Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bassreflex Rohr modellieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Nahe an industriellen Realbedingungen
Autor Thema:  Bassreflex Rohr modellieren (1146 / mal gelesen)
HenryTheCat
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HenryTheCat an!   Senden Sie eine Private Message an HenryTheCat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HenryTheCat

Beiträge: 3
Registriert: 02.01.2021

erstellt am: 02. Jan. 2021 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kontour1.PNG

 
Hallo liebe Leute.
Ich würde gern ein Bassreflex Rohr (siehe anbei, Zeichnung stammt von (Copyright) Jantzen Audio) modellieren. Was wäre denn eine sinnvolle Herangehensweise, die auch ein Anfänger umsetzen kann?
Ich würde versuchen, die Kontour zu zeichnen als Sketch und dann "rotationssymmetrisch austragen". Die Frage ist eher, wie kann ich eine solche Kontour denn zeichnen bzw. definieren?

Danke für jedwegen Hinweis! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 02. Jan. 2021 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HenryTheCat 10 Unities + Antwort hilfreich

Na einfach abzeichnen,
Die Abgaben stehen ja eh in der Zeichnung.

Beschreibe mal, was dir deiner Meinung fehlt.

Lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 02. Jan. 2021 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HenryTheCat 10 Unities + Antwort hilfreich

N‘Abend,
mache eine neue Skizze,
erstelle die obere oder untere Kontur,
mit der Mittellinie
und dann rotieren.

An welcher Stelle kommst du nicht weiter?

Ach ja: Herzlich Willkommen hier im Forum!

Und an alle: Hallo in 2021! Ich wünsche euch ein frohes Neues Jahr!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3389
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 03. Jan. 2021 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HenryTheCat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Die Frage ist eher, wie kann ich eine solche Kontour denn zeichnen bzw. definieren?

Ich denke dass HenryTheCat eher nach einer Formel, für das gebogene Endstück, rechts, sucht?

Ist das möglich? 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HenryTheCat
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HenryTheCat an!   Senden Sie eine Private Message an HenryTheCat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HenryTheCat

Beiträge: 3
Registriert: 02.01.2021

erstellt am: 03. Jan. 2021 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!
Entschuldigt die verspätete Antwort =)
Ja, eigentlich dreht sich die Frage tatsächlich um das "gebogene Endstück". So gesehen ist es keine Solid-Works Frage, denn was dieses gebogene Randstück betrifft, fehlt einfach eine bessere Bemaßung, um das Teil eindeutig zu bestimmen. Ich habe beschlossen, das Teil zu bestellen und dann nachzumessen. Sorry, dass ich voreilig gepostet hab 

Die Frage, die dennoch SolidWorks relevant ist, ist sozusagen wie ich diese gebogene Kurve am Besten skizziere. Das gerade Stück hab ich eifach mit einer Linie entsprechender Steigung skizziert, wenn ich Anfang und Endpunkt des gebogenen Teilstücks weiß, würde man das gebogene Stück mit einem Spline in einer Skizze zeichnen?

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3389
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 03. Jan. 2021 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HenryTheCat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Ich habe beschlossen, das Teil zu bestellen und dann nachzumessen.

Du hast hoffentlich das Gegenstück auch bestellt? Vielleicht könntest hiervon was ableiten?

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HenryTheCat
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HenryTheCat an!   Senden Sie eine Private Message an HenryTheCat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HenryTheCat

Beiträge: 3
Registriert: 02.01.2021

erstellt am: 03. Jan. 2021 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Gegenstück ist in diesem Fall eine einfache, 19mm dicke MDF Platte, in deren kreisrunde Öffnung mit 68mm das Bassreflex Rohr eingeschoben wird (und dann hoffentlich aufgrund der "Zacken" auch hält) 

Was noch interessant wäre: Wie kann ich denn in SW dieses VDI30 "Profil" auf einer Oberfläche definieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 04. Jan. 2021 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HenryTheCat 10 Unities + Antwort hilfreich

mein Weg für solche Konturen:
Zeichnung öffnen
Bild einfügen (im Zeichenrahmen)
dann Skizziere ich in der Zeichnung die Kontur nach
danach kann ich die Skizze in ein Teil übernehmen

Problem in diesem Fall
Vermutlich alles nicht proportional....

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz