Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Mal wieder nicht im Kontext bei Baugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM Professor Videos | Tipps & Tricks (SolidCAM)
Autor Thema:  Mal wieder nicht im Kontext bei Baugruppen (2655 mal gelesen)
Michl bene
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Michl bene an!   Senden Sie eine Private Message an Michl bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michl bene

Beiträge: 19
Registriert: 09.04.2020

Solidworks Professional
HP ZBook G5
i7-8850H
P1000

erstellt am: 30. Jun. 2020 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Referenzen.png

 
Hallo Forum 

ich hätte eine Fragen zu dem "nicht in Kontext fehler". Der ist ja schon viel diskutiert worden, aber ich hab noch nciht raus gefunden, wie ich bei meinem aktuellen Problem am besten vorgehen soll.

Dazu: ich habe eine Baugruppe erstellt mit allerhand Teile. Anfang des Monates wollte ich was größeres ändern und habe zur sicherheit die ganze Baugruppe unter neuem namen "Versuch" gespeichert (bin mir aber nicht mehr sicher ob via pack and go oder speichern unter)

Habe dann aber in der alten Baugruppe weiter gemacht. Jetzt habe ich das Problem, dass einige Teile im Kontext der "Versuch" Baugruppe sind, obwohl ich mit der nichts mehr gemacht habe. Wenn ich mir die Referenzen anzeigen lasse (siehe Bild) erkennt man, dass die "Versuch" fast überall drinnen hängt. Dadurch kann ich die Teile nicht mehr bearbeiten weil immer die Meldung "Würde zu kontextkonflikten führen" kommt.

Kann ich die "Versuch" irgedwie wieder los werden ohne die weit über 100 Referenzen selber neu zu setzten? Die geometrie ist ja dort und da die gleiche.

Danke schon mal!
LG Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michl bene
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Michl bene an!   Senden Sie eine Private Message an Michl bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michl bene

Beiträge: 19
Registriert: 09.04.2020

Solidworks Professional
HP ZBook G5
i7-8850H
P1000

erstellt am: 30. Jun. 2020 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ReferenzenvonBauteil.png


ReferenzenvonBauteilwenn_Versuch_eingebautwird.png

 
Nachtrag:
wenn man die Teile ansieht erkennt man was nciht im Kontext ist. Wenn ich nun die "Versuch" Baugruppe einfach mal rein lade, verschwinden die Fragezeichen.

Irgendie muss ich die Referenzen doch wieder rüber bekommen :/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 30. Jun. 2020 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michl bene 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michl,

kannst du mal versuchen beim Öffnen (im Öffnen-Fenster unten) der Hauptbaugruppe die Referenz umzubiegen? Könnte klappen weiß es aber nich, arbeite nicht mit Externen Referenzen.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michl bene
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Michl bene an!   Senden Sie eine Private Message an Michl bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michl bene

Beiträge: 19
Registriert: 09.04.2020

Solidworks Professional
HP ZBook G5
i7-8850H
P1000

erstellt am: 30. Jun. 2020 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Referenzenbeimoffnen_Versuch_.png

 
Hallo Bernd,

danke für die schnelle Antwort.
Wenn ich dort rein schaue sind alle Referenzen (auser paar STEPS) im richtigen Ordner am Netztlaufwerk. Die Datein der "Versuch" Baugruppe liegen auf C (dort wo ich sie zum probieren hin getan haben).
Mit scheint die Datein sind am richtigen Ort aber irgedwie trotzdem im anderen Kontext 
Wie arbeitet ihr denn ganz ohne Referenzen? Verzichtet ihr dann ganz auf parametrische Konstruktion?

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michl bene
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Michl bene an!   Senden Sie eine Private Message an Michl bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michl bene

Beiträge: 19
Registriert: 09.04.2020

Solidworks Professional
HP ZBook G5
i7-8850H
P1000

erstellt am: 30. Jun. 2020 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Referenzenbeimoffnen.png

 
Habe gerade gesehen, das Bild mit den Referenzen der richtigen Baugruppe fehlt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 01. Jul. 2020 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michl bene 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Wie arbeitet ihr denn ganz ohne Referenzen? Verzichtet ihr dann ganz auf parametrische Konstruktion?

Wir nutzen nur keine Externen Referenzen was mit Parametern ja nur bedingt was zu tun hat.

Wass passiert wenn du die Original Baugruppe mal temporär wo anderst hin kopierts, dann deine Baugruppe mit Kontext zur Versuchs-Baugruppe mit Pack and Go mit richtigem Namen (ohne Versuch) in den Original Pfad zu speichern und danach die "neue" Baugruppe durch die temporär verschobene zu ersetzen?

Alternativ, die original Baugruppe umbenennen mit Versuch diese öffnen und dann "Speichern unter" Original Namen inkl. Referenzen umbiegen oder so?

Ich rate hier ins Blaue weil ohne Baugruppe mit Externen Referenzen kann ich das natürlich nicht testen.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michl bene
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Michl bene an!   Senden Sie eine Private Message an Michl bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michl bene

Beiträge: 19
Registriert: 09.04.2020

Solidworks Professional
HP ZBook G5
i7-8850H
P1000

erstellt am: 14. Jul. 2020 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ReferenzenumandernBauteil.png


ReferenzenumandernBaugruppe.png


Fragezeichen.png

 
Hallo Bernd,

sorry für die späte Antwort!
Ich hab in der Zwischenzeit ein anderes Projekt einschieben müssen, daher bin ich erst jetzt wieder an dem Problem dran.

Der Vorschlag mit dem Pack and Go hat leider nicht geholfen, er hat dann die Fragezeichen immernoch dabei und schreibt auch die Meldung noch hin :/
Dein zweiter Hinweiß und der Input eines Kollegen hat mich auf eine hilfreichen Weg gebracht:

Habe aber noch ein bisschen was probiert und eiinen teil des Problems lösen können, indem ich beim öffnen der Teile die Referenz umgestellt haben (siehe Bild "Referenzen umändern Bauteil").
Damit habe ich bei den meisten Teilen die Fragezeichen weg bekommen 

Allerdings gibt es auch Baugruppen, in welchen direkt Elemente verbaut sind (Bild "Fragezeichen"). Und diese bringe ich nicht weg weil ich die Referenzen bei den Baugruppen nciht so umstellen kann wie bei Teilen (Bild " Referenzen Baugruppe").
Weist du wie das gehen könnte?

Danke nochmal!

LG Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 14. Jul. 2020 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michl bene 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

hier fällt mir nicht wirklich eine Lösung ein, ich würde wahrscheinlich einfach die Referenzengeometrien einfach bearbeiten und auf die "neuen" Komponenten beziehen.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michl bene
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Michl bene an!   Senden Sie eine Private Message an Michl bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michl bene

Beiträge: 19
Registriert: 09.04.2020

Solidworks Professional
HP ZBook G5
i7-8850H
P1000

erstellt am: 14. Jul. 2020 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

okay danke. Ja fürchte dass es daraus hinaus laufen wird :/

Danke dir auf alle Fälle!

LG Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz