Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Blech Spirale Segmentieren nicht Runden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
TeamTec Hausmesse
Autor Thema:  Blech Spirale Segmentieren nicht Runden (1489 mal gelesen)
michl0815
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von michl0815 an!   Senden Sie eine Private Message an michl0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michl0815

Beiträge: 4
Registriert: 29.05.2020

Solidworks 2018 SP5 Professional

erstellt am: 29. Mai. 2020 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag zusammen,

ich habe mit Solidworks 2018 SP5 eine Blech Spirale erstellt. Am Schluss sollte daraus eine 90° Rutsche mit geraden Boden und Wänden, mit 1500mm Höhenunterschied werden.

Innen und aussen die Helix, dann beide Konturen in zwei 3D skizzen übernehmen, daraus dann eine ausgeformte Biegung erstellt. Das wäre schonmal der Boden. Jetzt möchte ich ihn aber gekantet.

In den Optionen vom Feature "Ausgeformte Biegung" gibt es die Möglichkeit "Geformt" auszuwählen, diese Funktion hat mir bei Trichter und ähnlichen schon sehr oft geholfen, da die Teile gekantet werden.

Leider funktioniert das bei der oberen Situation nicht.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem am besten lösen könnte ?

Mfg Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 29. Mai. 2020 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michl0815 10 Unities + Antwort hilfreich


Wendelblech.png

 
Hallo Michl,
und herzlich Willkommen hier im Forum.

Meinst du so etwas wie im Bild zu sehen?

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michl0815
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von michl0815 an!   Senden Sie eine Private Message an michl0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michl0815

Beiträge: 4
Registriert: 29.05.2020

Solidworks 2018 SP5 Professional

erstellt am: 29. Mai. 2020 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau sowas 

Jetzt müsste nur noch das segmentierte Kanten iwie hinbekommen.

Gruß Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michl0815
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von michl0815 an!   Senden Sie eine Private Message an michl0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michl0815

Beiträge: 4
Registriert: 29.05.2020

Solidworks 2018 SP5 Professional

erstellt am: 29. Mai. 2020 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aber ich denke hier sind die Grenzen von Solidworks 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 29. Mai. 2020 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michl0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das lässt sich so nicht als Blechteil biegen.
Du kannst nur den Boden als Wendel abwickeln und lasern lassen.
Diesen Kreisbogen dann zur Wendel verwinden.
Die Seitenteile als Blechstreifen drum rum wickeln.
Also insgesamt aus 3 Teilen erstellen.

Leider habe ich nur noch SW2019 Dokumente.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 29. Mai. 2020 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michl0815 10 Unities + Antwort hilfreich


BlechrutscheGekantetAlsFlaeche.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von michl0815:
Aber ich denke hier sind die Grenzen von Solidworks   

Ich denke, hier sind die Grenzen des Blechkantens...

Es könnte aus einem Stück ja nur so gehen, dass die äußere Wand durchgehend ist, der Boden und die innere Wand aber Schnitte aufweisen (müssen). Wo sollte sonst das überschüssige Blech hin?!
Oder der Boden geht durch und die Seiten haben Schlitze … irgendwie so...

Der Screenshot zeigt ein Flächenmodell, wie es vielleicht gehen könnte.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 29. Mai. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 29. Mai. 2020 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michl0815 10 Unities + Antwort hilfreich


BlechrutscheGekantetAlsFlaecheVersuch.jpg

 
Der Profi hat / hätte es bestimmt schon gewusst: So wird es nichts!

Die Po-freundliche Rutsche, die sich einfach modellieren und herstellen lässt, besteht am besten aus 3 verschweißten Blechteilen.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 29. Mai. 2020 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michl0815 10 Unities + Antwort hilfreich


Spira2006.SLDPRT

 
Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:
besteht am besten aus 3 verschweißten Blechteilen.

Hallo Heiko;  
wie ich oben schon geschrieben hatte .....

Es war das Jahr 2006, da ging ich bei DPS zur Grundschulung und lernte SW2006.
Die Kollegen von DPS halfen mir, mit TopsWorks eine Abwicklung eines Spiralbleches zu erzeugen und bestätigten mir damit meine bisherigen manuellen Berechnungen der Abwicklung. Leider hatten wir in der Fa. kein TopsWorks.

Hier im Forum lernte ich Lutz Federbusch kennen   , und der zeigte uns, dass dies auch mit normalen SW-Bordmitteln geht.
Seit dem arbeite ich mit dieser Vorlage, welche ich hier angehängt habe.

Aber den prinzipiellen Aufbau hat ja Michl oben schon beschrieben.

Das Problem ist weniger die Rutsche in SW zu modellieren, sondern sie in einer guten Qualität zu erstellen.
Das beginnt mit dem Verformen der Abwicklung und dem Anschweißen der Seitenbleche.
Dieses Teil verwindet sich beim Schweißen und macht was es will, nur nicht Formstabil bleiben.
Ich suche schon eine Ewigkeit nach einem Lieferanten, der so etwas maßhaltig schweißen kann.

Schönes Pfingstwochenende noch, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

[Diese Nachricht wurde von Andi Beck am 29. Mai. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michl0815
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von michl0815 an!   Senden Sie eine Private Message an michl0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michl0815

Beiträge: 4
Registriert: 29.05.2020

Solidworks 2018 SP5 Professional

erstellt am: 02. Jun. 2020 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

Danke für die ganzen Antworten übers Wochenende, mit dem habe ich jetzt nicht gerechnet.

Ich seh mir mal die Vorschläge an, probiere aus und melde mich dann wieder  

Vielen Dank schonmal

Gruß Michl

Probleme sind auch noch die Dimensionen bei der Fertigung 5000mm Radius und 1600mm breit, wir wissen nicht wie einfach sich der  Boden aus 8 oder 10 mm Blech verwinden lässt zum schweißen.

[Diese Nachricht wurde von michl0815 am 02. Jun. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz