Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bauteil mit Logo versehen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle Competence Days | Online
Autor Thema:  Bauteil mit Logo versehen (1501 / mal gelesen)
Fragnelli24
Mitglied
Produktmanager

Sehen Sie sich das Profil von Fragnelli24 an!   Senden Sie eine Private Message an Fragnelli24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fragnelli24

Beiträge: 8
Registriert: 22.09.2020

erstellt am: 02. Feb. 2021 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen 

Ich würde gerne ein Logo komplett in Bauteil einprägen, so dass es nach der additiven Fertigung
nicht mehr sichtbar ist.

Wie bekomme ich das Logo komplett in das Bauteil hineingezogen/platziert?

Habe dort Probleme.

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße Frag24

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 02. Feb. 2021 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fragnelli24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frag24,

falls das Logo nicht als DXF vorliegt, sondern in einem Grafikformat,
mach wir das so

Logo in (z.B.: Inkscape öffnen)
Kontur erzeugen
als DXF speichern
DXF in SWX als Skizze einlesen
Skizze austragen

PS
habe gerade gelesen
"so dass es nach der additiven Fertigung nicht mehr sichtbar ist."
jetzt kenn ich mich ganz aus, soll das Logo jetzt aufgebracht werden oder nicht?

------------------
Grüße
Heinz

[Diese Nachricht wurde von nahe am 02. Feb. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rhrumpel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rhrumpel an!   Senden Sie eine Private Message an rhrumpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhrumpel

Beiträge: 648
Registriert: 21.03.2004

Firma:
SWX 2017 Premium SP3.0 (Primär)
SWX 2021 Premium SP3.0
Lenovo P70
32 GB RAM
i7-6820HQ 2,7Ghz
Quadro M4000M
WIN10 PRO 64bit
3d Connexion SpacePilot

erstellt am: 02. Feb. 2021 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fragnelli24 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn das Logo erhaben ist...
Skizze auf die Grundfläche. Rechteck um das Logo ziehen.
Schnitt austragen in Richtung des Logos. Weg isses.

Ist das Logo eingeprägt / vertieft.
Skizze auf die Oberfläche. Rechteck um das Logo ziehen.
Linear austragen in Richtung der Vertiefung. Weg isses.

------------------
Die Faulheit hat der Herr vor den Verstand gesetzt. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 02. Feb. 2021 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fragnelli24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frag24,

Anscheinend verstehen wir gerade nicht richtig was Du möchtest.
Heinz und rhumpel beschreiben wie Du das Logo "vernichtest".

Wenn Du das Logo "verstecken" möchtest, musst du nur das Logo tief genug machen und eine dünne Schicht darüber legen.

Ich habe mal das gleiche gemacht um eine "unsichtbare" Bauteilkennzeichnung zu machen.
Dann habe ich versucht mittels eines Röntgenbilds das Logo zu finden. Aber es war auch mit aufschleifen nichts zu fineden, je nach additivem Fertigungsverfahren werden innen liegende Strukturen gelöscht 


HTH
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rhrumpel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rhrumpel an!   Senden Sie eine Private Message an rhrumpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhrumpel

Beiträge: 648
Registriert: 21.03.2004

Firma:
SWX 2017 Premium SP3.0 (Primär)
SWX 2021 Premium SP3.0
Lenovo P70
32 GB RAM
i7-6820HQ 2,7Ghz
Quadro M4000M
WIN10 PRO 64bit
3d Connexion SpacePilot

erstellt am: 02. Feb. 2021 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fragnelli24 10 Unities + Antwort hilfreich


verstecktesLogo.JPG

 
Hallo zusammen,

ich habe das gerade mal nachvollzogen.
Wenn man in das Teil eine Tasche einbringt. Ein Logo platziert und
dann wieder "nen Deckel" drauf macht, hat mein  ein verdecktes Logo in einer
verstreckten Tasche. In Cura (Slicer Software für Filamentdrucker) wird das
auch so angezeigt. Man muss eventuell die Stützstruktur entsprechend anpassen,
damit man das Logo nach dem Schleifen wieder sieht.

Viele Grüße
Ralf

------------------
Die Faulheit hat der Herr vor den Verstand gesetzt. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fragnelli24
Mitglied
Produktmanager

Sehen Sie sich das Profil von Fragnelli24 an!   Senden Sie eine Private Message an Fragnelli24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fragnelli24

Beiträge: 8
Registriert: 22.09.2020

erstellt am: 02. Feb. 2021 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

ja genau richtig. Ich versuche das Logo unsichtbar im Bauteil unterzubringen.
Mein Logo liegt nun auf der Bauteiloberfläche und soll nun im Bauteil versteckt werden.

Vielen Dank

Liebe Grüße Frag24

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 02. Feb. 2021 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fragnelli24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf, hallo Frag24,

im Cura (FDM Druck) ist das kein Problem. Ich habe es mit Sinterdruck versucht, da ist nichts mehr vom Logo übrig geblieben. Bei STL Druckern geht das prinzipbedingt auch nicht.

Hatte mir bei Sinterdruckern den Dichteunterschied zwischen gechmolzenem und losen Pulver als "auslesbar" versprochen. Aber zumindest mit einem HP Drucker ist nichts herausgekommen.

@Frag24 wozu möchtest Du das Logo verstecken?

Schönen Abend noch
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fragnelli24
Mitglied
Produktmanager

Sehen Sie sich das Profil von Fragnelli24 an!   Senden Sie eine Private Message an Fragnelli24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fragnelli24

Beiträge: 8
Registriert: 22.09.2020

erstellt am: 03. Feb. 2021 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

ich versuche meine Bauteile zu markieren.
Allerdings gelingt es mir nicht ganz, die Skizze des Logos auf die Oberfläche zu bringen, da der Ursprung des Bauteils und die Skizze beim Hineinziehen sehr weit auseinander liegen.
Gibt es eine Möglichkeit, die Skizze auf die Ebene/Oberfläche des Bauteils zu projizieren ohne die Skizze des Logos per Hand im Raum hin und her schieben zu müssen.

PS: Die Funktion Modifizieren ist keine gute Lösung für mich.

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße Frag24

[Diese Nachricht wurde von Fragnelli24 am 03. Feb. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 05. Feb. 2021 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fragnelli24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frag24,

das kommt etwas darauf an... Du kannst ja eine Skizze auf deine Werkstückoberfläche legen und die Skizze darauf projizieren. Aber das bedingt dass die Lage bereits stimmt. Damit wäre ein Schnitt auch direkt möglich.
Wenn Du so etwas öfters benötigst, mach doch einfach ein Bibliotheksfeature draus. Das lässt sich dann in jedes Druckteil einfach einfügen.

HTH
Michael

P.S. Ich habe heute Vormittag noch mit einem Sinterdrucker gesprochen der hohle Bauteile druckt. Es ist eine Reparaturschleife die Hohlräume füllt. Die kann man aber abschalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 06. Feb. 2021 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fragnelli24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

keine Ahnung ob Dir das hilft
Aber aus komplexen Logos mache ich einfach einen Block
das vereinfacht das Positionieren

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fragnelli24
Mitglied
Produktmanager

Sehen Sie sich das Profil von Fragnelli24 an!   Senden Sie eine Private Message an Fragnelli24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fragnelli24

Beiträge: 8
Registriert: 22.09.2020

erstellt am: 08. Feb. 2021 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

danke dir für die vielen Tipps. Ich habe es nun bei geraden Flächen hinbekommen. Man kann es mit einer abgeleiteten Skizze mit einem Offset in das Bauteil hineinschieben, wenn die Ebene direkt auf der Oberfläche liegt.

Wie mache ich es bei runden Oberflächen?
Mit der Funktion Umwickeln lassen sich Schriftzüge nur auf die Oberfläche projizieren, nicht aber ins Bauteil.

Kann ich eine Ebene auf der runden Oberfläche erstellen ?


Viele Grüße Frag24

[Diese Nachricht wurde von Fragnelli24 am 08. Feb. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 08. Feb. 2021 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fragnelli24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frag24,

mach doch einfach drei Schritte.
1.Offsetfläche mit offset 0 erstellen (unter Oberfläche)
2. Umwickeln und Logo mit genügend tiefe einprägen.
3 Offsetfläche ins Beuteil hinein verdicken (etwa 1-1,5mm je nach Druckverfahren)

Statt Umwickeln geht auch der Schnitt von einer Oberfläche aus. Du kannst ja jederzeit eine Offsettiefe zur Oberfläche angeben. Damit folgt das Logo der Oberflächenkontur. Und dann wieder einen dünnen Deckel drauf.

HTH
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fragnelli24
Mitglied
Produktmanager

Sehen Sie sich das Profil von Fragnelli24 an!   Senden Sie eine Private Message an Fragnelli24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fragnelli24

Beiträge: 8
Registriert: 22.09.2020

erstellt am: 08. Feb. 2021 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

danke für deinen Vorschlag. Ich habe dies soeben umgesetzt und es funktioniert hervorragend. Nun habe ich aber folgendes Problem.
Da ich nun die gesamte Fläche als Offset-Fläche festgelegt habe, verschwinden meine restlichen Symbole ebenfalls im Bauteil. Diese sollen aber normal ausgetragen an der Oberfläche bleiben.

Gibt es hierzu noch einen hilfreichen Tipp?

Vielen Dank für die Bemühungen

Liebe Grüße Frag24

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 09. Feb. 2021 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fragnelli24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frag24

Klar gibt es Möglichkeiten:

- Reihenfolge ändern: Zuerst das versteckte Logo, dann die anderen
- Offset Oberfläche trimmen auf die Bereiche die du benötigst.

HTH
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fragnelli24
Mitglied
Produktmanager

Sehen Sie sich das Profil von Fragnelli24 an!   Senden Sie eine Private Message an Fragnelli24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fragnelli24

Beiträge: 8
Registriert: 22.09.2020

erstellt am: 09. Feb. 2021 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

vielen Dank nochmals für deine Hilfe.

Jetzt klappt es, genau so wie ich es mir vorstelle.

Viele Grüße Frag24

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz