Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Berechnung Hebellänge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB
Autor Thema:  Berechnung Hebellänge (1427 mal gelesen)
Soeren.Steiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soeren.Steiner an!   Senden Sie eine Private Message an Soeren.Steiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soeren.Steiner

Beiträge: 65
Registriert: 23.03.2021

erstellt am: 21. Mai. 2021 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2021-05-2109_58_45-Window.png

 
Hallo zusammen,
ich bin gerade an einem Projekt dran, bei welchem ich die Länge für einen Hebel berechnen soll... Leider habe ich keine Idee wie das funktionier das sich die Länge des Hebels durch den Exzenter immer ändert.
Anbei ein Bild mit Infos und einer Groben Skizze.
Die Kraft welche an der Biegestelle aufgebracht werden muss sind 1050N. Die Länge L1 beträgt 75mm.
Die Handkraft F2 beträgt 180N. Nun möchte ich wissen wie lang länge L2 ist. Ich selbst glaube nicht das man über das normale Hebelgesetz rechnen kann, da durch den Exzenter sich immer die Strecke verändert. Vielleicht kann mir irgendjemand von euch helfen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG SÖren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Mai. 2021 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Für den Hebel L1 gibt es 5 Stockhiebe.

Soeren.Steiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soeren.Steiner an!   Senden Sie eine Private Message an Soeren.Steiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soeren.Steiner

Beiträge: 65
Registriert: 23.03.2021

erstellt am: 21. Mai. 2021 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen dank für die Antwort. Was soll mir das jetzt sagen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2022 SP5.0

erstellt am: 21. Mai. 2021 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soeren.Steiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Du solltest Dir über die tatsächlichen Kraftlinien und Hebel nochmal Gedanken machen. So wie in Deiner Skizze ist es nicht.

Male die wichtigen Punkte, Hebel und Bewegungen nochmal neu. Von Hand, auf ein weißes Blatt Papier, und laß das 3D-Bild erstmal weg. Überlege Dir, welche Kraft wo und in welche Richtung wirkt. Und welche Hebel tatsächlich vorhanden sind.

Dieses Bild lieferst Du uns dann bitte nochmal ab.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soeren.Steiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soeren.Steiner an!   Senden Sie eine Private Message an Soeren.Steiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soeren.Steiner

Beiträge: 65
Registriert: 23.03.2021

erstellt am: 21. Mai. 2021 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem ist ich kenne mich damit gar nicht aus. habe es mal so versucht. War mir fast klar, dass das so nicht stimmt. Könnten sie mir mal aufzeichnen wie die Kraftbelastungen aussehen?

LG Sören

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Mai. 2021 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

War nur Spaß :-)

Stell dir vor, dein Exzenter macht einen Schwenk von 180 Grad.
Vom tiefsten zum höchsten Punkt sind es, Beispiel 10 mm Hub, multipliziert mit einer Kraft F1. (Nm)

Die Gegenseite macht einen 180 Grad Schwenk mit dem halben Umfang, Beispiel 400mm, mit einer Kraft F2. (Nm)

Edit: Mache die Kraft F2 rechtwinkelig zum Hebel.

[Diese Nachricht wurde von Julian72 am 21. Mai. 2021 editiert.]

Soeren.Steiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soeren.Steiner an!   Senden Sie eine Private Message an Soeren.Steiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soeren.Steiner

Beiträge: 65
Registriert: 23.03.2021

erstellt am: 21. Mai. 2021 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okaay ja das ergibt sinn aber mit welcher Formel muss ich es dann berechnen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2022 SP5.0

erstellt am: 21. Mai. 2021 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soeren.Steiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du Dir die tatsächlichen Geometrien nochmal genau angesehen?

Die Hebel-Formel ist dann total simpel. Ich möchte aber zuerst daß Du verstehst was Du da überhaupt rechnest. Du mußt wissen was Deine gegebenen Größen sind und was Du suchst. Der Rest ist dann sehr einfach.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soeren.Steiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soeren.Steiner an!   Senden Sie eine Private Message an Soeren.Steiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soeren.Steiner

Beiträge: 65
Registriert: 23.03.2021

erstellt am: 21. Mai. 2021 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich weiß ja die Formel garnicht wie soll ich dann wissen welche Größen ich habe. Bin da echt "lost" in dem Thema. helfen sie mir bitte 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2022 SP5.0

erstellt am: 21. Mai. 2021 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soeren.Steiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Hebelgesetz ist ja nun eigentlich einfachstes Schulwissen. Deshalb bin ich schon etwas verwundert, warum jemand der das nicht kennt, ein technisches Projekt betreuen soll.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soeren.Steiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soeren.Steiner an!   Senden Sie eine Private Message an Soeren.Steiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soeren.Steiner

Beiträge: 65
Registriert: 23.03.2021

erstellt am: 21. Mai. 2021 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klar kenne ich das Hebelgesetzt aber dann kommt ein Wert von 450mm raus als Hebellänge und das kann beim besten willen nicht sein...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2022 SP5.0

erstellt am: 21. Mai. 2021 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soeren.Steiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuchs mal so...

Deshalb habe ich gesagt, male Dir die echten Bedingungen nochmal neu als Skizze von Hand auf. da wird oft klarer welche Kraft wo wirkt.


*Skizze gelöscht, weil falsch*

------------------
Cheers,
    Jochen

[Diese Nachricht wurde von Fyodor am 21. Mai. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soeren.Steiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soeren.Steiner an!   Senden Sie eine Private Message an Soeren.Steiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soeren.Steiner

Beiträge: 65
Registriert: 23.03.2021

erstellt am: 21. Mai. 2021 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Hilft mir schonmal weiter danke dir!. Die kurze Länge meinst du den Abstand von dem Zylinderstift zur Mitte von dem Exzenter oder?
Die Länge 2 ist dann die bis zum hinteren Teil des Hebeles oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Mai. 2021 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

L1 ist auch Unfug.
Wenn der Drehpunkt von dem Exzenter genau auf gleicher Höhe ist, dann wäre L1 gleich Null und es funktionier trotzdem.


Frage an Soeren:
Welchen Hub macht dein Exzenter bei 180 Grad ? s1=  mm
Welche Kraft wirkt / soll wirken auf den Kolben ? F1=  N

Welchen Weg legt dein Handgriff auf dem halben Umfang zurück ? s2=  mm
Mit welcher Kraft wird an dem Hebel gezogen ? F2=  N


Arbeit ist Kraft mal Weg.
W=F x s
F1 x s1 = F2 x s2

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2022 SP5.0

erstellt am: 21. Mai. 2021 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soeren.Steiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Julian72:
L1 ist auch Unfug.
Wenn der Drehpunkt von dem Exzenter genau auf gleicher Höhe ist, dann wäre L1 gleich Null und es funktionier trotzdem.

Du hast Recht. Mein Fehler. Julian hat es richtig erklärt.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soeren.Steiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soeren.Steiner an!   Senden Sie eine Private Message an Soeren.Steiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soeren.Steiner

Beiträge: 65
Registriert: 23.03.2021

erstellt am: 21. Mai. 2021 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Exzenter hat eine Versetzte Bohrung von 2mm. Ich denke das ist der Hub den du meinst. Auf Die Biegebacke vorne soll eine Kraft von 1050N wirken da sich ab dort das Teil, welches dort eingespannt wird, plastisch verformt.
An dem Hebel wird mit einer Kraft von 180N gedrückt.

Hoffe die Infos reichen dir vielleicht könntest du mir das dann kurz vorrechnen, das wärs super.

Danke für eure Hilfen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2022 SP5.0

erstellt am: 21. Mai. 2021 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soeren.Steiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Soeren.Steiner:
Der Exzenter hat eine Versetzte Bohrung von 2mm. Ich denke das ist der Hub den du meinst

Wenn die Bohrung 2 mm aus der Mitte ist, ist der gesamte Hub 4 mm.

Zitat:
Original erstellt von Soeren.Steiner:
Auf Die Biegebacke vorne soll eine Kraft von 1050N wirken da sich ab dort das Teil, welches dort eingespannt wird, plastisch verformt.

Reicht der Hub von 4 mm da aus?

Zitat:
Original erstellt von Soeren.Steiner:

An dem Hebel wird mit einer Kraft von 180N gedrückt.

Also hast Du:

L1 = 4 mm
L2 = ?

F1 = 1050 N
F2 = 180 N

Richtig?

Zitat:
Original erstellt von Soeren.Steiner:
Hoffe die Infos reichen dir vielleicht könntest du mir das dann kurz vorrechnen, das wärs super.

F1 x L1 = F2 x L2

Das nach L2 auflösen und Werte einsetzen schaffst Du jetzt aber, oder?

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Mai. 2021 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Weiß nicht, ob es richtig ist:

Ein Fünftel der Kraft ist schon die Handkraft.
Der Hebel muss also nicht sehr lange sein.

Bei 4mm x 1050N ergibt gerade mal einen Weg von 23,3mm (im halben Umfang) x 180N
Ergibt einen Ameisenhebel mit einem Radius von 7,42mm
(=14,85mm Durchmesser mal Pi = 46,6 mm Weg im Vollkreis, geteilt durch 2 gleich 23,3 mm Wegstrecke)

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2022 SP5.0

erstellt am: 21. Mai. 2021 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soeren.Steiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit 18 kg Gewichtsäquivalent an einem Hebel zu ziehen ist auch gar nicht so leicht. Nicht, wenn man es x-fach machen soll. Das sind eineinhalb Kisten Mineralwasser. Nur mal so zum Vergleich...

Mach den Hebel 200 mm lang, bei 180° Drehwinkel muß die Hand ja den doppelten Weg übergreifen können. 40 cm ist noch gut machbar.

Die theoretische Kraft wären dann 21 N. Das ist gemütlich machbar.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 21. Mai. 2021 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soeren.Steiner 10 Unities + Antwort hilfreich

... und dann den Hebel nicht zu schwer machen, sonst löst er von alleine aus 

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2022 SP5.0

erstellt am: 21. Mai. 2021 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soeren.Steiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Feder muß ja auch noch überwunden werden, und reicht hoffentlich aus um den Hebel oben zu halten.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soeren.Steiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soeren.Steiner an!   Senden Sie eine Private Message an Soeren.Steiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soeren.Steiner

Beiträge: 65
Registriert: 23.03.2021

erstellt am: 25. Mai. 2021 06:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey, sorry war Freitag mittag nicht da.
Ja klar bekomme ich das hin die Frage ist nur wie Julian später schreibt. Ob das richtig ist wenn der hebel 23mm lang sein muss. Mir kommt das irgendwie bisschen kurz vor.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2022 SP5.0

erstellt am: 25. Mai. 2021 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soeren.Steiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Rechnerisch hat er aber Recht. Er hat den Rechenweg ja sogar aufgezeigt.

1050 N / 180 N = 5,83

Das ist der Faktor, mit dem Du die kurze Hebellänge multiplizieren mußt. Wenn Dein Hebel nur 4 mm ist (Hubhöhe), dann sind das 4 mm x 5,83 = 23,3 mm. Rechnerisch ist das absolut richtig.

Ich finde die 180 N aber auch ziemlich viel. Wie seit Ihr da drauf gekommen? Und warum stört es Euch, wenn es weniger wird?

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soeren.Steiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soeren.Steiner an!   Senden Sie eine Private Message an Soeren.Steiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soeren.Steiner

Beiträge: 65
Registriert: 23.03.2021

erstellt am: 25. Mai. 2021 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Haben da einen Richtwert aus dem Internet genommen der schwankt meist zwischen 150-180N kann aber auch weniger sein das wäre kein Problem.
Rechnerisch stimmt es da hast du völlig recht, aber für mich hört sich 23mm extrem wenig an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2022 SP5.0

erstellt am: 25. Mai. 2021 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soeren.Steiner 10 Unities + Antwort hilfreich

1050 N bei einem Weg von 4 mm ist auch sehr wenig.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Wissenschaftler:in im Projekt EndoSMART skalierbare Aktorplattform für Lightweight Robotics und Endoskopie

Das Leibniz?Institut für Polymerforschung Dresden e. V. (IPF) erarbeitet materialwissenschaftliche Innovationen für die Gebiete Ressourcensicherung, Gesundheit und Information. In fünf wissenschaftlichen Instituten, Verwaltung und Technischen Diensten beschäftigt das IPF ca. 500 Personen. Neue Themen und Methoden werden zunehmend in flexiblen Forschungsstrukturen wie unabhängigen Nachwuchsgruppen erkundet....

Anzeige ansehenProzessmanagement
Soeren.Steiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soeren.Steiner an!   Senden Sie eine Private Message an Soeren.Steiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soeren.Steiner

Beiträge: 65
Registriert: 23.03.2021

erstellt am: 25. Mai. 2021 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Diese 1050N kommen von dem Implantat welches eingelegt wird. Dieses biegt sich plastisch ab einer Belastung von 1050N.
Ich nehme dann einfach 50N als Handkraft dann würde eine Länge über 100mm rauskommen das klingt plausiebel. Und weniger Kraft schadet ja nie.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz