Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zuschnittslisten-Eigenschaften Vorlagedatei?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Hannover Messe
Autor Thema:  Zuschnittslisten-Eigenschaften Vorlagedatei? (1144 mal gelesen)
fabian1243
Mitglied
Maschinen-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fabian1243 an!   Senden Sie eine Private Message an fabian1243  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fabian1243

Beiträge: 44
Registriert: 28.06.2018

SW 2021
Win 10 Pro v1909

erstellt am: 30. Jun. 2020 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2020-06-3009-54-57.jpg

 
Hallo,

In einer Schweißkonstruktion habe ich meine eigenen Strukturbauteile, nun ist es manchmal nötig lineare Austragungen zu erstellen um z.B.: ein Blech einzuzeichnen. Ich erstelle dann einen 3D-Rahmen. Standardmäßig wird in der Zuschnittsliste dann "PLATTE 5x1000x1000" geschrieben". Aber wenn ich anstatt "PLATTE" jetzt Blech haben möchte, wie mache ich das? Klar ich kann in der Zuschnittslisteninfo bei der Beschreibung den Namen manuell umbenennnen, aber hier muss es doch auch eine Vorlage geben? Und das Material kann ich nicht einmal überschreiben! Also steht in der Zuschnittsliste immer Material <nicht festgelegt> ...das ist sehr kontraproduktiv. Zudem werden die Felder Länge/Breite Leer gelasen (Siehe Bild). Weis jemand die Lösung bzw wo sich die Vorlage der Zuschnittslisten-Eigenschaften befinden?

MfG Fabian

[Diese Nachricht wurde von fabian1243 am 30. Jun. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 30. Jun. 2020 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian1243 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fabian.

Du schreibst:

Zitat:
Aber wenn ich anstatt "PLATTE" jetzt Blech haben möchte

Warum erstellst du denn dann kein Blech mit dem Blechfunktionen?
Damit kannst du auch die äußern Abmessungen als Parameter abfragen.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 30. Jun. 2020 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian1243 10 Unities + Antwort hilfreich


matbodzustrpa.png

 
Hallo Fabian,

Zitat:
Und das Material kann ich nicht einmal überschreiben! Also steht in der Zuschnittsliste immer Material <nicht festgelegt> ...das ist sehr kontraproduktiv

Ich glaub du musst das Material dem Zuschnittslistenelement (oder wie das in einer Schweisskonstruktion heißt) bzw. dem Körper im Featurebaum zuweisen (RMB auf den Körper -> Material bearbeiten).

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fabian1243
Mitglied
Maschinen-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fabian1243 an!   Senden Sie eine Private Message an fabian1243  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fabian1243

Beiträge: 44
Registriert: 28.06.2018

SW 2021
Win 10 Pro v1909

erstellt am: 01. Jul. 2020 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit dem MAterial hat geklappt, aber die EigenschaftenVorlage, wo befindet sich die?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 01. Jul. 2020 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian1243 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fabian,

hast du einfach mal mit dem Befehl "zu Blech konvertieren" deine Teile zu einem Blech konvertiert und geschaut was dann in der Liste steht?
Ich wüsste jetzt nicht das man die Namensvergabe manipulieren kann arbeite aber auch nicht wirklich mit Schweißkonstruktion.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Produktdesigner (m/w/d)
Was unsere Kunden von ihren Technologielösungen erwarten? Das nächste Level! Das gelingt unserem Team bei FERCHAU Tag für Tag. Wir suchen dich: als ambitionierte:n Mitarbeitende:n für einen unserer Kunden. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und überzeugen täglich mit fundierter Expertise und fachlichem Know-how. Als Berufseinsteiger:in ...
Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
beru
Mitglied
 

Sehen Sie sich das Profil von beru an!   Senden Sie eine Private Message an beru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beru

Beiträge: 9
Registriert: 27.09.2001

Win10-64
SWX 2019 SP5
EPDM 2019
Dell T5820, 64GB RAM, NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 01. Jul. 2020 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian1243 10 Unities + Antwort hilfreich


Zuschnittsliste.jpg

 
Hallo
kann es sein, dass in deiner Zuschnittsliste die Bezeichnung "Platte" steht?
Kann man dort ändern oder kommt z.B. von den Schweißkonstruktionsprofilen.

Gruß Benno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz