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Thema: Kippwinkel bestimmen (1822 / mal gelesen)
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Scallibudali Mitglied
Beiträge: 5 Registriert: 24.09.2020
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erstellt am: 10. Mai. 2021 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen Zusammen Gibt es in SW19 ohne Simulations Add in eine Möglichkeit den Kippwinkel eines Objektes zu bestimmen? Habe einen Ständer der unten mittig auf einer Bodenplatte montiert ist und oben ein Gewicht von ca. 15 kg trägt. Habe mal versucht mittels Bewegungssimulation die Gravitationskraft einzufügen sowie eine Kraft die von vorne horizontal auf die Konstruktion drückt. Komme dort aber auf keinen grünen Zweig... Hat hier jemand noch eine andere Idee? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bastler mit Diplom
Beiträge: 6378 Registriert: 14.12.2004 SWX2023 mit FlowSimulation
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erstellt am: 10. Mai. 2021 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Scallibudali
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Scallibudali Mitglied
Beiträge: 5 Registriert: 24.09.2020
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erstellt am: 11. Mai. 2021 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Christoph Weise Mitglied Technischer Produktdesigner / Konstruktion / CAD-Admin
Beiträge: 206 Registriert: 22.03.2015 Dell 3650 Intel I7 11700k 32 GB RAM Nvidia RTX A4000 16GB Win 10 22H2 64-bit SolidWorks 2022SP5 QuickPress 6.3.3 PortaX 2.27 SAP ERP 6.0
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erstellt am: 13. Mai. 2021 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Scallibudali
Hallo, theoretisch müsste es über eine Konstruktionsstudie und einem Sensor funktionieren. Das Objekt immer etwas weiter kippen, bis der Schwerpunkt der Ganzen Konstruktion direkt senkrecht über der Kante der Bodenplatte liegt. Dann machst SWX die ganzen Berechnungen... Hier kann man auch schön mehrere Variabeln abbilden. z.B Veränderte Höhe Alternativ in einer Baugruppe einfügen und den Schwerpunkt senkrecht mit der Kante verknüpfen und anschließend den Winkel messen. Das einzigeste Problem ist das das Gewicht bzw. der Schwerpunkt passen muss....ansonsten hat alles keine Aussagekraft. Gruß Christoph
------------------ Wer einen Fehler findet darf ihn behalten, wer zwei findet kann beide behalten, ab fünf Fehler gibs Rabatt :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Spieler Mitglied Mechaniker
Beiträge: 1390 Registriert: 12.12.2002 SOLIDWORKS 2024SP4.0
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erstellt am: 13. Mai. 2021 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Scallibudali
Hallo Scallibudali, Idee? SOLIDWORKS Motion scheinst Du zu haben, sonst könntest Du ja keine horizontale Kraft definieren. Den Ständer schieben, bis er kippt. Winkel bestimmen am Schnittpunkt der X-Geschwindigkeit-Änderung, da fällt der Ständer dann um. Viele Grüße AndiS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg Mäckelmann Mitglied CAD-Admin a.D.
Beiträge: 372 Registriert: 09.01.2001 Do wat du wullt, de Lüüt snackt doch ...
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erstellt am: 17. Mai. 2021 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Scallibudali
Hallo Andi, kann es sein, dass du im ZIP-File die Parts vergessen hast? Könntest du die bitte noch anfügen? Und toll, dass du bereits mit der SWX-Vers. 2109 arbeitest, wie es der Name des ZIP-Files verrät ... ich hoffe nur, dass wir die Dateien aus solch einer Zukunftsversion auch aktuell öffnen können ... ------------------ Jörg "Fange nicht an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen." [Diese Nachricht wurde von Jörg Mäckelmann am 17. Mai. 2021 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -
Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
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erstellt am: 17. Mai. 2021 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Scallibudali
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EIBe 3D Mitglied Dipl. - Ing. (FH)
Beiträge: 267 Registriert: 24.01.2020 HP Z4 G4 Workstation Xeon 3,6 32GB Nvidia P2000 WIN10 SW2015 SP5.0 SW2017 ************* Inv2018 akt.SP
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erstellt am: 17. Mai. 2021 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Scallibudali
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Jörg Mäckelmann Mitglied CAD-Admin a.D.
Beiträge: 372 Registriert: 09.01.2001 Do wat du wullt, de Lüüt snackt doch ...
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erstellt am: 17. Mai. 2021 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Scallibudali
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Scallibudali Mitglied
Beiträge: 5 Registriert: 24.09.2020
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erstellt am: 18. Mai. 2021 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Vielen Dank für all die Antworten Solidworks Motion hab ich leider nicht. Unter Bewegungssimulation kann ich ja mit der Funktion Motor eine linearkraft auf ein Objekt ausüben und habe diese gemeint. Nur bewegt sich nichts wenn ich es laufen lasse. Also entweder mach ich dort etwas falsch oder die Bewegungssimulation ist nicht dafür gemacht. Habe jetzt effektiv unter der Bodenplatte eine planare Ebene eingefügt, lasse mir den Schwerpunkt der Baugruppe anzeigen und kippe nun das Ganze mit einem Winkel, bis der Schwerpunkt senkrecht zur hinteren Bodenplattekante ist. Habe dann ein Muster aufgebaut und den Kippwinkel per Hand gemessen. Die Winkel stimmen nicht schlecht überein. Von dem her, Ziel erreicht Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Spieler Mitglied Mechaniker
Beiträge: 1390 Registriert: 12.12.2002 SOLIDWORKS 2024SP4.0
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erstellt am: 19. Mai. 2021 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Scallibudali
Hallo Scallibudali, hier eine Lösung wie von Christoph Weise vorgeschlagen: Konstruktionsstudie Ein Sensor ist das Maß in X zum Schwerpunkt, ein zweiter Sensor ist der Kippwinkel. Optimiert man den Abstand des Schwerpunkts auf dasselbe Maß wie den Abstand zur Kippachse so bekommt man den Kippwinkel. Viele Grüße AndiS
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