Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
   Freiformfläche: Schale aus verschiedenen Krümmungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB
Autor Thema:  Freiformfläche: Schale aus verschiedenen Krümmungen (976 mal gelesen)
kakarde
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von kakarde an!   Senden Sie eine Private Message an kakarde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kakarde

Beiträge: 3
Registriert: 01.10.2020

erstellt am: 01. Okt. 2020 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


frage_forum.PNG

 
Hallo liebes Forum,
Ich bin neu hier und hoffe, dass ich bisher alles richtig gemacht habe.
Im Anhang ist ein Bild von 4 Krümmungskurven, erstellt über gleichungsgesteuerte Splines, womit ich eine Fläche formen will. Die Fläche soll wie eine Art Schale aussehen.
Mit zwei Radien geht das ganz einfach über Oberfläche>Begrenzungsoberfläche und dann eine Kurve als Richtung 1 und die orthogonal dazu liegende Linie als Richtung 2. Das ergibt eine Schale definiert über diese Kurven.
Mit vier funktioniert das allerdings nicht bzw. kriege ich das nicht hin...
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann! Ich nutze SolidWorks Student Version 2019.
Vielen vielen Dank!

Viele Grüße
kakarde         

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 02. Okt. 2020 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kakarde 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Ich sehe sich kreuzenden Kurven (Linien?). Mit 4 Kurven solltest du anders arbeiten:

Ausformung oder Begrenzung verwenden, aber die Kurven je Richtung AUSSEN definieren. Nur so kann dann dieses Feature die gewünschte Fläche zwischen den (äußeren) Begrenzungen aufspannen.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kakarde
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von kakarde an!   Senden Sie eine Private Message an kakarde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kakarde

Beiträge: 3
Registriert: 01.10.2020

erstellt am: 02. Okt. 2020 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

Genau, die Linien kreuzen sich in der Mitte. Und die Linien selbst sind alle nach oben hin gekrümmt (also alle in die gleiche Richtung) und sollen wie so eine Art Müslischale werden.

Tatsächlich habe ich Ihren Tipp nicht ganz verstanden. Was meinen Sie denn mit Richtung AUSSEN? Entspricht das Richtung 1 oder 2 oder ist das irgendeine Einstellung, die ich wählen muss?
Ich habe es so gehandhabt, dass ich einfach immer ein Achtel geformt habe und am Ende praktisch 4 Begrenzungsoberflachen erstellt habe. Allerdings gibt es dann wie so Knicke an den Linien immer. Es ist nicht wie ne Schale, sondern eher ein umgedrehtes Zirkusdach. "Weichere" Übergänge wären definitiv besser.

Vielen Dank und viele Grüße
Kakarde

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 02. Okt. 2020 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kakarde 10 Unities + Antwort hilfreich


SWXBegrenzungs4KantenAussen.jpg

 
So, wie der Name schon sagt: Begrenzung. Also Aussen. Siehe Screenshot.

Ansonsten könnte man die Kurven zur Mitte hin trimmen und dann alle rundherum als Konturen wählen. Könnte vielleicht klappen.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 02. Okt. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 05. Okt. 2020 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kakarde 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kakarde:
... dass ich bisher alles richtig gemacht habe.
Im Anhang ist ein Bild von 4 Krümmungskurven, erstellt über gleichungsgesteuerte Splines, ...

Moin,

naja, fast jedenfalls.
1) wäre das Modell schon fertig 
2) aus der Abbildung werd ich zumindest noch nicht ganz schlau, wie das werden soll.
für mich sieht das nach flachen Linien aus.
Du könntest doch mal eine Datei - ggf. ohne die Gleichungssteuerung und mit nur einer bestimmten Form einstellen.

evtl kommt ja auch noch ein anderes Vorgehen (Rotation, "Kuppel", ...) in Frage.

Ansonsten willkommen im Forum 

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz