Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Graphic Area(.tif) und Zeichnungs Ausdruck(.pdf) auf der exakt selben Position

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Nahe an industriellen Realbedingungen
Autor Thema:  Graphic Area(.tif) und Zeichnungs Ausdruck(.pdf) auf der exakt selben Position (628 mal gelesen)
HoLu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HoLu an!   Senden Sie eine Private Message an HoLu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoLu

Beiträge: 10
Registriert: 17.04.2021

Solidworks 2020 SP05

erstellt am: 17. Apr. 2021 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Anliegen:
- ich habe eine Baugruppe und benannte Ansichten angelegt -> dort schreibe ich über "speichern unter" .tif Bilder raus (A3, hohe dpi)
- ich habe Zeichnungen der Baugruppe angelegt, die die benannten Ansichten zeigen -> dort schreibe ich die Linien über "speichern unter" als pdf raus
- wenn ich nun das A3 tif und das A3 pdf in photoshop oder illustrator übereinander lege, passen die Linien nicht zum Bild - da die position und die größe des Modells verschieden sind

Was ich möchte:
- Gibt es eine Möglichkeit die Position des Modells, wie auch die Größe des Modells (skalierung), in der Graphic Area, wie auch in der Zeichnung, genau abzustimmen?? 

Ich danke euch bereits im Vorraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 17. Apr. 2021 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HoLu 10 Unities + Antwort hilfreich

du kannst aber vielleicht eine Kantelänge vergleichen und das jeweilige Bild skalieren. Oder bei exporte über die Zeichnung machen, dann wird es passen.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoLu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HoLu an!   Senden Sie eine Private Message an HoLu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoLu

Beiträge: 10
Registriert: 17.04.2021

Solidworks 2020 SP05

erstellt am: 17. Apr. 2021 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für deine Antwort!

um es im nachhinein händisch nochmal anzupassen, sind es leider viel zu viele zeichnungen/bilder - circa 900.
wie meinst du das "Oder bei exporte über die Zeichnung machen, dann wird es passen."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 18. Apr. 2021 05:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HoLu 10 Unities + Antwort hilfreich

naja du brauchst den selben Maßstab und ich habe es so verstanden,

tif kommt aus der Baugruppe
pdf kommt aus der Zeichnung

nun erstelle auf der Zeichnung die selben Ansichten, somit kommen beide in der pdf mit. In Photoshop kannst du diese übereinander legen.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 18. Apr. 2021 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HoLu 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich weis ja nicht, was auf der Zeichnung alles so enthalten ist? Bemaßungen, Mittellinien und so?

Wenn nicht - also nur ein Kantendarstellung - dann könntest du diese ja ebenfalls aus der Baugruppe exportieren. Bräuchtest ja nur die Darstellung umschalten.

Oder aber, du erstellst beide Ansichten in der Zeichnung. Schattiert geht ja auch aus der Zeichnung heraus.

Was möchtest du denn am Ende wirklich haben? Vielleicht gibt es ja noch einen ganz anderen Weg?! Denn das ganze Photoshop Gebastel ist ja auch kein Zuckerschlecken, bei 900 Dateien.

Hast du mal einen Screenshot für uns, bitte.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 19. Apr. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 19. Apr. 2021 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HoLu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HoLu,

ich wette, dass Du Ansichten in Perspektive meinst.
Dabei tritt das angesprochene Phänomen immer auf (solange ich SolidWorks kenne, und das ist auch noch nie vom Hersteller bearbeitet worden :-( ).

Dafür gibt es meines Wissens auch keinen WorkAround.

Das hilft nicht weiter, aber kürzt möglicherweise die Fehlersuche ab ;-).

Viele Grüße
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 20. Apr. 2021 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HoLu 10 Unities + Antwort hilfreich

warum kopierst du nicht das Blatt
und änderst auf dem zweiten Blatt die Einstellung?

vermutlich, weil die Auflösung nicht so berauschend ist, oder?

edit:
Heikos Vorschlag würde ich eigentlich noch passender finden,
hatte ich vorhin glatt überlesen.

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer  

[Diese Nachricht wurde von dopplerm am 20. Apr. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz