Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  PDM auflösen und alle Dateien auf Windows Server

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Zerspanungstreff mit SolidCAM bei der Hoffmann GmbH in Achim/Bremen
Autor Thema:  PDM auflösen und alle Dateien auf Windows Server (948 mal gelesen)
iogurt
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von iogurt an!   Senden Sie eine Private Message an iogurt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iogurt

Beiträge: 264
Registriert: 30.09.2005

Inventor 2019 Professional

erstellt am: 24. Jun. 2021 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen! Vor ein paar Jahren hat die Firma, bei der ich arbeite eine andere Firma übernommen, inkl. alle Server. Die alte Firma hat mit Solidworks gearbeitet. Wir hier arbeiten mit Inventor. Neue Projekte werden seit dem Zukauf im Inventor realisiert. Das einzige, für was wir die SWX Datein noch brauchen sind für den Kundendienst. Wenn wir zB ein Teil herstellen lassen wollen, das dazumals in SWX gezeichnet wurde.

Nun hat unsere IT alle Projekt-Daten vom alten Server auf unseren bestehenden Server kopiert, damit man den alten Server abschalten kann. Soweit alles gut. ABER: Plötzlich kam ein Anruf einer unserer work-from-home Kollegen und er hat gesagt, dass es gewisse Dateien nicht mehr finden kann. Wir haben dann realisiert, dass die alte Firma für einzelne Projekte mit dem PDM gearbeitet hat (Die meisten anderen Projekte wurden auf Windows-Ebene abgewickelt. Heisst, jedes Projekt hatte seinen eigenen Order und Unterordner. Für Schrauben und sonstige Standardbauteile gab es eine Bibliothek.)

Ich habe viel Erfahrung mit Autodesk Vault, aber praktisch keine mit Solidworks PDM. Das idealste für uns wäre, wenn wir alle Daten im PDM herausziehen könnten und auch zusammen mit allen anderen Projekten im Windows ablegen.

Gibt es da eine gute Lösung, um quasi das PDM "aufzulösen" und alle Daten dann so zu haben wie wir es möchten?

Danke!

[Diese Nachricht wurde von iogurt am 24. Jun. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 720
Registriert: 17.01.2007

SWX 2019 SP5
AutoCAD 2019
Win 10 pro 64 bit
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 v4 @ 3.60GHz
64GB RAM
Nvidia Quadro M5000
SWx EPDM

erstellt am: 25. Jun. 2021 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iogurt 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit einzelnen, kleinen Ordnern/-strukturen hab ich das selbst schon gemacht, ich wüsste nicht, weshalb das nicht für den kompletten PDM-tresor funktionieren sollte:

Auf einem lokalen Rechner mit Zugriff aufs PDM in der Hauptebene des PDM alles (Ordner+Dateien) markieren und die neueste Version holen (wird vermutlich einige Zeit dauern). Anschließend alles auswählen und per Strg+C/Strg+V oder Drag&Drop irgendwo anders hin kopieren. Dabei gehen vermutlich einige Referenzen von BG zu Unterbaugruppen und Teilen flöten.

Anschließend das PDM deinstallieren.

Evtl. kann man das PDM auch ohne das Kopieren löschen und die vorher geholten lokalen Daten bleiben erhalten, das habe ich aber noch nie gemacht, daher ist das nur eine Vermutung.

Gruß, Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iogurt
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von iogurt an!   Senden Sie eine Private Message an iogurt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iogurt

Beiträge: 264
Registriert: 30.09.2005

Inventor 2019 Professional

erstellt am: 25. Jun. 2021 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Jens, werden das mal probieren. Ich habe mir schon gedacht, dass es ähnlich ist wie bei Vault, bin froh dass dem so ist. Wenn's schief geht, melde ich mich nochmal  

[Diese Nachricht wurde von iogurt am 25. Jun. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur Einspritzsysteme (m/w/d)

Teamgeist ist in unserem Familienunternehmen fest verankert

Als innovatives Unternehmen blickt HEINZMANN auf über 125 Jahre Erfolgsgeschichte zurück. Mit rund 400 Mitarbeitern weltweit entwickeln wir zukunftsweisende Technologien der Regelungs- und Antriebstechnik, die sich durch Flexibilität, Qualität und Umweltfreundlichkeit auszeichnen.

Eine unabhängige, gewachsene ...

Anzeige ansehenEntwicklung
Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 25. Jun. 2021 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iogurt 10 Unities + Antwort hilfreich


Dateitresoransicht-loeschen-2021.png

 
Zitat:
Original erstellt von CAD-Maler:

Evtl. kann man das PDM auch ohne das Kopieren löschen und die vorher geholten lokalen Daten bleiben erhalten, das habe ich aber noch nie gemacht, daher ist das nur eine Vermutung.


Hallo zusammen,
das geht ganz gut.
Erst alle Daten lokal als neueste Variante holen.
Dann mit Rechtsklick auf die Kugel und die Option Dateitresoransicht löschen wählen.
Im folgenden Verlauf wird man dann gefragt, ob man alles löschen oder die Daten erhalten möchte.
Bei letzterer Variante wird eine ganz normale Ordnerstruktur der Daten erzeugt.

Aber eines ist klar, es gibt keine Revisionen (ältere Speicherstände) mehr.
Auch die Intelligenz der Datenbank, wie z.B. die Anzeige von Referenzen, ist futsch.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz