Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Alternative zu linear austragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CAD/CAM-Workshop in Suhl-Friedberg: SolidCAM + SOLIDWORKS
Autor Thema:  Alternative zu linear austragen (2031 mal gelesen)
fujitsuuu
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von fujitsuuu an!   Senden Sie eine Private Message an fujitsuuu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fujitsuuu

Beiträge: 10
Registriert: 02.07.2020

erstellt am: 02. Jul. 2020 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fuhrungsblock.JPG


CAD.JPG

 
Hallo zusammen,

für die Uni muss ich das beigefügte Bauteil konstruieren und komme aktuell nicht weiter. Wie auf dem Bild angedeutet möchte ich den Schnitt nicht linear nach unten sondern gerade durch das Bauteil durchführen. Ist das irgendwie möglich? Oder ist mein Ansatz das Bauteil auf diese Weise zu konstruieren komplett falsch?

Danke schon mal und beste Grüße 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fbuc
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fbuc an!   Senden Sie eine Private Message an fbuc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fbuc

Beiträge: 38
Registriert: 11.02.2016

SolidWorks Prof. 2019 SP3.0
WIN 10

erstellt am: 02. Jul. 2020 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fujitsuuu 10 Unities + Antwort hilfreich

Du bist auf der falschen Ebene. Die Skizze für den Schnitt könntest du zB auf der Außenseite deiner "Grundplatte" machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fujitsuuu
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von fujitsuuu an!   Senden Sie eine Private Message an fujitsuuu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fujitsuuu

Beiträge: 10
Registriert: 02.07.2020

erstellt am: 02. Jul. 2020 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok danke schonmal, aber habe ich dann nicht das gleiche Problem, dass ich diese Schräge da nicht reinbekomme sondern nur gerade abschneide?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 02. Jul. 2020 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fujitsuuu 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Geheimnis sind die Hauptebenen

deine Skizzen sollten natürlich zum Nullpunkt symetrisch aufgebaut werden, damit kann man später auch besser verknüpfen

jetzt musst du die Skizze auf der Haupteben in der Mitte erstellen
und dann beidseitig schneiden

mit der Skizze auf dieser Fläche geht der Schnitt nicht

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fujitsuuu
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von fujitsuuu an!   Senden Sie eine Private Message an fujitsuuu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fujitsuuu

Beiträge: 10
Registriert: 02.07.2020

erstellt am: 02. Jul. 2020 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CAD2.JPG

 
Auch hier schonmal danke, aber so richtig hab ich es noch nicht verstanden. Wenn ich die Skizze in die Ebene packe kann ich das Bauteil ja wieder nur an beiden Kanten abschneiden. An sich fehlt hier ja hauptsächlich noch der Schnitt an der oberen Kante, die ist ja noch zu lang.

Und wenn ich z.B. die Hauptebene "Ebene vorne" auswähle, kann ich die Skizze nicht vernünftig an die Punkte bzw. Kanten setzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 02. Jul. 2020 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fujitsuuu 10 Unities + Antwort hilfreich


SWXSchnittMitVektor.jpg


SWXSchnittVonAndererEbene.jpg

 
Hi,

selbst mit deiner vorhandenen Skizze und "Linear ausgetragener Schnitt" geht es doch ganz einfach. Siehe Screenshot 1.

Oder die Skizze auf die seitliche Ebene packen. Siehe Screenshot 2. (Oder noch besser auf die Ebene Rechts.)

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 02. Jul. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 02. Jul. 2020 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fujitsuuu 10 Unities + Antwort hilfreich


200702_Hauptebenen.JPG

 
das sind die Hauptebenen und der Nullpunkt
wen ndein Modell nicht symetrisch zu diesen aufgebaut ist,
solltest gleich mal nacharbeiten

und auf diese Hauptebene kannst du deinen Schnitt mit den Dreiecken legen
und beidseitig austragen

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 02. Jul. 2020 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fujitsuuu 10 Unities + Antwort hilfreich


200702_Hauptebenen_verwenden.SLDPRT

 
hier mal mit SWX 2014 was ich meine

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fujitsuuu
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von fujitsuuu an!   Senden Sie eine Private Message an fujitsuuu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fujitsuuu

Beiträge: 10
Registriert: 02.07.2020

erstellt am: 02. Jul. 2020 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank an alle! Ich habe jetzt einfach über Referenzgeometrie eine neue Ebene erstellt, die eben genau die Neigung der Schrägen hat. Wenn man in die Ebene dann die Skizze macht funktioniert es.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lena Swifty
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lena Swifty an!   Senden Sie eine Private Message an Lena Swifty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lena Swifty

Beiträge: 17
Registriert: 09.06.2020

SW2018 SP5

erstellt am: 04. Jul. 2020 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fujitsuuu 10 Unities + Antwort hilfreich

Kommt deinem Teil ziemlich nah.

https://www.youtube.com/watch?v=TGig-aMyDRk

Generell ist das ein toller YT Kanal, der mehr Aufmerksamkeit verdient.
So "Tricks" wie von Heiko beschrieben haben dort teilweise eigene kurze Videos.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 06. Jul. 2020 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fujitsuuu 10 Unities + Antwort hilfreich

Für dieses Beispiel "kombiniere" ich gerne.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 06. Jul. 2020 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fujitsuuu 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich würd es in dem Fall vermutlich mit Schnitt machen, wie es hier ja auch schon erklärt wurde.
Wenn du aber noch eine echte Alternative suchst, ginge auch Formschräge.
Allerdings spricht die Bemaßung deiner Vorlage durchaus dagegen 

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 06. Jul. 2020 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fujitsuuu 10 Unities + Antwort hilfreich

Und ich sehe da eine Ausformung...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 06. Jul. 2020 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fujitsuuu 10 Unities + Antwort hilfreich


032915_Fuehrungsblock-SWX2010.SLDPRT.jpg

 
...auch eine Austragung geht 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fujitsuuu
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von fujitsuuu an!   Senden Sie eine Private Message an fujitsuuu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fujitsuuu

Beiträge: 10
Registriert: 02.07.2020

erstellt am: 07. Jul. 2020 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


7088863.sldprt


Fehlermeldung.JPG


7088863.SLDDRW

 
Nochmal danke für die Hilfe! Gibt ja echt eine gute Rückmeldung hier. Ich bin jetzt soweit durch mit dem Modell allerdings zeigt er mir noch eine Fehlermeldung an, kann mir da noch jemand weiterhelfen?

Ich denke mal, dass die Fehlermeldung in der Zeichnung dann aus der im Modell resultiert...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 07. Jul. 2020 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fujitsuuu 10 Unities + Antwort hilfreich


200702a_Hauptebenen_verwenden.JPG


200702a_Hauptebenen_verwenden.SLDPRT

 
Hallo fujitsuuu,

bitte nimm dir mal kurz mein Modell her
und vergleiche die Feature mit deinem Modell

d uwirst sehen, dass du viel zu viel Feature brauchst,
um dein Modell zu erstellen, was ganz normal ist,
so ist es jedem von uns am Anfang ergangen.

Du hast zu viel Bohrungsfeature gemacht,
mit 1 Bohrungsfeature kannst du gleich alle 4 Bohrungen machen,
dabei kannst du auch die Mittellinien und Symetrien verwenden zum Positionieren.
Dadurch benötigst du auch keine Skizze vorher für die Positionen der Bohrungen.

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fujitsuuu
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von fujitsuuu an!   Senden Sie eine Private Message an fujitsuuu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fujitsuuu

Beiträge: 10
Registriert: 02.07.2020

erstellt am: 07. Jul. 2020 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok danke schonmal, aber was genau ist der Grund für die Fehlermeldung oder ist die nicht weiter schlimm?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 07. Jul. 2020 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fujitsuuu 10 Unities + Antwort hilfreich

dein letztes Feature im Teil hat einen Fehler
wird im Featuremanager angezeigt

mehr kann ich nicht sagen, habe nur eine alte Version von Solidworks

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 07. Jul. 2020 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fujitsuuu 10 Unities + Antwort hilfreich


032915_Fehlermeldung-SWX2019.SLDPRT.jpg


032915_Fehlermeldung-Zeichnung-SWX2019.SLDPRT.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von fujitsuuu:
aber was genau ist der Grund für die Fehlermeldung
Da fehlt ein Bezug...
Vielleicht hattest Du eine Konstruktionslinie, auf welche der Skizzentext ausgerichtet war...
Am einfachsten die Skizze nochmal bearbeiten und eine Konstruktionslinie einfügen auf welche Du den Skizzentext plazierst. Würde ich so machen 

HTH
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fujitsuuu
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von fujitsuuu an!   Senden Sie eine Private Message an fujitsuuu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fujitsuuu

Beiträge: 10
Registriert: 02.07.2020

erstellt am: 07. Jul. 2020 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Perfekt danke! Ist die Schnittdarstellung in der Zeichnung denn korrekt? Sieht etwas komisch  aus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 07. Jul. 2020 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fujitsuuu 10 Unities + Antwort hilfreich


032915_Anmerkungen-Zeichnung-SWX2019.SLDPRT.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von fujitsuuu:
Perfekt danke! Ist die Schnittdarstellung in der Zeichnung denn korrekt? Sieht etwas komisch  aus
Auch wenn es komisch aussieht - SolidWorks hat es richtig gemacht. Ich würde aber einen anderen Schnittverlauf wählen. Z.B. würde ich die Bohrungen mit einbeziehen, um diese nicht an den verdeckten Kanten in der Hauptansicht bemaßen zu müssen (ist das heutzutage zulässig?). Die Schnittrichtung umkehren, damit es einer Projektion entspricht (sonst ist es ja auf der falschen Seite - jedenfalls für mein Gefühl  )
Oberflächen (Rautiefe), Bezüge sowie Form- und Lagetoleranzen gehören meiner Meinung nach auch noch 'drauf...
...und das die Hauptabmessungen noch fehlen ist Dir sicher schon aufgefallen? 

HTH
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fujitsuuu
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von fujitsuuu an!   Senden Sie eine Private Message an fujitsuuu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fujitsuuu

Beiträge: 10
Registriert: 02.07.2020

erstellt am: 07. Jul. 2020 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


7088863.SLDDRW


Schnittverlauf.JPG

 
Habe den geforderten Schnittverlauf mal angehängt, der passt doch zu dem den ich gemacht habe oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 07. Jul. 2020 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fujitsuuu 10 Unities + Antwort hilfreich


032915_Schnittansicht.mp4

 
Zitat:
Original erstellt von fujitsuuu:
Habe den geforderten Schnittverlauf mal angehängt, der passt doch zu dem den ich gemacht habe oder?
Nein. Der passt nicht. Die Projektion muss in eine andere Richtung zeigen...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fujitsuuu
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von fujitsuuu an!   Senden Sie eine Private Message an fujitsuuu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fujitsuuu

Beiträge: 10
Registriert: 02.07.2020

erstellt am: 07. Jul. 2020 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für das Video! Das wäre aber doch jetzt die Vorderansicht im Schnitt oder? Meine Aufgabenstellung lautete:

- Vorderansicht 
- Draufsicht mit dem erforderlichen Schnittverlauf 
- Vollschnitt des Schnittverlaufs als Seitenansicht von links

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 07. Jul. 2020 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fujitsuuu 10 Unities + Antwort hilfreich


032915_VerlaufRichtigProjektionsrichtungFalsch.mp4

 
Schnittverlauf ist in beiden Fällen "richtig" (Dein und mein). Aber was will der Aufgabensteller bei dieser Projektionsrichtung mit den halb geschnittenen Bohrungen?
...und noch eins: die Ansicht von links wird zwar rechts abgebildet, dafür ist aber der Schnittpfeil "falsch" herum. "Richtung umkehren" - wie im vorherigen Video zu sehen - würde ich hier noch empfehlen. Lese ich zumindest hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Technische_Zeichnung#/media/Datei:Ansichten2.jpg raus...

HTH
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fujitsuuu
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von fujitsuuu an!   Senden Sie eine Private Message an fujitsuuu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fujitsuuu

Beiträge: 10
Registriert: 02.07.2020

erstellt am: 07. Jul. 2020 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke die Pfeilrichtung habe ich übersehen. Den Sinn des Schnitts verstehe ich auch nicht so ganz, aber solange meine Lösung der Aufgabenstellung entspricht reicht mir das.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz