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SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  Anzeigestatus als Basis (1286 / mal gelesen)
Björn Hessberg
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erstellt am: 19. Mai. 2021 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
kennt jemand die Möglichkeit, einem bestehenden Teil einen weiteren Volumenkörper hinzuzufügen?
Bsp: Ich habe in einem Bauteil "X" mit mehreren Volumenkörpern einen Anzeigestatus erzeugt, in welchem die Körper 1 und 2 isoliert werden.
Diese Körper habe ich mit dem Befehl in neues Teil einfügen in eine neue Datei eingefügt.
Kann ich in die bestehende neue Datei noch nachträglich den Körper 3 aus dem Bauteil "X" einfügen, dass dann Körper 1 2 und 3 in dieser Datei sind?

Vielen Dank für Eure Mühe und liebe Grüsse
Björn

------------------
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Fyodor
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erstellt am: 19. Mai. 2021 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Björn Hessberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe SWX 2019.

Ich kann beim Einfügen eines Teils in ein Teil gar keinen Anzeigestatus auswählen, nur Konfigurationen.

Diese wiederum kann ich aber auch nachträglich über "feature bearbeiten" wieder ändern. Die mit den Konfigurationen verknüpften Anzeigestati werden aber nicht berücksichtigt.

Ich kann Dein Problem gerade leider nicht nachvollziehen.

------------------
Cheers,
    Jochen

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Heiko Soehnholz
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erstellt am: 19. Mai. 2021 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Björn Hessberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

das ist ein etwas ungewöhnlicher Weg, den du da beschritten hast. Und leider so gewählt, dass man ihn eben nicht aktualisieren kann. Zumindest kenne ich da keinen Weg.

Ein Mehrkörperteil auf diese Art wiederum in einen Mehrkörper zu schreiben ... so habe ich das noch nie gemacht. Eigentlich würde man wohl eher "Körper speichern" wählen, um sie zu vereinzeln. Oder aber in einem neuen Teil dann "Teil einfügen" verwenden, um ein abgeleitetes Teil zu machen. Du wirst (vielleicht) deine Gründe haben...

Allerdings kann ich das mit dem Anzeigestatus auch nicht reproduzieren. Der hat bei mir (erwartungsgemäß) keine Auswirkung.

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Einen schönen Gruß von Heiko
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Björn Hessberg
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erstellt am: 19. Mai. 2021 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,
das mit dem Mehrkörperbauteil in ein weiteres Mehrkörper-BT schreiben ist schon das, was ich suche.
Mehrere Körper in ein Teil speichern geht. Wie bekomme ich noch zusätzlich später einen Körper dazu?

Gründe habe ich....

ich werde versuchen, heute abends eine BSP-BG hochzuladen.

Merci und LG
Björn

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Heiko Soehnholz
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erstellt am: 19. Mai. 2021 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Björn Hessberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Weg, den ich vorschlage, geht so:

- Du machst ein neues Teil "Y"
- Speichern. Klar.
- Einfügen / Teil...
- Nun wählst du das Mehrkörper-Teil "X" aus
- Wenn du nun das Teil "X" änderst; eine neue Konfiguration erstellst, oder ähnlich...
- Bearbeitest du das Feature im Teil "Y" und kannst hier z. Bsp. die neue Konfiguration wählen

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Einen schönen Gruß von Heiko
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Björn Hessberg
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erstellt am: 19. Mai. 2021 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ZumExportunterdrucken.png

 
Hallo Heiko,
das ist genau der Weg den ich suche.
Nur noch eine Frage:
Wie kann ich elegant die im Bild unsichtbaren Volumenkörper unterdrücken, bevor ich das Bauteil in eine neue Datei einfüge?

Merci und LG
Björn

------------------
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Christian_W
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Zitat:
... Gründe habe ich ...

Hallo Björn,

magst du es schmutzig?
- nimm dein Teil und kopiere es mit dem Explorer ins Vorlagenverzeichnis.
- Benenne die Datei um in "schmutzigeVorlage.prtdot"
- geh ins Quellteil
- markiere den (die) Körper, die dazu kommen sollen.
- wähle wieder "in neues Teil einfügen"
- sag dann Standardvorlage ausser Kraft setzen und wähle "schmutzigeVorlage.prtdot"
- Happy Ending 

Ist jetzt nicht so das tollste um jeden Tag damit zu arbeiten ...

du kannst damit übrigens durchaus den gleichen Körper 2x an die gleiche Stelle der Zieldatei setzen, solltest eins der doppelten Features dann löschen ... 

Alternative wäre auch: Körper speichern als parasolid und dann "Einfügen - Features - Importiert" ...
(gibt aber keine Referenz auf das Quellteil)


Zu der anderen Alternative "Teil einfügen" (wenn man schon im Zielteil ist)
da kann man hinterher "Körper behalten/löschen" verwenden, das ist deutlich leichter abzuändern.
(und könnte auch Skizzen mitnehmen etc)
aber Ansichtsstatus hab ich da gerade auch nicht in Erinnerung.

Gruß, Christian

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Heiko Soehnholz
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erstellt am: 19. Mai. 2021 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Björn Hessberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Entweder du erzeugst im Teil X eine Konfiguration, in der die entsprechenden Features unterdrückt sind, oder du arbeitest - wie von Christian vorgeschlagen - mit Körper löschen. Im Teil X oder im Zielteil Y (was wahrscheinlich besser ist).

Über den Weg des Ausblendens / Anzeigestatus sehe ich keine gute Möglichkeit. Ist halt nur nicht sichtbar, aber sonst in allen Belangen vorhanden...

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Björn Hessberg
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erstellt am: 19. Mai. 2021 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian,
der Ansatz mit Vorlage und einfügen ist ja wirklich quick´n nasty! 
Leider musste ich lernen, dass q&d die Pechvogellösung ist.

Trotzdem sehr kreativ!

LG
Björn

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Christian_W
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erstellt am: 19. Mai. 2021 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Björn Hessberg 10 Unities + Antwort hilfreich

wieso jetzt "Pechvogel"?

bei dem Vorlagenweg, kannst du übrigens auch Körper aus verschiedensten Teilen zusammenführen,
wenn dir das aus einem noch nicht dirty genug ist ... 

Gruß, Christian

[Diese Nachricht wurde von Christian_W am 19. Mai. 2021 editiert.]

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dopplerm
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erstellt am: 20. Mai. 2021 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Björn Hessberg 10 Unities + Antwort hilfreich

darf ich jetzt ganz dumm fragen?
warum verwendest du keine Baugruppe?

das Teil im Bild wäre bei mir vermutlich eine Baugruppe,
in der ich verschiedene Teile zusätzlich einfügen könnte,
gleichzeitig könnte ich die Blechkonstruktion als Teil ausführen.

LG Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

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Christian_W
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Zitat:
Original erstellt von Björn Hessberg :
Wie kann ich elegant die im Bild unsichtbaren Volumenkörper unterdrücken, bevor ich das Bauteil in eine neue Datei einfüge?
...

Hallo Björn,

Etwas Theorie - und dann eine Lösung ...

Körper sind das Ergebnis von Features. Features kann man "unterdrücken", Körper nicht.
Aber Körper kann man Löschen - das gibt ein eigenes Feature, welches man wiederum unterdrücken kann.

Was können wir also machen?
- Iconleiste "Auswahlfilter" anzeigen lassen (falls nicht sowieso sichtbar)
- Anzeigestatus wählen, Zoomen auf alle Elemente.
- Filter "Volumenkörper" wählen und Auswahlfenster über alle sichtbaren Körper ziehen.
- Feature "Körper löschen/bahalten" einfügen (Taste "Entf" sollte jetztgenau das tun)
  und da drin auf Körper behalten umschalten (beim 1. Mal)
  und abhaken.
- Wenn du möchtest das Entstandene Feature "konfigurieren" - also z.B. eine Konfiguration für den Anzeigestatus erstellen und ansonsten unterdrückt.

- da capo für jeden Anzeigestatus.

--> damit hättest du zum Einfügen jeweils eine Konfiguration.


Ergänzung zur Theorie:
Features können voneinander abhängig sein.
beim Unterdrücken und Unterdrücken aufheben kann das unangenehme Folgen haben, wenn man das nicht berücksichtigt.

- Abhängige Features werden automatisch mit unterdrückt.
- beim Aufheben werden aber abhängige Features nicht automatisch mit aktiviert!
- dafür werden beim Aufheben zugrunde liegende benötigte Features automatisch aktiviert.
--> man kann sich damit wunderbar das Modell verhauen. 


Gruß, Christian

[Diese Nachricht wurde von Christian_W am 20. Mai. 2021 editiert.]

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