Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Limit Winkel / Breite Winkel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
E-Book: Reibungslose Zusammenarbeit im Konstruktionsprozess
Autor Thema:  Limit Winkel / Breite Winkel (1344 mal gelesen)
erdi01
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von erdi01 an!   Senden Sie eine Private Message an erdi01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erdi01

Beiträge: 41
Registriert: 26.01.2016

Solidworks 2021 SP 5.1
Win 10

erstellt am: 07. Apr. 2021 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein Problem, für welches ich auch nach mittlerweile 10 Jahren Solidworks-Erfahrung noch immer keine anständige Lösung gefunden habe. Fragen kostet ja nichts...wenn jemand antwortet bin ich äußerst dankbar für Eure kostbare Zeit 

Problem: Ein Schwenkwinkel wird über zwei begrenzende Ebenen definiert, also z.B. "Ebene rechts" und "Ebene 45°" . Ich möchte eine Verknüpfung erstellen, die mir das Schwenken um eine Achse nur zwischen den Ebenen ermöglicht, also eine freies Ziehen bis zu den Endebenen. Ja, die Winkel sind natürlich bekannt, und somit könnte natürlich die Verknüpfung Limit Winkel angewandt werden. Aber die Endwinkel sollen sich aus einer steuernden Skizze in der Baugruppe verstellen (konfigurierte Winkel, aber nicht per Tabelle, ohne auf die Gründe einzugehen).
Der Wert für Limit Winkel "$UPPERLIMIT..." lässt sich nicht per Gleichung einstellen. Diese Eigenschaft ist nur in einer Tabelle ansprechbar.

Bei einer linearen Begrenzung gilt das Gleiche, jedoch ist diese meist dennoch einfacher mit tatsächlichen Ebenen (anstelle Werten) über die Verknüpfung "Breite" zu realisieren.

Also zusammengefasst: Wie lassen die Eigenschaften $UPPPERLIMIT und $LOWERLIMIT per Gleichung ansprechen? Oder welche andere Verknüpfung lässt mich die Ebene eines Teils zwischen zwei um einen Winkel gedrehte Ebenen eines anderen Teils / Baugruppe schwenken?
"Breite" und "Gelenk" bringen hier meinen Versuchen nach nichts.

Danke im Voraus
Liebe Grüße: Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 07. Apr. 2021 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erdi01 10 Unities + Antwort hilfreich


033378_VernkuepfungDeckungsgleichPunktSpline.jpg

 
Hallo Thomas,

erstelle im Teil (oder der Baugruppe) einen Kreisbogen in einer Skizze (Ebene der Skizze senkrecht zu den beiden Ebenen), der an der einen Ebene beginnt und an der anderen Ebene aufhört (Kreismittelpunkt muss auf beiden Ebenen deckungsgleich liegen = Drehachse). Mit Spline anpassen... den Kreisbogen in einen Spline umwandeln.
In dem Teil, das sich zwischen den beiden Ebenen bewegen soll, einen Punkt anbringen mit dem Abstand des Kreisradius von der Drehachse.
In den Baugruppe den Punkt auf den Spline Deckungsgleich verknüpfen...

HTH
Ralf

Ist zwar schon zehn Jahre her, aber: In meinem Buch auf den Seiten 210/211 als Verknüpfung zu einem Langloch zu lesen...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 07. Apr. 2021 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erdi01 10 Unities + Antwort hilfreich


SWXDoppelLimitWinkel.jpg

 
Moin,

ich mag es kaum vorschlagen, tue es aber dennoch... (ohne Gewähr, auch wenn es funktioniert - habe gerade getestet).

Einfach eine LimitWinkel-Verknüpfung von der einen Ebene (0-180 Grad) und von der 2ten Ebene gegenläufig das gleiche Spiel. Wenn dann noch die Kante (Drehachse) deckungsgleich auf beiden Ebenen liegt, dann hast du das gewünschte Ergebnis!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 07. Apr. 2021 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erdi01 10 Unities + Antwort hilfreich


SWXBreitenVerknFuerWinkel.jpg

 
Auch wenn ich die Variante von Ralf  kenne und empfehle, habe ich dennoch eine 2te Variation anzubieten:

- Deckungsgleich Kante auf Achse/Linie/Kante für das "Gelenk"
- Breitenverknüpfung zwischen 2 Ebenen und 2 Körperflächen (ja - die müssen nicht parallel sein!)
- Beim Ändern des Winkels sollte das Teil aber "angeklappt" sein, damit es nicht bei kleinerem Winkel herausragt

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erdi01
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von erdi01 an!   Senden Sie eine Private Message an erdi01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erdi01

Beiträge: 41
Registriert: 26.01.2016

Solidworks 2021 SP 5.1
Win 10

erstellt am: 07. Apr. 2021 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

@Heiko:
auch ein guter Hinweis, und wahrscheinlich funktioniert das bei Dir, weil keine andere Definitionen im Weg stehen. Diese Variante hatte ich bereits probiert, doch bei mir resultierte es im Chaos, weil noch eine flexible Baugruppe im Spiel ist. Detaillierter: Es handelt sich bei mir um eine Klappe, die mechanische begrenzt ist. Die Klappe wird über Hydraulikzylinder geöffnet. Dieser ist als flexible Baugruppe verbaut, und selbst mit dem tatsächlichen Hub begrenzt. In der Übergeordneten BG begrenzt der flexible Zylinder durch seinen Hub tatsächlich die Klappenöffnung. Der Hub soll aber (in beiden Richtungen) nicht voll ausgereizt werden und der mechanische Anschlag vorher stoppen...
Wie auch immer: zwei Limit-Verknüpfungen + flexible Baugruppe führt zu Überdef.

@Ralf:
Super. Vielen Dank. Das war der entscheidende Tipp. Ich hatte schon mit Kreisbogen und Pfadverknüpfung experimentiert. Deckungsgleich und Spline ist aber tatsächlich eine Lösung.

Danke Euch!
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 07. Apr. 2021 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erdi01 10 Unities + Antwort hilfreich

LimitVerknüpfungen sind anfällig; flexible Baugruppen ebenso. Ein Kombination beider kann ich nicht empfehlen - selbst, wenn es für den Moment ginge...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 11. Apr. 2021 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erdi01 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach ja: Die Bahnverknüpfung sollte auch gehen. Ein Punkt in dem zu drehenden Teil mit einem Bogen (Kante / Skizze) verknüpfen.
Das sollte dann vielleicht sogar schon die einfachste und schnellste Methode sein!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz