Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zeichnungen aus SOLIDWORKS für Ätzaufträge; Probleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Hannover
Autor Thema:  Zeichnungen aus SOLIDWORKS für Ätzaufträge; Probleme (961 / mal gelesen)
VAPEURCHAPELON
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von VAPEURCHAPELON an!   Senden Sie eine Private Message an VAPEURCHAPELON  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VAPEURCHAPELON

Beiträge: 27
Registriert: 13.04.2010

erstellt am: 09. Jul. 2020 23:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

zum Zeichnen von Teilen, die ich von einem Lohnätzer herstellen lassen möchte, nutze ich selbstverständlich SOLIDWORKS, habe auch nichts anderes zur Verfügung. D. h. ich modelliere die Teile und leite eine Zeichnung ab (nur Abwicklungen in 1:1), welche ich als Pdf verschicke. Die Pdf kann vom Autragnehmer zwar gelesen werden, aber es gibt leider 2 Probleme, die ich noch zu lösen suche - bisher leider vergebens:

- auf der Pdf ist jedes Teil um den Betrag der eingestellten Linienbreite größer - und da SOLIDWORKS als kleinste Lininestärke 0,18mm anbietet, macht das eben immer noch etliche Zehntelmm aus (es geht um Modellbau in kleinen Maßstäben). Das könnte ich zwar bei der Konstruktion von vornherein berücksichtigen - aber ist es denn nicht auch möglich, in "Ebenen" zu zeichnen - also in Ebene 1 die Kontur des Teiles und in Ebene 2 alles verfüllen - und dann Ebene 1 löschen oder ausblenden? Dann würde exakt die Kontur übrig bleiben, die der Auftragnehmer benötigt.

- Das Schwarz der Kontur muß aus der CMYK-Palette kommen, die Pdf bedient sich aber aus der RGB-Palette. Einfach "umstellen" geht wohl nicht - dazu bräuchte es ein nicht kostenfreies Programm - kann man das auch irgendwo in den Tiefen der SOLIDWORKS-Funktionen berücksichtigen?

Oder gibt es evtl. auch Leute, denen ich einfach meine SOLIDWORKS-Zeichnungen schicken kann, damit sie diese mir gg. Bezahlung nach den o. g. Kriterien konvertieren?

Danke für jede Hilfe.

Johannes

(P.S.: -Dateien wie Jpeg, Tiff, Png usw. sind wohl grundsätzlich ungeeignet, DWG ghet zwar zu lesen - aber leider sind alle Füllungen weg. Somit scheint nur PDF übrig zu bleiben, bisher.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 10. Jul. 2020 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VAPEURCHAPELON 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon mal mit dem Lieferanten gesprochen, ob DXF geht?

Kann sein, dass dann auch die Füllungen weg sind, weiß es aber nicht.

Was wären den die bevorzugten Formate des Lieferanten? AI?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VAPEURCHAPELON
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von VAPEURCHAPELON an!   Senden Sie eine Private Message an VAPEURCHAPELON  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VAPEURCHAPELON

Beiträge: 27
Registriert: 13.04.2010

erstellt am: 10. Jul. 2020 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DXF geht nicht - das hatte ich in meiner P.S. vergessen, mit aufzuzählen...
Ob AI geht, weiß ich nicht, mußte eben auch erst mal nachsehen, was das überhaupt ist.

Nein, der hätte schon gerne PDF, wenn wir die 2 o. g. Dinge noch hinkriegen, oder zumindest das mit der Farbe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 10. Jul. 2020 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VAPEURCHAPELON 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Vapeurchapelon

AI ist Adobe Illustrator, wird gerne bei Medien (-gestaltung) eingesetzt. Grafiken sind dort vektoriell eingebunden, sprich können stufenlos gezoomt werden. Gerade was Farben angeht, solltest Du damit bessere Erfolge als mit dem Acrobat haben!

Was ich aber nicht ganz nachvollziehen kann, ist sich in technischen Bereichen komplett von technischen Datenaustauschformaten zu lösen - nicht eben typisch. Oder arbeitet er wegen Modellbau "nur" fotobasiert? Dann würde ich evtl. mal versuchen, im Bereich der Elektronik fündig zu werden - Eagle oder wie die Programme zur leiterkartenerstellung alle heissen. Die können mit diskreten Linienstärken und auch Flächen perfekt umgehen. Für Formate begrenzt bis 2 Schaltplanblätter, 2 Signallagen und 80 cm2 Leiterplattenfläche gibt es das Tool gratis, schau mal bei Heise & Co

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 10. Jul. 2020 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VAPEURCHAPELON 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Johannes

Nachtrag

eventuell fährst Du mit KiCAD besser, Eagle scheint qualitativ abgebaut zu haben
https://www.heise.de/download/product/kicad-53316

Das Tool ist open source, Du kannst 2D (dxf,dwg etc.,) und scheinbar auch 3D (Step) importieren. Zu einer Größenbeschränkung habe ich nichts gefunden

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 10. Jul. 2020 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VAPEURCHAPELON 10 Unities + Antwort hilfreich

N'Abend,

unter Optionen / Dokumenteigenschaften / Liniendicke kannst du die Liniendicke bis auf 0,05mm herab setzen. Das ist doch schon mal etwas (und vielleicht hinreichend dünn?)!

Die Kontur ist mathematisch immer unendlich dünn. Wenn man also ein Kontur-Offset braucht, dann kann man es nicht über die Schraffur erreichen.

Kontur-Offsets sind auch beim Brennschneiden vonnöten, damit die Teile nicht zu klein geschnitten werden. Üblicherweise bringt man dazu auf dem Teil das Offset mit einer zusätzlichen Skizze und folgenden Austragung auf. Das ist meistens sehr einfach möglich, da die Brennteile nicht komplex sind.

Bei dir wäre so das Offset nach innen zu legen. Aber wenn die 0,05mm Linienbreite dünn genug wäre, erledigt sich dies ja schon...

Die Bereiche zu füllen, geht ja einfach und wird auch im PDF abgebildet.

Für die Thematik CMYK kenne ich aus dem Stegreif keine Lösung.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VAPEURCHAPELON
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von VAPEURCHAPELON an!   Senden Sie eine Private Message an VAPEURCHAPELON  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VAPEURCHAPELON

Beiträge: 27
Registriert: 13.04.2010

erstellt am: 10. Jul. 2020 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

und vielen Dank für die bisherigen Antworten. Die Liniendicke bekomme ich tatsächlich auf 0,05mm - was Problem 1 schon mal löst, denn das geht dann tatsächlich in der Toleranz unter. (Gestern war ich sogar schon mal in dem Menu und wundere mich jetzt, weshalb ich da nicht gefunden hatte, wie man die Liniendicke ändert...)

Natürlich werde ich noch die anderen genannten Dinge versuchen.

Vielen Dank nochmals.

Johannes

[Diese Nachricht wurde von VAPEURCHAPELON am 10. Jul. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz