Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Dokumentenvorlage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Essen
Autor Thema:  Dokumentenvorlage (1025 mal gelesen)
Rothbaer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Rothbaer an!   Senden Sie eine Private Message an Rothbaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rothbaer

Beiträge: 8
Registriert: 13.02.2019

SolidWorks Premium 2020 SP3.0
SolidWorks PDM Professional 2020
DriveWorks Pro 18

erstellt am: 18. Jun. 2020 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöchen Community =)

meine Firma ist auf den SolidWorks Zug aufgesprungen. Seit gestern ist SW20 SP3 mit PDM Prof. instaliert.

Ich als Projektleiter und Betreuer der Umstellung möchte nun eine Standardisierte Grundeinstellung schaffen und im PDM ablegen.

Meine Frage ist dabei:

Es gibt viele Einstellungen die in den Dokumenteneigenschaften eingestellt und abgespeichert werden können (als z.B. asmdot). Diese möchte ich bearbeiten.
Zudem möchte ich noch die Bühne mit ihrer Bodenreflexion und Schatten bearbeiten. Ich weiß, dass ich diese Einstellungen vornehmen und abspeichern kann.
Gibt es weitere Dokumentenvorlageeinstellungen die ich vornehmen kann um ein perfekte Benutzerfreundliche Grundeinstellung zu schaffen?
Die SolidWorks Hilfe hilft da leider nicht genug.

Über weitere Tipps und Tricks beim einrichten von SW oder PDM bin ich sehr dankbar.


Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MFaber
Mitglied
Application Engineer (CAD, CAM & PDM)

Sehen Sie sich das Profil von MFaber an!   Senden Sie eine Private Message an MFaber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MFaber

Beiträge: 5
Registriert: 12.06.2020

Windows 10 Pro
HP Zbook 17 G4
i7-7820HQ @2,9Ghz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P3000<P>Solidworks 2020 SP3.0 Premium
Solidworks Visualize
Solidworks Flow Simulation
Solidworks PDM Enterprise
Draftsight 2020 SP0
3DExperience Plattform
xDesign

erstellt am: 18. Jun. 2020 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rothbaer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rothbaer,

bei uns gibt es heute um 13:30 ein Live Training dazu:
https://university.mbcad.de/s/mbcad/onlinetraining-erstellen-von-solidworks-dateivorlagen-und-blattformaten/payment/?locale=de

Das wäre genau die Antwort auf deine Fragen.

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rothbaer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Rothbaer an!   Senden Sie eine Private Message an Rothbaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rothbaer

Beiträge: 8
Registriert: 13.02.2019

SolidWorks Premium 2020 SP3.0
SolidWorks PDM Professional 2020
DriveWorks Pro 18

erstellt am: 18. Jun. 2020 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von MFaber:
Hallo Rothbaer,

bei uns gibt es heute um 13:30 ein Live Training dazu:
https://university.mbcad.de/s/mbcad/onlinetraining-erstellen-von-solidworks-dateivorlagen-und-blattformaten/payment/?locale=de

Das wäre genau die Antwort auf deine Fragen.

Gruß
Michael


Danke für den Hinweis. Leider beträgt mein Budget 0€. Unities könnte ich noch anbieten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 18. Jun. 2020 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rothbaer 10 Unities + Antwort hilfreich

SolidWorks als CAD-Programm zu verwenden ist eine gute Entscheidung. Das PDM dazu einzuführen macht mMn. auch Sinn, sobald mehrere Personen damit arbeiten. Was mich stört, ist die Aussage, dass du für die Einführung 0€ Budget hast. Da habt ihr bei der Planung einen elemtaren Fehler gemacht. Und/Oder seid nicht gut beraten worden. Denn jetzt bleibt dir nur der Weg, alles bei den Standard-Einstellungen zu lassen.

Aus meiner Erfahrung heraus würde ich dir raten, dass du dich zuerst mal in der Bedienung der Software (CAD/PDM) schulen lassen solltest. Aber vielleicht hast du ja auch schon damit gearbeitet. Dann Schulung in der Administration von SolidWorks, dann in der Administration des PDM. Zwischendrin mit den Programmen arbeiten und lernen, wie die Software mit euren Umgebungsbedingungen funktioniert. So nach zwei bis drei Jahren wirst du soweit sein, eine Strategie entwickeln zu können, wie SolidWorks und das PDM bei euch mit dem größten möglichen Nutzen eingesetzt werden kann. Dann kann die eigentliche Arbeit erst mal beginnen...

Ja, die Einführung einer neuen Software kostet nicht nur Lizenz- und Wartungsgebühren, sondern auch Zeit. Wer das immer noch nicht verstanden hat, wird scheitern. Es gibt viele Geschäftsführer oder andere Vorgesetzte, welche diese Kosten gern unter den Tisch fallen lassen. Genau hier ist es an dir, dem entgegen zu wirken. Ich wünsche dir viel Glück dabei!

------------------
Viele Grüße, THSEFA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 18. Jun. 2020 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rothbaer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

und willkommen bei SOLIDWORKS!

Auf unserem YouTube Kanal haben wir viele hilfreiche Videos. Derzeit (und in den kommenden Wochen) wird eine Videoreihe von mir veröffentlicht, die sich nach-und-nach um die Themen Systemoptionen/Dokumentvorlagen/Einstellungen sichern/Dateieigenschaften/Blattformate/Bühnen etc. kümmert. Das sind dann sicherlich keine erschöpfenden Behandlung dieser Themen, aber durchaus als hilfreiche Tipps gedacht und verwendbar.

Das Thema "Darstellung-Licht-Bühne-Hintergrund" wird allerdings wohl erst im August kommen.

Das wichtigste von meiner Seite hier vorab (Achtung Spoiler):
- Die Bühne von Teilen und Baugruppen kann auch im Nachgang per Definition der Standard-Bühne automatisch geändert werden.
- Weiterhin sollte das Umgebungslicht etwas heller eingestellt werden; Bei mir ist sie gar auf 0.7 gesetzt. Geschmackssache.
- Dieses wird nicht durch die Bühne sondern ausschließlich durch die Vorlage gesteuert!
- Nimm einfach eine der Basisbühnen
  - z. Bsp. "Hintergrund - Studioraum"
  - tausche den Hintergrund gegen ein einfache Farbe oder ein dezenteres Bild oder Verlauf nach Grau
  - schalte die Bodenreflexionen aus
Dann sollte dies schon weniger aufdringlich sein.

Hier das Video zu den Systemoptionen:
https://www.youtube.com/watch?v=XWGxmbjgvkI&t=0s

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 18. Jun. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rothbaer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Rothbaer an!   Senden Sie eine Private Message an Rothbaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rothbaer

Beiträge: 8
Registriert: 13.02.2019

SolidWorks Premium 2020 SP3.0
SolidWorks PDM Professional 2020
DriveWorks Pro 18

erstellt am: 19. Jun. 2020 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für euren Input. Das Video zu den Systemoptionen schaue ich mir gleich mal an.

Besten Dank.

Ps. Die CAD-Admin Schulung findet nächste Woche statt =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz