Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Aufsatz Basis austragen an 3D Skizze

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM auf der GROB Hausmesse 2024
Autor Thema:  Aufsatz Basis austragen an 3D Skizze (1433 mal gelesen)
HorschtX
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HorschtX an!   Senden Sie eine Private Message an HorschtX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HorschtX

Beiträge: 9
Registriert: 17.06.2021

erstellt am: 17. Jun. 2021 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


problem.PNG

 
Hallo Zusammen,

ich habe da eine Frage zu Solidworks. Ich bin jetzt selber kein CAD Profi, hab mir das nur so ein bisschen selber beigebracht um mit dem 3D Drucker ein paar Sachen zu erstellen zu können. Doch langsam wird es komplizierter und die Aufgaben größer.

Ich hoffe mir kann jemand helfen hierfür eine einfache Lösung zu finden.

Hab mal ein Screenshot davon gemacht.
Das mit dem Pfeil ist eine Lineare Austragung an einer 3D Skizze.
Ist es jetzt einfach möglich diese so zu kopieren oder so austragen zu lassen das diese so wie ich es eingezeichnet habe gestückelt an der 3D Skizze mit den Lücken ausgetragen wird.

Ich könnte es auch mit Ebenen machen die ich an den Stellen einfüge und genauso behandle wie die bestehende. Aber irgendwie finde ich das zu Aufwändig gerade dann wenn man nochmal etwas ändern möchte.

Danke euch schon mal für die Hilfe.

Grüße
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 17. Jun. 2021 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HorschtX 10 Unities + Antwort hilfreich


KURVENGESTEUERT.jpg


Kurvenmuster.SLDPRT

 
Hi,

ich vermute, es handelt sich hier um ein Teil und nicht um eine Baugruppe. Wenn dem so ist, eignet sich hier das sog. Kurvenmuster - gemustert wird die "Brücke" (Verbindungsstück).
Bei mir sind halt ein Paar Kugeln.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HorschtX
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HorschtX an!   Senden Sie eine Private Message an HorschtX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HorschtX

Beiträge: 9
Registriert: 17.06.2021

erstellt am: 17. Jun. 2021 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau, es ist ein Teil.
Also wenn es das Kurvengesteuerte Muster ist habe ich es versucht, aber mit der Funktion nicht hinbekommen.
Vielleicht hab ich mich auch nur zu doof angestellt oder nicht richtig verstanden.

Grüße Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 17. Jun. 2021 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HorschtX 10 Unities + Antwort hilfreich


KOMBINIEREN.jpg

 
Hi,

ich tippe, dass alles EIN Teil ist incl. die "lineare Austragung". Bei der Austragung den Haken beim Verschmelzen wegmachen ---> "Kurventeil" und "Brücke" ---> 2 Körper. "Brückenkörper" mustern und zum Schluss alles wieder zu einem Klumpen machen (Kombinieren).

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HorschtX
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HorschtX an!   Senden Sie eine Private Message an HorschtX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HorschtX

Beiträge: 9
Registriert: 17.06.2021

erstellt am: 17. Jun. 2021 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kurvengesteuert.PNG

 
Besser wie das Bild im Anhang bekomme ich es nicht hin 
Verschmolzen ist eigentlich auch nichts mehr.

Hab mir das halt bis jetzt einfach so zusammengeklickt bis es funktioniert hat. Wie gesagt, bin kein Profi 
Gruß Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Westphal
Mitglied
Trainer / Ingenieurbüro für SOLIDWORKS


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Westphal an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Westphal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Westphal

Beiträge: 334
Registriert: 26.06.2000

Grundlagen- und Aufbauschulungen seit 1997
HP ZBook 17 G5
32 GB RAM
NVIDEA Quadro P4200
WIN10 prof. X64
SOLIDWORKS 2020-2023

erstellt am: 17. Jun. 2021 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HorschtX 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die „Brücke“ ein separater Körper ist, dann solltest du auch „Körper“ und nicht „Features und Flächen“ mustern.
Anschließend oben mit den Einstellungen und Optionen mal „spielen“.

------------------
Andreas Westphal
SOLIDWORKS zertifiziert

Ing.-Büro Westphal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HorschtX
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HorschtX an!   Senden Sie eine Private Message an HorschtX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HorschtX

Beiträge: 9
Registriert: 17.06.2021

erstellt am: 17. Jun. 2021 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auch schon alles Probiert, leider hab ich damit kein erfolg gehabt 

Ich kann dir auch gerne mal die Datei schicken, falls das was bringen mal so richtig vor sich zu sehen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 17. Jun. 2021 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HorschtX 10 Unities + Antwort hilfreich


033509_Ausrichtungsmethode.jpg

 
Hallo Tobias,

willkommen im Forum 

Ausrichten aufs Ausgangselement würde ich mal abändern... Tangential bedeutet das Volumen "dreht" sich mit der Kurve...

HTH
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 17. Jun. 2021 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HorschtX 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HorschtX:
Ich kann dir auch gerne mal die Datei schicken
Häng die Datei doch statt Bild an...
...wenn's geht mit Angabe der SolidWorks-Version 
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HorschtX
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HorschtX an!   Senden Sie eine Private Message an HorschtX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HorschtX

Beiträge: 9
Registriert: 17.06.2021

erstellt am: 17. Jun. 2021 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kurve3x602HE.SLDPRT

 
Ok, hab die Datei mal angehängt.
Die Version ist 2020 SP3.0
Entweder ist es was grundlegendes oder nur ne kleinigkeit Übersehen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 18. Jun. 2021 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HorschtX 10 Unities + Antwort hilfreich

Denke ich nur zufällig an Gravitrax ?

Wenn ja, finde ich dein Projekt cool!

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HorschtX
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HorschtX an!   Senden Sie eine Private Message an HorschtX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HorschtX

Beiträge: 9
Registriert: 17.06.2021

erstellt am: 18. Jun. 2021 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja das stimmt, das ist für die Gravitrax Bahn.

Mein Sohn findet das total cool.
Und so abfallende Kurven sind total geschickt und fehlen irgendwie. Darum muss man sie halt selber machen und Drucken.
Das funktioniert so grundsätzlich auch echt gut 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz