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SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  API Bauteile inkl. Kennung in BGR erfassen (980 mal gelesen)
Selfowned
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SolidWorks2017 Professional

erstellt am: 04. Jun. 2020 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

ist es möglich durch ein Makro die einzelnen Komponenten eines erstellten Ordners im Feauturetree bei einer Baugruppe automatisch auszulesen? Anschließend würde ich diese gern als Array abspeichern.
Sagen wir mal

Aktuell läuft die definition der Variablen wie folgt ab:

[...]
Bauteilname(4, 0, 1) = "Typ 4 (lang, lang)"

'*Längskomponenten
Bauteilname(4, 1, 1) = Präfix & "-80-120-3" & "@" & Baugruppe
Bauteilname(4, 1, 2) = Präfix & "-80-130-3" & "@" & Baugruppe
[...]

da ich viele Elemente habe, würde ich mir die Arbeit im allgemeinen ersparen, um hunderte Elemente manuell zu definieren, vor allem wenn sich Dokumentnamen bzw. auch die !Kennung! ändern sollten.

ich könnte mir so einen Algorithmus dazu vorstellen, aber finde eben kein Befehl um den Ordner im Featuretree auslesen zu können:

If i=4 Then
For n=1 to 1000
Bauteilname(4, 1, n) = Ordner/Komponente/n
Next n
End If


Falls ihr Ideen haben solltet, könnt ihr sie mir gern mitteilen   

Gruß
Selfi

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Selfowned
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SolidWorks2017 Professional

erstellt am: 08. Jun. 2020 06:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

immernoch keine Idee?

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RBE
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erstellt am: 08. Jun. 2020 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Selfowned 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Selfi,

wenn es nur um die oberste Ebene der Baugruppe geht, könntest Du mittels ModelDoc2::FirstFeature / Feature::GetNextFeature die Features durchlaufen und dann mit Feature::GetTypeName schauen, wo ein Ordner beginnt bzw endet ("FtrFolder") und welche Komponenten ("Reference") dazwischen liegen.

------------------
Grüße, RBE
----------

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Christian_W
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Konstrukteur (Dipl-Ing)


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CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
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solidEdge19)

erstellt am: 08. Jun. 2020 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Selfowned 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Selfowned:
.. ist es möglich ...

... Befehl um den Ordner im Featuretree auslesen zu können:

If i=4 Then
For n=1 to 1000
Bauteilname(4, 1, n) = Ordner/Komponente/n
Next n
End If


Hallo,

grundsätzlich: "ja"

zu deinem Ansatz - warum n=1 to 1000 ???
ich würd mit "while not is nothing - getnext" alle durchgehen, wie RBE auch angedeutet hat.

hast du dein Ordnerfeature gefunden? dann kann man auch den Inhalt abfragen
Probier mal diese Bruchstücke einzubauen:

swFolderFeature = swFeature.getspecificfeature2
Anzahl = swFolderFeature.getFeatureCount
vComponentReferences = swFolderFeature.getFeatures
for each vComponentRef in vComponentReferences
   set swcomponent = vComponentRef.getspecificfeature
next

Und natürlich deine gewünschten Funktionen ergänzen und alles etwas aufhübschen  

Gruß, Christian

Edith:
wobei mit "getfeatures" nicht nur Komponentenreferenzen sondern auch Skizzen, Features, ... zurückgeliefert werden. Also muss das auch noch gefiltert werden.

[Diese Nachricht wurde von Christian_W am 08. Jun. 2020 editiert.]

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