Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Grafiken in Zeichnungen automatisiert ein/ausblenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Performance steigern von großen Baugruppen und Zeichnungen mit SOLIDWORKS 2024
Autor Thema:  Grafiken in Zeichnungen automatisiert ein/ausblenden (850 mal gelesen)
Konstrukteuer 485
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Konstrukteuer 485 an!   Senden Sie eine Private Message an Konstrukteuer 485  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konstrukteuer 485

Beiträge: 3
Registriert: 15.01.2019

erstellt am: 25. Jun. 2020 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an Alle,

ich suche nach einer Möglichkeit Grafiken in einer Zeichnung über die benutzedefinierten Eigenschaften ein/ausblenden zu können.

Wenn z.B. Eigenschaft "Grafik_1" 0 ist, soll die Grafik ausgeblendet sein, ist die Eigenschaft 1 dann soll die Grafik eingeblendet werden.

Ich habe hierfür leider keinerlei Lösungsansatz, hat jemand von euch eine Idee?

Edit: Da ich mit 1 oder 0 arbeiten werde, müsste ich eigentlich "nur" den Wert der Eigenschaft "Grafik_1" in die Transparenz des Bildes jeweiligen Bildes eintragen.

[Diese Nachricht wurde von Konstrukteuer 485 am 25. Jun. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 25. Jun. 2020 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konstrukteuer 485 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 485,
und herzlich Willkommen hier im Forum.

Mut du Programm schreiben. 

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Konstrukteuer 485
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Konstrukteuer 485 an!   Senden Sie eine Private Message an Konstrukteuer 485  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konstrukteuer 485

Beiträge: 3
Registriert: 15.01.2019

erstellt am: 25. Jun. 2020 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm, API nehme ich mal an...

Ich kann SolidWorks dazu bringen "Hello World" auszugeben, sehr viel weiter bin ich noch nicht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 25. Jun. 2020 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konstrukteuer 485 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ja, das Programmieren lernen braucht seine Zeit, aber ich möchte nicht mehr ohne.
Wer SolidWorks professionell einsetzen möchte, wird deutlich produktiver, wenn er für die Routineaufgaben Makros verwendet.
Entweder in Auftrag geben oder selber machen.
Ich habe es mir zum Hobby gemacht, sprich Abends und am WE lernen und tüfteln.
Dann muss man sich nicht immer Gedanken über die Wirtschaftlichkeit machen.

Ich verstehe es als Absicherung meines Arbeitsplatzes und lebenslanges Lernen.
Nach Stundenaufwand darfst du da natürlich nicht fragen. 

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MWN
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

Beiträge: 492
Registriert: 14.02.2007

erstellt am: 25. Jun. 2020 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konstrukteuer 485 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Andi,

so sehe ich das auch.
Ich persönlich habe mit einfachen VBA Makros angefangen. Zuerst habe ich mir Makros aus Bibliotheken heruntergeladen und versucht, diese zu verstehen, dann an meine Bedürfnisse anzupassen und danach eigene Logiken zu entwickeln und umzusetzen. Das ist natürlich immer mit viel lesen und lernen verbunden. Das Gute daran ist, dass es sehr viele VBA-Foren gibt, die nicht unbedingt auf SWX festgelegt sind, aber trotzdem gute Hinweise zum Umgang mit VBA geben.
Später wurden die Themen aufwendiger und der Funktionsumfang größer und die VBA-Makros wurden durch .NET Zusatzanwendungen ersetzt. Dort ist auch die Integration in den Benutzerablauf höher, allerdings geht die Lernkurve beim Umstieg ganz steil nach oben... 
Wie auch immer: an dich 485 noch der Hinweis: wenn du mit einem konkreten Problem an dieses Forum hier herantritts und schon ein wenig die SuFu genutzt hast, wirst du immer Hilfe erhalten und es werden dir kompetente Antworten geben.
HTH

Tobias

------------------
G|P|E - Grützner Projektentwicklung

"...Kommunikation ist nur so gut wie ihr Ergebnis..." - frei nach Richard Bandler / John Grinder

"...Wenn du das tust, was du schon immer tust, wirst du auch nur das erhalten, was du schon immer erhalten hast..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 25. Jun. 2020 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konstrukteuer 485 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

von was für Grafiken schreibst du?
wenn das Komponentendarstellungen sind, könntest du in der Baugruppe die Unterdrückung der Komponente steuern.
Oder im Teil die Unterdrückung von Features.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Konstrukteuer 485
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Konstrukteuer 485 an!   Senden Sie eine Private Message an Konstrukteuer 485  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konstrukteuer 485

Beiträge: 3
Registriert: 15.01.2019

erstellt am: 25. Jun. 2020 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

nein es handelt sich leider nicht um Komponentendarstellungen.
Es sollen bestimmte Bilder in der Zeichnungsvorlage immer vorhanden sein, aber jenachdem wie die Werte der eigenschaft Grafik_1 bis Grafik_X gesetzt sind sollen die ein oder ausgeblendet werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Maschinenbauingenieur (m/w/d) Konstruktion
Du möchtest deine Karriereentwicklung nicht dem Zufall überlassen? Dann gehe mit uns gezielt den nächsten Schritt. Dazu bringen wir bei FERCHAU als eine der führenden europäischen Plattformen für Technologie-Dienstleistungen die smartesten und innovativsten Köpfe mit Unternehmen verschiedenster Branchen zusammen. Wir suchen dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte....
Anzeige ansehenMaschinenbau
Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 26. Jun. 2020 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konstrukteuer 485 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit einem Konfigurator kann man auch die Inhalte von Zeichnungen direkt steuern.
Also von Tacton weiß ich das zumindest, es könnte also bei anderen auch zu finden sein.

sonst kannst du die Grafiken auch auf Layer legen, und dann (per makro?) die Layer ausblenden.

Gruß, Christian


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz