Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schriftart in Blockdefinition außer Kontrolle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  Schriftart in Blockdefinition außer Kontrolle (2163 mal gelesen)
mechanikuss
Mitglied
Konstruktion Anlagen+Werkzeug+Maschinen


Sehen Sie sich das Profil von mechanikuss an!   Senden Sie eine Private Message an mechanikuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechanikuss

Beiträge: 97
Registriert: 04.06.2002

MS-Windows 10 Pro
MS-Office Pro Plus 2019
DS-Solidworks 2019 Pro

erstellt am: 22. Jul. 2020 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BLOCK_SOLL.png


BLOCK_IST.png

 
Hallo Zusammen,

es gibt ein für mich nicht nachvollziehbares Verhalten von Bezugshinweisen (Attribute) innerhalb einer Block-Definition.

Ich habe in einer Zeichnung einige Blöcke verteilt. Eines der Block-Attribute soll sichtbar bleiben (das LABEL), der Rest ist unsichtbar.
Nun möchte ich die Schriftgrößen aller LABELs global ändern und bearbeite deshalb die Block-Definition mit der Erwartung, dass sich dann die LABELs aller Instanzen entsprechend anpassen.

Leider passiert das aber nicht. Lediglich im Bearbeitungsmodus ist die Veränderte Schriftgröße sichtbar. Sobald ich die Bearbeitung verlasse, fällt das LABEL in seine vorherige Schriftgröße zurück. Eine weiteres Bearbeiten (auch in jeder anderen Instanz) zeigt mir, dass die Änderung in der Block-Definition gespeichert wurde, springt beim Verlassen aber wieder auf die Ursprungsgröße zurück.

Bild BLOCK_SOLL zeigt den Bearbeiten-Modus und BLOCK_IST zeigt den Nornal-Modus.

Kann mir da jemand weiter-helfen? Übrigens hilft auch kein Bild-Neuaufbau.

Grüße
Fredl

------------------
Lieber Gruß vom mechanikuss

[Diese Nachricht wurde von mechanikuss am 22. Jul. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 22. Jul. 2020 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechanikuss 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mechanikuss:
Kann mir da jemand weiter-helfen?
Hallo Fredl,

wahrscheinlich nicht ohne den Block.

Ich gehe davon aus, dass die abgefragte Eigenschaft die höhere Schriftart verwendet...

HTH
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thor16
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thor16 an!   Senden Sie eine Private Message an Thor16  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thor16

Beiträge: 82
Registriert: 27.08.2019

SolidWorks 2022
Windows 10 x64

erstellt am: 22. Jul. 2020 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechanikuss 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fredl,

hast Du bei dem "Label" im Block einen Attributnamen vergeben?

Wenn ja musst Du, wenn im Block die Schriftgröße von „Label“ geändert wird einmal den Attributnamen löschen. Den Block schließen und anschließend gleich wieder öffnen. Jetzt den Attributnamen bei „Label“ eintragen. Nach dem Schließen sollten die Schriftgrößen gleich sein.
Zu beachten ist allerdings, dass alles was in den Blöcken über Attribute bei „Label“ eingetragen ist bei dieser Aktion verloren geht!!!!

Viele Grüße
Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 22. Jul. 2020 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechanikuss 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fredl,

sind deine Blöcke mit der extern gespeicherten Definition Verknüpft? Weil wenn ja würde es hier gehen wenn du deine Blockdefinition geändert überspeicherst alle Blöcke die darauf Referenzieren geändert werden.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechanikuss
Mitglied
Konstruktion Anlagen+Werkzeug+Maschinen


Sehen Sie sich das Profil von mechanikuss an!   Senden Sie eine Private Message an mechanikuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechanikuss

Beiträge: 97
Registriert: 04.06.2002

MS-Windows 10 Pro
MS-Office Pro Plus 2019
DS-Solidworks 2019 Pro

erstellt am: 23. Jul. 2020 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


WATERPUMP.zip

 
@ Ralf,
gerne kann ich den Block zur Verfügungstellen (siehe Anhang). Er birgt aber keine Besonderheit. Mit der höheren Schriftart meinst du wohl die "Schriftart des Dokuments". Auch diese habe ich in den Optionen entsprechend eingestellt und ergibt kein nachvollziehbares Ergebnis.

@ Torsten,
Danke für diesen Tipp - selbstverständlich habe ich dem LABEL einen Attributnamen vergeben (sonst wäre es ja kein Attribut  ).
Der Trick funktioniert tatsächlich sehr gut. Möglicherweise muss ich es so anstellen (viele Instanzen - Zähne knirschen).
Allerdings erschließt sich mir nicht, welchen Sinn der SW-Programmierer mit dem Verhalten einst verfolgte. Vielleicht gar keinen.

@ Bernd,
Keine der Blöcke sind mit der externen Definitions-Datei verknüpft. Aber wenn das funktionieren würde, wäre das eine relevante Möglichkeit, dem Problem künftig zu begegnen. Ich werde das ausprobieren.

Danke an alle.

Fredl

------------------
Lieber Gruß vom mechanikuss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 23. Jul. 2020 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechanikuss 10 Unities + Antwort hilfreich


032950_SchriftInBlock.mp4

 
Hallo Fredl,

ich kann Dir keine Erklärung für das Verhalten geben - nur eine Abhilfe, jedenfalls mit SWX 2015 funkioniert es wie im Video gezeigt...

HTH
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechanikuss
Mitglied
Konstruktion Anlagen+Werkzeug+Maschinen


Sehen Sie sich das Profil von mechanikuss an!   Senden Sie eine Private Message an mechanikuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechanikuss

Beiträge: 97
Registriert: 04.06.2002

MS-Windows 10 Pro
MS-Office Pro Plus 2019
DS-Solidworks 2019 Pro

erstellt am: 23. Jul. 2020 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

Danke für deine Mühe. So etwas habe ich schon befürchtet.

Ich bin hier schon seit Jahren (nicht gelogen) dabei unsere Verantwortlichen davon zu überzeugen, endlich einem Update zuzustimmen. Leider ohne Erfolg.
Für die Entscheider ist das alles nicht notwendig, weil ja sonst alles (gut) funktioniert.
Deren Problem ist halt, dass dann der ganze Konzern umgestellt werden muss, da die Daten bekanntlich nicht Rückwärts-Kompatibel sind.

Aber ich bleib dran. 

Grüße
Fredl

------------------
Lieber Gruß vom mechanikuss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechanikuss
Mitglied
Konstruktion Anlagen+Werkzeug+Maschinen


Sehen Sie sich das Profil von mechanikuss an!   Senden Sie eine Private Message an mechanikuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechanikuss

Beiträge: 97
Registriert: 04.06.2002

MS-Windows 10 Pro
MS-Office Pro Plus 2019
DS-Solidworks 2019 Pro

erstellt am: 04. Aug. 2020 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

wie es in deinem Video aussieht, wird die Schriftgröße ja auch nicht im benachbarten Block angezeigt. Die Änderung wird nicht in die Block-Definition übernommen.

Tatsächlich habe ich nun zum Testen die Version 2019 auf meinem Rechner installiert bekommen. Aber auch dort ist das Verhalten, wie in 2014 -> also gar keine sichbare Änderung wird nach verlassen des Bearbeitungsmodus übernommen. Die Schriftgröße fällt sofort wieder in ihre ursprüngliche Größe zurück.

Möglicherweise liegt es noch an einer anderen Einstellung bei mir?! 

Grüße
Fredl

------------------
Lieber Gruß vom mechanikuss

[Diese Nachricht wurde von mechanikuss am 04. Aug. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz