Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bauteile isoliert abspeichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Bauteile isoliert abspeichern (1659 mal gelesen)
Gentian
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gentian an!   Senden Sie eine Private Message an Gentian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gentian

Beiträge: 11
Registriert: 13.04.2021

erstellt am: 14. Apr. 2021 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

Wie kann man bei Solid Works, bei einem bestehenden Modell, welches aus mehreren Bauteilen besteht einzelne Bauteile seperat abspeichern. Also ich will am ende einen Ordner haben wo mein gesamtes Bauteil steht ein Anlage aber ich will zugleich jedes kleinste Bauteil so isoliert abspeichern, dass ich am Ende alles mit Nummern versehen kann.

mfg 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mokk.n
Mitglied
Tischler, Hobbyinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von Mokk.n an!   Senden Sie eine Private Message an Mokk.n  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mokk.n

Beiträge: 308
Registriert: 14.03.2019

CSWA Zertifiziert
HP ZBook 15 G5
i7-8750H
16GB Ram
Quadro P1000
Windows 10 Pro
SolidWorks Premium 21 SP3

erstellt am: 15. Apr. 2021 06:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gentian 10 Unities + Antwort hilfreich


Screenshot2021-04-15061157.jpg

 
Also wir reden hier von einem Multibody Teil? Keiner Baugruppe?

Falls dem so ist: im Featurebaum unter "Volumenkörper" Müssten dir alle einzelnen Volumenkörper mit den Letztem Featurenamen welches sie abbekommen haben angezeigt werden.

Rechtsklick auf einen Volumenkörper -> In neues Teil einfügen

------------------
MfG Mark
tischlerei-roszak.de

[Diese Nachricht wurde von Mokk.n am 15. Apr. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 15. Apr. 2021 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gentian 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

oder direkt auf dem Ordner Volumenkörper mit dem Kontextmenü "Körper speichern" verwenden. Damit kann man gleich alle rausspeichern und direkt auch eine neue Baugruppe erstellen lassen, in der wieder alle eingebaut sind.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 15. Apr. 2021 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gentian 10 Unities + Antwort hilfreich

oder hast du mit virtuellen Teilen gearbeitet?

oder hast du die Teile aus einem anderen Programm importiert?

oder...

in der Standardarbeitsweise hast du eigentlich schon eine Baugruppe und Einzelteile, welche du zusammenfügst.

Bitte beschreib uns doch mal, was du gemacht hast, mit der Angabe ist es ein Ratespiel.

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gentian
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gentian an!   Senden Sie eine Private Message an Gentian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gentian

Beiträge: 11
Registriert: 13.04.2021

erstellt am: 15. Apr. 2021 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also sorry ich habs nicht so mit den Begriffen ich hab eine Baugruppe die ist untergliedert ich hoffe es ist so in der Fachsprache richtig in mehrere Baugruppen also die ein große Baugruppe ist unterteilt bei mir in drei Baugruppen und diese wiederum in einzelne Teile. Ich würde gerne diese einzelnen Teile isoliert vom ganzen Konstrukt anderweitig abspeichern dass ich zum Beispiel wenn mein ganzen Projekt ein Tisch ist will ich die einzelnen Füße vom Tisch als einzelne step Dateien in Ordern abspeichern ohne dass diese aber von der gesamten Baugruppe gelöscht werden. Sinn dahinter soll sein, dass ich am Ende immer auf alle einzelnen Teile zurückgreifen kann und wenn ein Teil genauer angechaut werden muss kann ich gleich nur das eine Teil in meinem Ordner sehen.

ich hoffe das war irgendwie verständlich

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mokk.n
Mitglied
Tischler, Hobbyinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von Mokk.n an!   Senden Sie eine Private Message an Mokk.n  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mokk.n

Beiträge: 308
Registriert: 14.03.2019

CSWA Zertifiziert
HP ZBook 15 G5
i7-8750H
16GB Ram
Quadro P1000
Windows 10 Pro
SolidWorks Premium 21 SP3

erstellt am: 15. Apr. 2021 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gentian 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann öffne die einzelnen slprt (Teile/Part), nicht die sldasm (Baugruppe/Assembly)

Und dann befolgst du den Weg von Heiko oder von mir.

Ansonsten kannst du dir auch den Speicherplatz sparen wenn du dir ein Teil alleine angucken willst in dem du in dem Ordner der Volumenkörper auf ein Volumen rechtsklickst und dann auf "Isolieren" klickst. Der einzige Nachteil hier:

Du musst das Teil zur Bearbeitung an haben. Also wenn du in der Baugruppe bist -> Komponente bearbeiten -> Volumenkörper auswählen -> Rechtsklick Isolieren

------------------
MfG Mark
tischlerei-roszak.de

[Diese Nachricht wurde von Mokk.n am 15. Apr. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 15. Apr. 2021 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gentian 10 Unities + Antwort hilfreich

Baugruppen haben die Endung .sldasm
Teile haben die Endung .sldprt

wenn du diese beiden Arten verbaut hast,
hast du doch bereits die einzelnen Unterbaugruppen und Einzelteile getrennt vorhanden.

oder hast du .stp in deinen Baugruppen verbaut?

und warum möchtests du .stp abspeichern?

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 15. Apr. 2021 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gentian 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Gentian:
... also sorry ich habs nicht so ...
Ich würde gerne diese einzelnen Teile isoliert vom ganzen Konstrukt anderweitig abspeichern ... als einzelne step Dateien in Ordern abspeichern ohne dass diese aber von der gesamten Baugruppe gelöscht werden.
...
ich hoffe das war irgendwie verständlich

nö.

die einzelnen Teile als step abspeichern heisst in der Regel exportieren, dann hast du keine features mehr drin und kannst sie nicht ohne weiteres ändern. Oder hast du sie schon als step eingebunden in die Baugruppe? (geht erst seit swx2020 oder so)
ansonsten kannst du doch Einzelteile in Ordnern haben wie du willst und von dort in die Baugruppe ziehen.
oder die Einzelteile in Ordner verschieben, danach beim Öffnen der baugruppe auf "Referenzen" gehen und die Pfade anpassen.
oder mit "speichern unter" die Teile woanders hin speichern (und dann aus dem Baugruppenverzeichnis löschen)

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 15. Apr. 2021 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gentian 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach doch bitte mal einen Screenshot vom aufgeklappten FeatureManager - dann können wir sehen, ob es eine Baugruppe oder Mehrkörper-Teil ist; ob es Importkörper sind; ob es virtuelle Komponenten sind...

So kommen wir nicht so recht weiter...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mokk.n
Mitglied
Tischler, Hobbyinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von Mokk.n an!   Senden Sie eine Private Message an Mokk.n  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mokk.n

Beiträge: 308
Registriert: 14.03.2019

CSWA Zertifiziert
HP ZBook 15 G5
i7-8750H
16GB Ram
Quadro P1000
Windows 10 Pro
SolidWorks Premium 21 SP3

erstellt am: 15. Apr. 2021 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gentian 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Gentian:
Baugruppe die ist untergliedert ich hoffe es ist so in der Fachsprache richtig in mehrere Baugruppen also die ein große Baugruppe ist unterteilt bei mir in drei Baugruppen und diese wiederum in einzelne Teile.

Hat er doch relativ deutlich erklärt wie seine Sache aufgebaut ist

------------------
MfG Mark
tischlerei-roszak.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 15. Apr. 2021 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gentian 10 Unities + Antwort hilfreich

Und ist damit auch die Frage nach den virtuellen Komponenten aufgeklärt? Nein.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 15. Apr. 2021 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gentian 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mark,

wenn er es schon wie beschrieben gemacht hätte,
dann hätte er ja schon die ganzen Einzelteile.

Egal wie frisch er bei der Arbeit mit einem 3d Programm ist,
aber dieses Grundkonzept der Datenablage muss er schon kennen.

Daher gibt es für mich nur die Schlußfolgerung:
entweder hat er importierte Daten,
oder Baugruppen mit virtuellen Teilen

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 15. Apr. 2021 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gentian 10 Unities + Antwort hilfreich


210415_Referenzen_suchen_1.JPG


210415_Referenzen_suchen_2.JPG

 
mach bitte mal ein Screenshot von den den externen Referenzen

LG Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz