Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Grafiktablet

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Risiko Cyberangriff - Sicherheit ohne Kompromisse: Mit 3DEXPERIENCE® SOLIDWORKS haben Hacker keine Chance
Autor Thema:  Grafiktablet (1263 mal gelesen)
Soffiken
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Soffiken an!   Senden Sie eine Private Message an Soffiken  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soffiken

Beiträge: 116
Registriert: 13.04.2018

erstellt am: 05. Mrz. 2021 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Leute :-)

Frage in die Runde - macht es Sinn ein Grafiktablet zu benutzen beim Konstruieren
Habt ihr Erfahrungen damit? Erleichtert es die Arbeit?

Würde mich mal interessieren :-)

liebe Grüße
Sophia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 05. Mrz. 2021 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soffiken 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sophia

ohne in den letzten 20 Jahren eins in der Hand gehabt zu haben - ich habe es bisher nicht vermisst (im Gegensatz zu meiner 3D-Maus, ohne die ich nicht mehr arbeiten möchte)  Ich könnte mir ganz eventuell vorstellen, dass es im reinen 2D-Bereich vielleicht noch Verwendung geben kann, aber im 3D? Mit digitalisierten Handskizzen denke ich wird ausser für kleine Konzepte kaum jemand unterwegs sein. Und selbst die lassen sich in 3D-Skizzen sehr gut erschlagen. Bestehende Handskizzen importieren? Dafür gibt es das Raytracing, funktioniert hervorragend. Funktionsaufruf? Ob ich dann jedesmal vom Bildschirm runter auf meinen Schreibtisch schaue und wieder zurück - oder gleich eine Menü-Palette auf dem Desktop anspreche - da sehe ich auch keinen Vorteil...

Gegenfrage: Was möchtest Du explizit mit dem Tablet ansprechen? Welche Handgriffe, welche Funktionen?

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swx-cad-nutzer
Mitglied
Konstr


Sehen Sie sich das Profil von swx-cad-nutzer an!   Senden Sie eine Private Message an swx-cad-nutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swx-cad-nutzer

Beiträge: 411
Registriert: 15.06.2011

SWX 2023
SP 4.0
64 bit

erstellt am: 05. Mrz. 2021 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soffiken 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo goofy,

was ist das für eine 3D Maus? Ist die 3D Connexion Space Mouse das must have?

Danke!

------------------
https://www.radiobob.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 05. Mrz. 2021 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soffiken 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe vor zig Jahren aus einer lieben Quelle eine der ersten Versionen des SpacePilot Pro bekommen  Hat halt viele Tasten, sehr komfortabel. Meine Kollegen arbeiten mit der einfachen SpaceMouse. Die Tasten sind ein echtes Nice To Have, aber das Must Have ist der Gummiknubbel!

Ich sitze ca. 6 Std täglich in Solidworks, es gibt aber auch Tage, an denen es bis auf 10-12 hoch geht. Alleine die Verteilung der Bewegung des Objektes auf dem Bildschirm auf zwei Handgelenke / Arme ist sowas von entspannend... Früher habe ich extrem mit Tennisarm zu kämpfen gehabt. Eine Lösung war, ab und an die reguläre Maus auf die linke Seite zu legen, und nach Wochen wieder zurück - für mich zu gewöhnungsbedürftig. Wenn Du aber zoomen, scrollen und verschieben nicht mehr über Mausrad und rechte Hand ausführen musst, sondern parallel über die andere ...  Hinzu kommt, dass Du wesentlich flüssigere Bewegungen hast, da Du "nur noch Gas gibst", und nicht das Mausrad wie eine Ratsche bewegen musst

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soffiken
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Soffiken an!   Senden Sie eine Private Message an Soffiken  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soffiken

Beiträge: 116
Registriert: 13.04.2018

erstellt am: 08. Mrz. 2021 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ohne 3D Maus kann ich auch nicht mehr arbeiten :-D

nee ist einfach nur ne generelle Frage mal ob das jemand benutzt 

Ich habe nämlich eins zuhause und wollte mal schauen ob es auch so praktisch für den Betrieb sein kann 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 08. Mrz. 2021 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soffiken 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sophia,

ich habe vor etwa 20 Jahren viel CAD mit einem Graffiktablett gemacht (ME30 von HP)
Damals waren aber die Bildschirme winzig und das Bauteil kaum sichtbar vor lauter Menueleisten. Das Grafiktablett hat viel hin- und herschalten gespart.

Inzwischen halte ich das für überflüssig. 2x40" Monitore mit 4K ermöglichen bequem 8 Fenster gleichzeitig offen zu haben und in jedem Fenster ist genug Platz für die Menues.

Ansonsten... wenn es eh rumliegt einfach mal anschließen und ausprobieren. Bitte dann auch hier berichten.

Viel Erfolg
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 08. Mrz. 2021 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soffiken 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
2x40" Monitore mit 4K ermöglichen bequem 8 Fenster gleichzeitig offen zu haben und in jedem Fenster ist genug Platz für die Menues

Irgendwie hast Du den Dreh raus, andere Konstrukteure zum Weinen zu bringen   

Einen sonnigen Tag wünsche ich Dir, bleib gesund

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swx-cad-nutzer
Mitglied
Konstr


Sehen Sie sich das Profil von swx-cad-nutzer an!   Senden Sie eine Private Message an swx-cad-nutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swx-cad-nutzer

Beiträge: 411
Registriert: 15.06.2011

SWX 2023
SP 4.0
64 bit

erstellt am: 08. Mrz. 2021 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soffiken 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von goofy_ac:
Ich habe vor zig Jahren aus einer lieben Quelle eine der ersten Versionen des SpacePilot Pro bekommen   Hat halt viele Tasten, sehr komfortabel. Meine Kollegen arbeiten mit der einfachen SpaceMouse. Die Tasten sind ein echtes Nice To Have, aber das Must Have ist der Gummiknubbel!

Danke Axel! Wie hat man denn den Space Pilot? Normale Maus rechts und den Pilot links? Wo hast Du Dein Pro?


------------------
https://www.radiobob.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 08. Mrz. 2021 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soffiken 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau! ...und in der Mitte die Tastatur - so kommst Du automatisch auf annähernd Schulterbreite ffür die Mäuse, ist entspannend 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz