Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Einlinienschriftart zum Fräsen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS in der Prozesskette Blech – Teil 2
Autor Thema:  Einlinienschriftart zum Fräsen (2536 / mal gelesen)
BlackDice
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von BlackDice an!   Senden Sie eine Private Message an BlackDice  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BlackDice

Beiträge: 15
Registriert: 07.04.2020

erstellt am: 12. Aug. 2020 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen, ich bin auf der suche nach einer sehr einfachen Einlinienschriftart um Schrift in eine Alu Platte zu fräsen. Auf der SolidWorks Hilfeseite bin ich auf OLF SimpleSansOC gestoßen. Diese ist aber leider zu "schnörkelig" bzw. zu viele Details für die Fräse. Die Größe meiner Schrift auf dem Bauteil beträgt 2,5mm und gefräst wird mit einem 1,0mm Fräskopf. Gibt es eine andere detailärmere Schrift in SolidWorks oder vielleicht eine Schriftart ohne Rundungen?

BlackDice

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 12. Aug. 2020 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BlackDice 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Blackdice

ich glaube nicht, dass Du damit Erfolg haben wirst. Wie möchtest Du z.B ein großes B darstellen? 3 horizontale Querlinien, Ø1mm in Summe aber max. 2.5mm?
Du solltest erstmal auf einen wesentlich kleineren Fräser wechseln, Schriftfräser für Kleines laufen nicht umsonst mit 10K Touren oder mehr. Um es lesbar zu halten, denke ich, wäre ein Ansatz: Bahnbreite max. identisch mit Füllungsbreite, sprich beim großen B kommst Du auf 3x Bahn plus 2x Füllung -> Fräserdurchmesser = 1/5 Schrifthöhe = 0,5mm

Korrigier mich, wenn ich falsch liege

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BlackDice
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von BlackDice an!   Senden Sie eine Private Message an BlackDice  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BlackDice

Beiträge: 15
Registriert: 07.04.2020

erstellt am: 12. Aug. 2020 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ließt sich erstmal logisch an was du da schreibst. Ich habe das mit einem Fräser mit einem Durchmesser von 0,35mm probiert der ist aber nach der ersten Linie sofort abgebrochen. Hauptsächlich wird mit der CNC Fräse verschiedene Kunststoffsorten gefräst. Ich bin selber nicht vom Fach. Ich bin Elektroniker deshalb kann ich dir nicht genau sagen welche Geschwindigkeiten mit der Fräse machbar sind. Wenn ich die Schrift große auf 4mm änder sollte es schon etwas besser klappen oder?
Aber mal abgesehen von dem Problem mit der zu kleinen Schrift gibt es da noch andere Schriftarten? Der Kommilitone, der für die CNC Fräse zuständig ist, hat mir in AutoCAD die Standart Schrift gezeigt, bei der die Buchstaben aus geraden Strichen bestand. Er meinte das sei für unsere Fräse einfacher als Rundungen zu fräsen.

BlackDice

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 12. Aug. 2020 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BlackDice 10 Unities + Antwort hilfreich

Prinzipiell ist es erstmal egal, in welchen Werkstoff Du fräst - der Fräser muss(!) passend zum Werkstoff gewählt werden. Generell gilt, und das wird auch Eure Werkstatt wissen, je kleiner der Fräsder-Durchmesser ist, desto geringer die Eintauchtiefe beim Fräsen, UND desto geringer der Vorschub. Eben aus dem Grund wird für Gravuren extrem hochtourig gefahren - kann nicht jede Maschine! Die Werte hierfür gibt es aus Handbüchern Eurer Maschine, und Werkzeugkatalogen - muss aufeinander abgestimmt werden

Der Aussage Deines Kommilitonen möchte ich weder widersprechen (aber auch NUR weil ich die Maschine nicht kenne), noch sie unterstreichen. Gerade Linien werden durch Ecken verbunden, und da der Fräser - wie jedes Auto übrigens auch - stetig aus einer Richtung in die neue beschleunigen muss - wirst Du exakt in der Ecke Verweilzeiten haben, in denen sich der Fräser freischneidet - äußert sich durch eine breiter geschnittene Kontur und u.U. Rattermarken - unschön! Deswegen fährt man in der Regel (beim Fräsen von  Nuten) auch nicht eckig um eine Ecke, sondern auf einer Kurve - und dies spricht wieder für eine Schriftart die eben "sanfter" geformt ist. Ist aber Geschmacksache, und abgesehen davon muss der Linienzug auch programmiert werden. Je nachdem wie alt Eure Maschine ist, und wie sie Daten (nicht) einlesen kann, äußert sich das manchmal eben in Arbeit 

Wegen einer anderen Schriftart - schau mal hier:

https://www.cnc-step.com/one-line-fonts-single-line-fonts/

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BlackDice
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von BlackDice an!   Senden Sie eine Private Message an BlackDice  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BlackDice

Beiträge: 15
Registriert: 07.04.2020

erstellt am: 12. Aug. 2020 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit dem 0,35mm Fräser wollten wir in drei Schritten 0,5mm tief gehen. Den ersten Schritt, ich glaube das waren 0,2mm, hat der Fräser noch mit gemacht und beim zweiten Schritt ist er gebrochen.
Ich weiß nicht genau was für eine Software das ist aber er kann da den Bohrer, Tiefe und ganz viele andere Sachen festlegen. Am Ende kommt dann ein File für die Fräse raus und die arbeitet die ganzen Punkte nacheinander ab.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 12. Aug. 2020 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BlackDice 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist nicht so trivial... (bin Maschinenbauer aber auch kein Zerspaner, hab aber unseren lange über die Schulter geschaut).

- Fräser auf den zu schneidenden Werkstoff abstimmen
- Werkzeugkatalog -> Vorauswahl HSS oder VHM
- Auswahl Randzone schneiden oder wie hier Vollnut
- Fräserdurchmesser -> ergibt dann mögliche Eintauchtiefe, Vorschubgeschwindigkeit und Spindeldrehzahl sowie mit Anzahl der Schneiden die Schnittgeschwindigkeit an der Schneide

Mal ein Beispiel für Werkstoff POM und einen möglichen Fräser, kannst ja mal den Auswahldialog durchspielen
http://cdn.hoffmann-group.com/dsh/de-DE/dsh_de-de_630426.pdf

Hier siehst Du zumindest für eine Paarung die Eintauchtiefe 0,04mm für 0,4mm Durchmesser - das sei nur beispielhaft gezeigt, hat wegen fehlender Randbedingungen nichts mit Eurer Anwendung zu tun. Kühl- und Schmierstoffe gehören ebenso zur Betrachtung mit dazu. Auf jeden Fall kommst Du bei Gravuren etc. bei Fräsen, die sonst „grobschlächtig“ arbeiten, schnell an deren Drehzahlbegrenzung

Kannst Dich ja mal spaßeshalber bei nem Werkzeuglieferanten auf Eure Anwendung hin beraten lassen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 13. Aug. 2020 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BlackDice 10 Unities + Antwort hilfreich

nutze einen Stichel zum gravieren, der bricht nicht so schnell ab und die Ergebnisse sind bei uns ganz ordentlich

------------------
Gruß Thermo

Take it easy, altes Haus, wer morgens länger schläft, hälts abends länger aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BlackDice
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von BlackDice an!   Senden Sie eine Private Message an BlackDice  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BlackDice

Beiträge: 15
Registriert: 07.04.2020

erstellt am: 13. Aug. 2020 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schonmal, werde mit den ganzen Informationen mal zu meinen Kommilitonen gehen und das klären.

Kann man über Solidworks CAM Gravuren eigentlich angucken? Also damit mir sowas wie mit dem großen B nicht nochmal passiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 13. Aug. 2020 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BlackDice 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du sauber modellierst, geht das auch mit dem normalen Solidworks... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz