Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Feste Komponente lösen bzw. unterdrücken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS im Browser: Das neue SOLIDWORKS Cloud Offer
Autor Thema:  Feste Komponente lösen bzw. unterdrücken (641 mal gelesen)
Gentian
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gentian an!   Senden Sie eine Private Message an Gentian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gentian

Beiträge: 11
Registriert: 13.04.2021

erstellt am: 27. Apr. 2021 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BildWKZ.png


BildWKZ1.png

 
Hallo,

ich hab folgendes Problem, wie ihr auf dem Bild erkennen könnt ist in Blau das Teil (ein Werkstückwechsler) flasch verknüpft bzw. ein paar Teile zu viel. Um das so zu machen wie ich es will muss ich erstmal diesen Werkstückwechsler rauslöschen. Da stoß ich schonmal auf mein erstes Problem weil ich diesen nicht rauslöschen kann werder über den Feature Manager noch über das Markieren und dann entfernen, außerdem hab ich versucht das Teil erstmal komplett zu unterdrücken und dann einmal eine Kopie von dieser Datei zu machen und alles drum herum zu unterdrücken dass ich einmal das Teil nur hab und einmal alles ohne dem Teil. Das Gleiche hab ich dann beim unterdrückten Teil gemacht also nochmal unterdrückt dass ich zum Beispiel wie im zweiten bil nur die zylindrischen Köpfe da hab. Und dann hab ich zum Beispiel nach und nach versucht jedes einzelne unterdrückte Teil extra neu abzuspeichern dass ich viele einzelne Teile hab die ich dann in die richtige Datei einsetzen kann. Problem hierbei ist dass sobals ich eine Datei einfüge die unterdrückt worden ist gehts beim ersten Mal, aber sobald ich dann wieder ein neues Teil unterdrückt einfügen will wird das andere erste Teil auch wieder unterdrückt. Falls jemand eine andere Lösung parat hat wäre es auch in Ordnung.

Danke für eure Hilfe schonmal
LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 27. Apr. 2021 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gentian 10 Unities + Antwort hilfreich

ist das ein Teil mit Solidworks erstellt?
ist das eine Baugruppe mit Solidworks erstellt?
ist das eine importirte Datei als Solidwortks Teil gespeichert?
ist das ein Fremdformat, welches in einer Baugruppe geladen wird?
ist das eine importierte Datei, welche als Dolidworks Baugruppe und Teile gespeichert wurde?
ist das ein importiertes Flächenmodell?
ist das ein importiertes Volumenmodell?

kannst du mal den Fearuremanager posten?

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gentian
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gentian an!   Senden Sie eine Private Message an Gentian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gentian

Beiträge: 11
Registriert: 13.04.2021

erstellt am: 27. Apr. 2021 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ScreenshotFeatureManager.png

 
Hier hab ich dier mal den Featuremanager hochgeladen
QUOTE]Original erstellt von dopplerm:
ist das ein Teil mit Solidworks erstellt?
ist das eine Baugruppe mit Solidworks erstellt?
ist das eine importirte Datei als Solidwortks Teil gespeichert?
ist das ein Fremdformat, welches in einer Baugruppe geladen wird?
ist das eine importierte Datei, welche als Dolidworks Baugruppe und Teile gespeichert wurde?
ist das ein importiertes Flächenmodell?
ist das ein importiertes Volumenmodell?

kannst du mal den Fearuremanager posten?

lg Martin

[/QUOTE]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 27. Apr. 2021 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gentian 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

es handelt sich um eine Importbaugruppe im Format STEP. Diese Baugruppe wurde importiert, während 3D Interconnect aktiv gesetzt war. Damit zeigen die grünen Pfeile an, dass es weiterhin an der STEP-Datei referenziert und eben nicht als unabhängige SWX-Modelle gespeichert sind.

Daher kannst du sie nun eben nur komplett löschen. Am besten schaltest du 3D Interconnect zunächst aus und importierst dann erneut. Optionen / Systemoptionen / Import.

ist das ein Teil mit Solidworks erstellt? NEIN
ist das eine Baugruppe mit Solidworks erstellt? NEIN
ist das eine importirte Datei als Solidwortks Teil gespeichert? NEIN
ist das ein Fremdformat, welches in einer Baugruppe geladen wird? JA
ist das eine importierte Datei, welche als Dolidworks Baugruppe und Teile gespeichert wurde? NEIN
ist das ein importiertes Flächenmodell? EGAL
ist das ein importiertes Volumenmodell? EGAL
kannst du mal den Fearuremanager posten? GENAU RICHTIG!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 27. Apr. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gentian
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gentian an!   Senden Sie eine Private Message an Gentian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gentian

Beiträge: 11
Registriert: 13.04.2021

erstellt am: 28. Apr. 2021 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab aber immernoch das Problem wenn ich ein Teil unterdrücke und es dann in meine Hauptdatei bringe erstmal alles in Ordnung ist aber sobald ich wieder was anderes unterdrücke unterdrückt er mir das auch auf der Hauptdatei. 3D Interconnect ist auch ausgeschaltet
Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:
Moin,

es handelt sich um eine Importbaugruppe im Format STEP. Diese Baugruppe wurde importiert, während 3D Interconnect aktiv gesetzt war. Damit zeigen die grünen Pfeile an, dass es weiterhin an der STEP-Datei referenziert und eben nicht als unabhängige SWX-Modelle gespeichert sind.

Daher kannst du sie nun eben nur komplett löschen. Am besten schaltest du 3D Interconnect zunächst aus und importierst dann erneut. Optionen / Systemoptionen / Import.

ist das ein Teil mit Solidworks erstellt? NEIN
ist das eine Baugruppe mit Solidworks erstellt? NEIN
ist das eine importirte Datei als Solidwortks Teil gespeichert? NEIN
ist das ein Fremdformat, welches in einer Baugruppe geladen wird? JA
ist das eine importierte Datei, welche als Dolidworks Baugruppe und Teile gespeichert wurde? NEIN
ist das ein importiertes Flächenmodell? EGAL
ist das ein importiertes Volumenmodell? EGAL
kannst du mal den Fearuremanager posten? GENAU RICHTIG!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 28. Apr. 2021 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gentian 10 Unities + Antwort hilfreich

die Hauptdatei enthält ja nur eine Verknüpfung zur Unterdatei, natürlich wird die Änderung spätestens nach der nächsten Aktualisierung in der Hauptdatei angezeigt.

Das ist ja der Sinn von dieser Konstruktionsmethode

Baugruppe: enthält die Information, wie die Teile zueinander positioniert sind, keine Teileinformationen

Teile: enthalten die Information, wie die Teile aussehen

in der Baugruppe werden diese Teile nur zueinander positioniert, aber nicht verändert

lg Martin

(es gibt zwar die Möglichkeit in der Baugruppe etwas wegzuschneiden, aber dass ist ja nicht Zielführend in deinem Fall)

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz