Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Holzmaserung wird nicht dargestellt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CAD/CAM-Workshop in Suhl-Friedberg: SolidCAM + SOLIDWORKS
Autor Thema:  Holzmaserung wird nicht dargestellt (1248 mal gelesen)
sucdiggler
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sucdiggler an!   Senden Sie eine Private Message an sucdiggler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sucdiggler

Beiträge: 10
Registriert: 07.12.2010

erstellt am: 15. Mrz. 2021 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


holzmaserung.JPG


holzmaserung2.JPG

 
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe bei einem Bauteil das Material "Eiche" zugewiesen. Leider wird mir die Holzmaserung nicht angezeigt (Klicke ich mit der linken Maustaste auf die Fläche und sie ist markiert erkennt man die Maserung für diesen Moment). Welche Einstellung muss ich tätigen damit ich die Maserung immer sehen kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 15. Mrz. 2021 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sucdiggler 10 Unities + Antwort hilfreich

bitte gib uns noch deine Rechnerkonfiguration bekannt

meines Wissens liegt es nicht an der Grafikkarte,
es macht aber einen Unterschied bei den Antworten,
ja nachdem ob du: onboard, Qadro, oder Spiekarte verwendest

es gibt da kleine Abweichungen beiden Einstellungen

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 15. Mrz. 2021 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sucdiggler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hast du evtl. noch ein weiteres Erscheinungsbild das die Maserung überdeckt, schau mal im Reiter Erscheinungsbilder neben dem Featuremanager ob da noch weitere Erscheinungsbilder sind.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sucdiggler
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sucdiggler an!   Senden Sie eine Private Message an sucdiggler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sucdiggler

Beiträge: 10
Registriert: 07.12.2010

erstellt am: 15. Mrz. 2021 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich benutze zur Zeit ein Notebook (HP Probook) da ich mich im Home Office befinde. Dementsprechend ist es eine Onboard Grafikkarte. Ich bin mir aber ziemlich sicher das ich diese Probleme auch auf meinem Desktop PC im Büro habe. Anscheinend stimmt generell etwas an meiner Konfiguration nicht.
Was komisch ist, wenn ich dieses Brett in einer Baugruppe öffne ist die Maserung da. Aber nur bei einem Brett. Füge ich ein zweites dazu ist bei einem von beiden keine Maserung 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sucdiggler
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sucdiggler an!   Senden Sie eine Private Message an sucdiggler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sucdiggler

Beiträge: 10
Registriert: 07.12.2010

erstellt am: 15. Mrz. 2021 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


holzmaserung4.JPG

 
... kann man aus dieser Einstellung sehen ob ich da ein Fehler vorhanden ist??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 15. Mrz. 2021 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sucdiggler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Erscheinungsbilder können manchmal ein wenig rumzicken 

- Wenn Du einem Teil ein Erscheinungsbild zuweist (das kann, selten aber es kommt vor, auch bei Zuweisung eines Materials der Fall sein), solltest Du vorher das alte komplett entfernen, dann speichern, dann das neue zuweisen, speichern

- Als nächstes gehe in die übergeordnete Baugruppe -> linke Seite Teilemanager. An der Kante zum Desktop hast Du ein schwarzes Dreieck - dieses öffnet eine weitere Tabelle, welche Dir anzeigt, welches Teil mit welchem Erscheinungsbild abgebildet wird. Klick bitte irgendwo in einen freien Bereich der Spalten, dann zweite Zeile von unten "Alles übergehen auf oberster Ebene deaktivieren" anklicken, dann sollte die Eiche erscheinen 

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 15. Mrz. 2021 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sucdiggler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sucdiggler:
Ich benutze zur Zeit ein Notebook (HP Probook) da ich mich im Home Office befinde. Dementsprechend ist es eine Onboard Grafikkarte. Ich bin mir aber ziemlich sicher das ich diese Probleme auch auf meinem Desktop PC im Büro habe.  

deswegen habe ich ja gefragt,
es ist selten die Grafikkarte,
meist ein allgemeines Problem,
nur gibt es eben verschiedene Möglichkeiten,
bei verschiedenen Grafikkarten.


Zitat:
Original erstellt von sucdiggler:
Ich benutze zur Zeit ein Notebook (HP Probook) da ich mich im Home Office befinde. Dementsprechend ist es eine Onboard Grafikkarte. Ich bin mir aber ziemlich sicher das ich diese Probleme auch auf meinem Desktop PC im Büro habe. 

macht ihr einen Programmumstieg?

warum ich frage, wenn du mit der Schülerlizenz zu Hause deine Arbeitsdateien, welche mit einer normalen Lizenz erstellt wurden öffnest, wandelst du diese in Dateien aus einer Schülerlizenz um.

Was bedeutet, dass du mit diesen Dateien nie wieder glücklich wirst in der Arbeit, weil du dann in jeder Baugruppe, wo ein solches Teil vertbaut ist, ein Wasserzeichen eingefügt bekommst.

Ein Kollege von mir, musste dann mal 1 Woche lang, alles wieder aus alten Dateien herstellen und die Arbeit noch mal machen.

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sucdiggler
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sucdiggler an!   Senden Sie eine Private Message an sucdiggler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sucdiggler

Beiträge: 10
Registriert: 07.12.2010

erstellt am: 15. Mrz. 2021 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von dopplerm:

macht ihr einen Programmumstieg?

warum ich frage, wenn du mit der Schülerlizenz zu Hause deine Arbeitsdateien, welche mit einer normalen Lizenz erstellt wurden öffnest, wandelst du diese in Dateien aus einer Schülerlizenz um.

Was bedeutet, dass du mit diesen Dateien nie wieder glücklich wirst in der Arbeit, weil du dann in jeder Baugruppe, wo ein solches Teil vertbaut ist, ein Wasserzeichen eingefügt bekommst.

Ein Kollege von mir, musste dann mal 1 Woche lang, alles wieder aus alten Dateien herstellen und die Arbeit noch mal machen.

lg Martin


nein, es sind die identischen Lizenzen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 15. Mrz. 2021 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sucdiggler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da es ja nur das einfache Brettchen ist kannst du das Teil hochladen, evtl. sieht man da schon eine falsche Einstellung oder so?

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mokk.n
Mitglied
Tischler, Hobbyinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von Mokk.n an!   Senden Sie eine Private Message an Mokk.n  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mokk.n

Beiträge: 308
Registriert: 14.03.2019

CSWA Zertifiziert
HP ZBook 15 G5
i7-8750H
16GB Ram
Quadro P1000
Windows 10 Pro
SolidWorks Premium 21 SP3

erstellt am: 16. Mrz. 2021 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sucdiggler 10 Unities + Antwort hilfreich

Manchmal habe ich das auch und bei mir reichte dann der Modell Neuaufbau über "strg+q", dass mir die Textur wieder angezeigt wird.

Meistens hatte ich das wenn man nachträglich etwas bearbeitet hat oder die Komponenten aus einem Muster entstanden sind.

------------------
MfG Mark
tischlerei-roszak.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz