Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Performanz Konstruktion verbessen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Essen
Autor Thema:  Performanz Konstruktion verbessen (1411 mal gelesen)
Thor16
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thor16 an!   Senden Sie eine Private Message an Thor16  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thor16

Beiträge: 82
Registriert: 27.08.2019

SolidWorks 2022
Windows 10 x64

erstellt am: 27. Apr. 2021 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zur Performanz von Bauteilen mit Aufsatz/Basis austragen. Wir haben bei uns in den Konstruktionen immer mal wieder Rohrschlangen verbaut. Diese bauen wir über Aufsatz/Basis austragen auf. Wobei eine Helix als Bahn genommen wird und eine Skizze, welche den Außen- und Innendurchmesser enthält, als Profil verwendet wird. Siehe dazu auch das angefügte Bild.
Die Dimensionen der Rohrschlangen sehen meist folgendermaßen aus. Der Rohrdurchmesser ist zwischen 60,3 mm und 114,3 mm, der Durchmesser der Spirale ist größer 1000 mm, die Steigung ist um 200 mm und die Windungszahlen liegen zwischen 5 und 25.
Durch die oben geschilderten Größenverhältnisse haben die Bauteile eine relativ große Datengröße. Dies macht sich in der weiteren Konstruktion der Baugruppe und der Zeichnungserstellung sehr negativ bemerkbar.
Hat von euch jemand eine Idee wie man eine solche Rohrschlange ressourcenschonender aufbauen kann?

Viele Grüße Torsten

[Diese Nachricht wurde von Thor16 am 27. Apr. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thor16
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thor16 an!   Senden Sie eine Private Message an Thor16  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thor16

Beiträge: 82
Registriert: 27.08.2019

SolidWorks 2022
Windows 10 x64

erstellt am: 27. Apr. 2021 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rohrschlange_Aufbau.jpg


Rohrschlange.jpg

 
Ich hoffe jetzt sind die Anhänge auch zu sehen...

Viele Grüße Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 27. Apr. 2021 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thor16 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ist ja das gleiche mit Federn...

Ein gängiges Ersatzmodell, mit weniger Rechenaufwand ist, anstelle einer Helix und durchgängigen Bahn, einfach eine Schlange in der Ebene zu erzeugen; diese dann Mustern. Bringt schon recht viel und sieht fast genauso aus.

Die nächste Stufe wäre dann, auf die Windungen komplett zu verzichten. Da es aber ein signifikantes und großes Bauteil ist, wird dies wohl nicht "gut genug" sein?

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 27. Apr. 2021 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thor16 10 Unities + Antwort hilfreich

a:
2 Modelle,
eins für die Zeichnung,
möglichst richtig
und
eins für Zusammenbau, Anlagenplanung...
so vereinfacht wie möglich

b:
mach nur eine Windung und muster dann diese
mache dabei verschieden tests, mit Feature mustern, Körper mustern...und den ganzen restlichen Einstellungen

damit sollte sich noch etwas Leistung raus holen lassen

c:
wie vorher, mach nur eine Windung als Teil
und muster diesen in der Baugruppe

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 27. Apr. 2021 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thor16 10 Unities + Antwort hilfreich


Austragen.SLDPRT


AustragenKreisprofil.SLDPRT


VerdrehungentlangBahn.SLDPRT

 
Hier die verschiedenen Möglichkeiten...
Sieht alles gleich aus, ist aber unterschiedlich erzeugt / Speichergröße / Performance... SWX2018

HTH
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thor16
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thor16 an!   Senden Sie eine Private Message an Thor16  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thor16

Beiträge: 82
Registriert: 27.08.2019

SolidWorks 2022
Windows 10 x64

erstellt am: 27. Apr. 2021 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure Anregungen und Beispiele.  Ich komme leider erst morgen dazu mir die Sachen genauer anzuschauen und sie mal durchzutesten.

Ich melde mich dann mit meinen Ergebnissen.

Viele Grüße Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 27. Apr. 2021 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thor16 10 Unities + Antwort hilfreich


SWXHelixVergleich-.jpg


SWXHelixVergleichBgrVis-.jpg

 
Hallo Michael,

erst dachte ich: Nanu?!

Aber wenn man alle gleich groß macht, und dann die Bildqualität noch dazu angleicht... ist es wieder fast Gleichstand bei der Dateigröße.

EDIT:
Ich habe mal den Vergleich mit der Rechenzeit gemacht. Da schneidet dann mein Vorschlag wunschgemäß ab!     
Auch wenn er ein paar Grafikdreiecke mehr erzeugt...
Die Variante mit einer Windung plus Muster ist nun auch dabei.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 27. Apr. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 28. Apr. 2021 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thor16 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

danke für die Mühe und die Information.
Ich hatte die verschiedenen Lösungswege nur auf die Schelle angerissen.

Dass die Teilegröße beim der Dateigröße eingeht...das wundert mich allerdings.

Viele Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 28. Apr. 2021 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thor16 10 Unities + Antwort hilfreich


difleigqmima.png

 
Hallo zusammen,

evtl. kann man auch noch die Bildqualität (Dokumenteigenschaften) etwas runterschrauben. Der Vergleich im Bild ist Min (Schieber ganz Links) und Max (Schieber ganz Rechts). Weiß nicht wie die Option heißt da die bei mir anscheinend falsch benannt ist, ist der obere der beiden Schieberegler (heißt aber identisch wie der untere Schieberegler).

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thor16
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thor16 an!   Senden Sie eine Private Message an Thor16  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thor16

Beiträge: 82
Registriert: 27.08.2019

SolidWorks 2022
Windows 10 x64

erstellt am: 29. Apr. 2021 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AuswertungAufbauRohrschlange.jpg

 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure interessanten Vorschläge.    Ich habe einige Varianten mal mit einer größeren Rohrschlange durchgetestet und festgestellt das der Vorschlag von Martin (eine Windung und die restlichen mustern) in Kombination mit dem Hinweis von Bernd (Bildqualität des Dokumentes) am besten abschneidet. Überrascht war ich über die sehr unterschiedlichen Dokumentengrößen zwischen minimaler und maximaler Bildqualität. Ich habe mal ein Bild mit den Dokumentengrößen angefügt.

Das einzige, was mich an dieser Lösung noch etwas stört, ist das manche Rohrschlangen keine Ganzzahlige Windungszahl haben. Da weiß ich noch nicht so richtig wie ich das lösen kann…

Viele Grüße Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 29. Apr. 2021 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thor16 10 Unities + Antwort hilfreich

ich würde folgendes machen:
Anfangsstück modellieren
Endstück modellieren
Zwischenstück modellieren und mustern

damit kannst du sowohl den Anfan, wie auch das Ende flexibel gestallten
und hast in der Mitte das gleichmässige, sich wiederholende Teil

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thor16
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thor16 an!   Senden Sie eine Private Message an Thor16  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thor16

Beiträge: 82
Registriert: 27.08.2019

SolidWorks 2022
Windows 10 x64

erstellt am: 03. Mai. 2021 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich die erste volle Windung und den im Winkel abweichenden Anfang modelliert habe. Anschließend habe ich die volle Windung so oft wie benötigt gemustert. Damit kann man sowohl in der Baugruppe, als auch in der Zeichnung gut arbeiten.

Vielen Dank an alle für die Hilfe!

Viele Grüße Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz