Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Konstruktion Haiflosse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Was hat Simulation mit erfolgreicher Produktentwicklung zu tun?
Autor Thema:  Konstruktion Haiflosse (899 mal gelesen)
ChriscoGT
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ChriscoGT an!   Senden Sie eine Private Message an ChriscoGT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChriscoGT

Beiträge: 8
Registriert: 04.11.2019

erstellt am: 08. Mai. 2020 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IMG_1614.gif


IMG_1609.gif


IMG_1606.gif

 
Hallo zusammen, ich quäle mich grad ein bisschen damit eine Form nach zu konstruieren. Es geht um eine Art Haiflosse, ich denke die Bilder zeigen was ich brauche. Meine versuche lassen sich leider nicht ausformen.

Vielleicht kennt ja einer einen weg.

Viele Grüße
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Constructix
Mitglied
selbstst. Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Constructix an!   Senden Sie eine Private Message an Constructix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Constructix

Beiträge: 123
Registriert: 06.08.2004

WIN 10 x64 Pro
SWX Premium 2015-SP5
SWX Premium 2017-SP5
SWX Premium 2019-SP5
SWX Premium 2020-SP5
SWX Premium 2021-SP5
SWX Premium 2023-SP5
Solid Steel
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2011 64 Bit
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2012 64 Bit
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2013 64 Bit
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2014 64 Bit
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2015 64 Bit
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2016 64 Bit
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2017 64 Bit
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2018 64 Bit
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2019 64 Bit
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2020 64 Bit
HP ZBook17 G5
Nvidia Quadro P5200
32 GB RAM
Intel I9-8950HK 6x 2,9 GHz

erstellt am: 08. Mai. 2020 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChriscoGT 10 Unities + Antwort hilfreich


Ashampoo_Snap_Freitag8.Mai2020_16h37m40s_009_.jpg

 
Hallo Chris,

hast Du mal versucht:

zunächst die "Zäpfchenformen" als linearen Aufsatz mit Formschrägen auszutragen (gem Bild mit Kennzeichnung "1")

Dann das ganze durch einen ausgetragenen Schnitt (ggf. auch rotiert)
(... "2") in Form zu bringen

Und die Übergange zu verrunden
(m..."3")

Fertig
(… "4")

[Diese Nachricht wurde von Constructix am 08. Mai. 2020 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Constructix am 08. Mai. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Constructix
Mitglied
selbstst. Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Constructix an!   Senden Sie eine Private Message an Constructix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Constructix

Beiträge: 123
Registriert: 06.08.2004

erstellt am: 08. Mai. 2020 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChriscoGT 10 Unities + Antwort hilfreich

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 08. Mai. 2020 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChriscoGT 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim Foto sieht es für mich 2-teilig aus
- Austragung mit Formschräge (das größere Teil)
- eine Art Rippe mit Verrundungen (wo dann ein Gegenstück wieder weggeschnitten wird.)

Wenn du es als Austragung machen möchtest mit den 3 Führungslinien eine Anregung:
- vorn eine Skizze
- hinten eine Skizze
- Austragen
- mit Direktbearbeiten, Fläche löschen die beiden Stirnflächen wegnehmen.

Viel Erfolg 

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 09. Mai. 2020 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChriscoGT 10 Unities + Antwort hilfreich


Haiflosse.SLDPRT


Haiflosse.png

 
Moin,

ich habe dir mal meinen Vorschlag angefügt. Habe ich im wesentlichen so aufgebaut, dass ich deinen Ansatz umgesetzt habe.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 09. Mai. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz