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  Abwickeln zylindrisches Bauteil 2D-Zeichnung

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Autor Thema:  Abwickeln zylindrisches Bauteil 2D-Zeichnung (1344 mal gelesen)
GrafZimt
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erstellt am: 23. Okt. 2020 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Abwicklung.pdf

 
Hallo zusammen,

ich möchte ein zylindrisches Bauteil, das ich in 3D erstellt habe, in 2D als Abwicklung bzw. als Fläche dargestellt haben.

Als Beispiel ist ein zylindrisches Bauteil im Anhang sichtbar und auch skizzenhaft, wie es in der 2D-Zeichnung aussehen soll. (Zwei der Kanäle sind durch die schwarzen Linien skizziert).

Die Umwandlung in ein Blech hat leider nicht funktioniert.
Gibt es eine andere Möglichkeit?

Beste Grüße

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bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



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-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 26. Okt. 2020 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GrafZimt 10 Unities + Antwort hilfreich


sprwickbend_SWX2019.SLDPRT

 
Hallo,

hast du es mal andersrum versiucht, also erst Flach dann verbiegen? Im Anhang ein Beispiel mit einer Minimalen Abweichung da genau 360° verbiegen nicht klappt.

Gruß
Bernd

------------------
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Staatlich anerkannte Deutschniete 

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GrafZimt
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Beiträge: 17
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erstellt am: 28. Okt. 2020 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo bk.sc,

zuerst flach und dann biegen ist leider nicht mehr möglich. Bzw. wäre mit zu viel Aufwand verbunden.
Besser wäre es, wenn ich wirklich aus dem 3D-Bauteil eine 2D-Ansicht erstellen kann.

Dein Bauteil kann ich leider nicht öffnen. Da erscheint jedes Mal eine Fehlermeldung.

Grüße

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Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 28. Okt. 2020 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GrafZimt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du kannst zumindest die äußere Fläche deines Bauteils abwickeln, mit dem Feature "Oberfläche abwickeln" geht das. Es ist allerdings erst im SWX Premium enthalten. Und weiter: Es arbeitet mit einer Vernetzung, die in Folge dann platt gerechnet wird. Die Genauigkeit ist also "endlich".

In Blech umwandeln verlangt gerne mal ein klitzekleines Stückchen gerade Fläche. Wenn du da also etwas dran modellierst, könnte es dennoch klappen. Aber auch hier: Nur z. Bsp. die äußere Fläche.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
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bk.sc
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erstellt am: 28. Okt. 2020 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GrafZimt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

@Heiko

Wenn ich den TE richtig verstehe möchte er die Mantelfläche aufrollen, mit der Oberflächenabwicklung würde SWX es doch auch Quer platt drücken das der "Schnitt" nicht mehr da wäre, oder?

@GrafZimt
Für deinen Wunsch fällt mir keine andere Lösung ein außer eben komplett anderst aufbauen. Für was brauchst du die Ansicht den eigentlich?

Gruß
Bernd

------------------
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Staatlich anerkannte Deutschniete 

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GrafZimt
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erstellt am: 28. Okt. 2020 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe im Kanal zwei verschiedene Steigungen realisiert und wollte dies (und den Ort von verschiedenen Bohrungen) eindeutig kennzeichnen. (in 2D: Die Abszisse hätte die gleiche Länge wie mein Bauteil, die Ordinate wäre dann der Umfang des zylindrischen 3D-Bauteils)
Die Blechabwicklung und Oberflächenabwicklung hat mir nicht weitergeholfen. SWX Premium habe ich leider auch nicht.

Ich werde meine Vorstellung dann anderweitig in 2D darstellen müssen.Beispielsweise durch mehrere Schnitte / Ausbrüche.
Ein kompletter Neuaufbau lohnt sich für diese Darstellung nicht. Dachte, In Solidworks wäre das sehr einfach zu realisieren... 

Danke für eure Hilfe

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Heiko Soehnholz
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erstellt am: 28. Okt. 2020 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GrafZimt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bk.sc:

@Heiko

Wenn ich den TE richtig verstehe möchte er die Mantelfläche aufrollen...


Und ich habe abwickeln verstanden:

Zitat:

... in 2D als Abwicklung bzw. als Fläche dargestellt haben...

@GrafZimt:

Mit "Oberfläche abwickeln" wäre es ganz einfach...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
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Christian_W
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erstellt am: 28. Okt. 2020 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GrafZimt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GrafZimt:
... die Ordinate wäre dann der Umfang des zylindrischen 3D-Bauteils)
Die Blechabwicklung und Oberflächenabwicklung hat mir nicht weitergeholfen.

...
Dachte, In Solidworks wäre das sehr einfach zu realisieren... 


Die Abbildung sieht für mich aus wie eine Schraube, also die Außenfläche scheint mehrmals rumzugehen.
Wenn man die abwickelt, ist das wesentlich länger als einmal der Umfang.

Du möchtest eher in Längsrichtung aufschneiden (Trennlinie einfügen) und dann die einzelnen entstandenen Oberflächen abwickeln?

Das könnte dann tatsächlich relativ einfach werden, bleiben noch die Markierungen ... 

Um da abwickelbare Bleche draus zu machen wäre IMHO mehr Aufwand nötig.

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