| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
| myCADtools , eine App
|
Autor
|
Thema: Bauteil von Zulieferer bearbeiten (1528 / mal gelesen)
|
Gentian Mitglied
|
erstellt am: 22. Apr. 2021 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich möchte gerne ein Bauteil was ich mir runztergeladen hab von einem Zulieferer bearbeiten. Konkret will ich nur die Länge von einer Kabeltrasse auf die hälfte etwa reduzieren. Sonst änder ich die Maße immer mit Intelligente Bemaßung, wie ist das bei importierten Teilen. mfg
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 3636 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 22. Apr. 2021 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Gentian
a: einfach wegschneiden b: Feature Erkennung durchführen und dann bearbeiten c: nur kontur übernehmen, neues Teil erstellen, Skizze rüber kopieren, austragen ich empfehle meist c. lg Martin ------------------ ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
riesi Mitglied CAD-Admin
|
erstellt am: 22. Apr. 2021 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Gentian
Alternative:
- Zwei Ebenen durch die Kabeltrasse legen, mit dem Abstand, um den gekürzt werden soll
- Die Mitte mit "Abspalten" herauslösen
- Mit "Körper verschieben/kopieren" die eine Seite der Trasse Deckungsgleich setzen
- Final "Kombinieren" vereinigen
Gentian Mitglied
|
erstellt am: 22. Apr. 2021 16:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
hallo nochmal, sorry ich bin neu und wollt fragen wie das mit der Kontur geht und dem rüber kopieren. ich hb jetzt gedacht dass ich mir hlfslinien zeichne und dass dann bei elemente umwandeln mach aber hab das ganze noch nicht richtig kapiert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gentian Mitglied
|
erstellt am: 22. Apr. 2021 16:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Gentian: hallo nochmal,sorry ich bin neu und wollt fragen wie das mit der Kontur geht und dem rüber kopieren. ich hb jetzt gedacht dass ich mir hlfslinien zeichne und dass dann bei elemente umwandeln mach aber hab das ganze noch nicht richtig kapiert
Jörg Mäckelmann Mitglied CAD-Admin a.D.
Beiträge: 372 Registriert: 09.01.2001 Do wat du wullt, de Lüüt snackt doch ...
|
erstellt am: 22. Apr. 2021 16:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Gentian
meine Lieblingsfunktion für so etwas heißt "Fläche verschieben": einfach Stirnfläche klicken, Wert für die Verkürzung eingeben und fertig ------------------ Jörg "Fange nicht an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 3636 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 22. Apr. 2021 17:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Gentian
wähle die Stirnfläche an erstelle eine Skizze auf dieser Fläche wähle die Fläche an Befehl Elemente übernehmen bestätigen Skizze schliessen Skizze anwählen auf Ebene in neuem Teil kopieren Skizze austragen Fertig lg Martin ------------------ ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter
Beiträge: 3873 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP4.0 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 25. Apr. 2021 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Gentian
|