. Jul. 2021 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hampelpalme 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hampel,
Zitat:

Fazit: Ich füge die Zeintrierbohrung einfach später hinzu. Muss meistens eh eine auf der anderen Seite des Bauteils setzen.

theoretisch wäre es auch kein Problem die Zentrierung gleich mit zu machen, diese muss man beim Aufbau halt gleich berücksichtigen und auf die Referenzen achten, hier ist oft schon Hilfreich einfach die Beziehungen durchzugehen und zu schauen worauf diese sich beziehen.

Aber bin auch eher ein Fan davon mehrere "einfachere" Bib-Feature zu machen als nur ein "komplexeres".

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hampelpalme
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hampelpalme an!   Senden Sie eine Private Message an Hampelpalme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hampelpalme

Beiträge: 21
Registriert: 19.05.2021

Solidworks 2020 SP2.0

erstellt am: 20. Jul. 2021 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Antwort an Christian,

Ich habe ja auch das noch nicht verhunzte Teil reingestellt. Bevor ich die Fehler an andere weiterreiche und die mit verwirre. 

Antwort an Bernd,

Ja das mit den einfacheren Features kann ich nachvollziehen. War 4 Stunden damit beschäftigt bis ich dann euch zuhilfe gezogen hab. Und dann hängts an so was kleinem. 

Gruß, Hampel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz