Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Treppe 1/4 gewendelt ohne Podest

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Data Disasters Goodbye: With PDM as a Service (PDMaaS), never overwrite data again – saved by version control!
Autor Thema:  Treppe 1/4 gewendelt ohne Podest (1531 mal gelesen)
MetallJan
Mitglied
Techniker im Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von MetallJan an!   Senden Sie eine Private Message an MetallJan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MetallJan

Beiträge: 2
Registriert: 11.01.2021

erstellt am: 11. Jan. 2021 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IMG-20210109-WA0008.jpg

 
Schönen guten Tag liebe Fachleute,

Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zur Konstruktion einer Treppe 1/4 gewendelt ohne Podest (siehe Anhang). Diese möchtet ich gerne als Dummy in Solid Works erstellen um im Nachgang eine Konstruktion für ein Geländer zu erstellen.

Schön wäre es auch, wenn die Maße miteinander verknüpft sind, das sobald ich ein Maß abändere, sich die gesamte Konstruktion mit anpasst.

Vielen Dank im voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 11. Jan. 2021 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MetallJan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan,

such doch mal hier im Forum nach "Treppe" ich glaub da habe ich schon einige male was gesehen wo es genau um dieses Thema geht.

Oder alternativ verrate uns ein paar mehr Einzelheiten z.B. was du schon hast und was dein genaues Ziel ist.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MetallJan
Mitglied
Techniker im Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von MetallJan an!   Senden Sie eine Private Message an MetallJan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MetallJan

Beiträge: 2
Registriert: 11.01.2021

erstellt am: 11. Jan. 2021 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

ich habe im Forum schon gesucht und keine 1/4 Wendeltreppe ohne Podest gefunden. Mir würde auch ein Dummy reichen.
Mein Problem liegt darin, das ich die 90° Kurve + Steigung nicht konstruiert bekomme.
Mit einem Podest wäre es keine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 11. Jan. 2021 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MetallJan 10 Unities + Antwort hilfreich


TREPPE.SLDPRT

 
Hallo Metalljan,

so auf die (sehr) Schnelle....

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 11. Jan. 2021 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MetallJan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan,

ich scheitere ja schon an Begrifflichkeiten. Bis Wendeltreppe komm ich noch mit aber was heist ohne Podest? Gerade -> 90° Kurve -> Gerade?

Was wären den die Parameter die sich ändern? Weil je nach Wünschen ist das nicht mehr so ganz trivial was eine Automatisierung angeht, da haben sich andere auch schon die Zähne ausgebiesen.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mokk.n
Mitglied
Tischler, Hobbyinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von Mokk.n an!   Senden Sie eine Private Message an Mokk.n  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mokk.n

Beiträge: 308
Registriert: 14.03.2019

CSWA Zertifiziert
HP ZBook 15 G5
i7-8750H
16GB Ram
Quadro P1000
Windows 10 Pro
SolidWorks Premium 21 SP3

erstellt am: 12. Jan. 2021 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MetallJan 10 Unities + Antwort hilfreich

Worin liegt Denn das Problem im einzelnen?

Ich konstruiere von Berufswegen Treppen aber kann grad nicht ganz nachvollziehen wo das Problem liegen soll.

Ich würde im Grundriss anfangen und dann Ebenen entsprechend Steigung Generieren, Dann Ebene für Ebene den Grundriss der Stufe hochziehen, Unterschneidung ggf. anbringen.

Dann Ebenen für die Setzstufen generieren und diese entsprechend an die Stufen ran konstruieren.

Wenn du die Treppe so über einen Grundriss mit entsprechenden beziehungen aufbaust kannst du den Grundriss im gewissen Maße ändern und der Rest kommt parametrics sei dank dann mit. Natürlich gibts hier grenzen:

-Stufenanzahl ändern geht nicht
-Wendelposition ändern geht nicht
-....

Erweitern kann man das ganze dann noch mit Variablen für die Steigungshöhe, die Unterschneidung etc. etc.

DPS MacroSheet von gemacht und du hast ne wunderbar einfache Variable Treppe: Daten eingeben -> Fertig

Grundsätzlich ist Treppenkonstruktion zwar kein Hexenwerk aber gibt einige Spielregeln die man einhalten muss und einiges Wissen was man sich aneignen sollte.

------------------
MfG Mark
tischlerei-roszak.de

[Diese Nachricht wurde von Mokk.n am 12. Jan. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 12. Jan. 2021 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MetallJan 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

gehört es wirklich so, dass die untere, erste Stufe etwas länger ist? Kommt mir komisch vor ... (kenne mich mit Treppen aber auch nicht aus; nur als Anwender  )

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 12. Jan. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 12. Jan. 2021 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MetallJan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...
Schön wäre es auch, wenn die Maße miteinander verknüpft sind, das sobald ich ein Maß abändere, sich die gesamte Konstruktion mit anpasst.

Wenn ich mir die Möglichkeiten und Randbedingungen  ansehe, vermutlich nicht trivial 

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz