Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Stücklisten bei Solidworks

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Technikerschüler der staatlichen Feintechnikschule Schwenningen zu Besuch bei SolidCAM GmbH in Schramberg
Autor Thema:  Stücklisten bei Solidworks (3106 mal gelesen)
RicardoVP
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von RicardoVP an!   Senden Sie eine Private Message an RicardoVP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RicardoVP

Beiträge: 9
Registriert: 05.05.2020

erstellt am: 05. Mai. 2020 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag an Alle,

ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner speziellen Frage helfen.
Zunächst einmal benutze ich Solidworks 2020.

Ich habe eine Baugruppe erstellt mit mehreren Konfigurationen.
Jede Konfiguration beinhaltet mehr und mehr Bauteile, wodurch die letzte Konfiguration alle Bauteile beinhaltet.
Aufgebaut ist diese Baugruppe so, da sie mir die Fertigugnssschritte wiederspiegelt.
Also am Anfang steht sozusagen ein Grundgerüst, dann kommen in der nächsten Konfiguration Bauteile hinzu etc.

Jetzt bin ich dabei die Zeichnungen zu erstellen und habe folgendes Problem:
Auf Blatt 1 habe ich wie gesagt das Grundgerüst mit wenigen Bauteilen. Diese bekommen dann Positionsnummern und auch eine kleine Stückliste (nur mit diesen Bauteilen).
Auf den nächsten Blättern habe ich dann weitere Bauteile mit neuen Positionsnummern. Die alten Bauteile werden dabei nicht mehr angezeigt, weil sie ja schon auf den Blättern davor sind - soweit so gut.
Problem was ich habe ist, dass jedes Mal wieder von 1 begonnen wird.
Ich hätte aber gerne, dass die Positionsnummern sich so wählen, dass sie später mit der Stücklsite auf dem letzten Blatt übereinstimmen.
Also Auf Blatt 2 soll so zum Beispiel eine Konfiguration gezeigt werden, bei der Schrauben und Muttern hinzugekommen sind.
Dazu soll eine kleine Stücklsite existieren, welche die neuen Bauteile auflistet. Und die Pos. Nummern soll nicht wieder ab 1 beginnen, sondern zum Beispiel Pos. 33 + Pos. 45 sein, da dies die Nummern auf der letzten Stückliste sind.

Ich hoffe, ich habe mein Problem gut erklären können und hoffe, dass ihr mir schnell helfen könnt 
Danke Vorab für eure Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swx-cad-nutzer
Mitglied
Konstr


Sehen Sie sich das Profil von swx-cad-nutzer an!   Senden Sie eine Private Message an swx-cad-nutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swx-cad-nutzer

Beiträge: 411
Registriert: 15.06.2011

SWX 2023
SP 4.0
64 bit

erstellt am: 05. Mai. 2020 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RicardoVP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ricardo,

Hast Du die Teile /BG unterdrückt in deiner Baugruppe, je nach Konfi?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RicardoVP
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von RicardoVP an!   Senden Sie eine Private Message an RicardoVP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RicardoVP

Beiträge: 9
Registriert: 05.05.2020

erstellt am: 05. Mai. 2020 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für deine schnelle Antwort.
Also am Anfang sind natürlich viele Teile/BG unterdrückt bis die letzte Konfiguration dann alle Teile aufzeigt.
So sieht es aus:

1.)Grundgerüst (3 Teile) - andere Teile alle unterdrückt
  2.)Grundgerüst plus schrauben (insgesamt 8 Teile) - andere Teile alle unterdrückt
      3.)Grundgerüst plus schrauben plus weitere Teile (insgesamt 30 Teile) - andere Teile alle unterdrückt

1.) Besitzt eine Stückliste mit Pos. Nummern (leider beginnend bei 1 - also 1-3). Eigentlich sollte hier schon die Nummern angepasst sein an die Gesamtstückliste.
2.) Besitzt auch eine Stückliste. Hier sollen aber nur die hinzugekommenen Bauteile in der Stückliste auftreten. Das habe ich soweit hinbekommen. Diese neuen Teile sollen aber nicht wieder die Pos. Nummern ab 1 bekommen, sondern die Nummer, wie Sie sie am Ende in der letzten Variante und der kompletten Stückliste haben.
3.) und so geht es dann weiter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swx-cad-nutzer
Mitglied
Konstr


Sehen Sie sich das Profil von swx-cad-nutzer an!   Senden Sie eine Private Message an swx-cad-nutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swx-cad-nutzer

Beiträge: 411
Registriert: 15.06.2011

SWX 2023
SP 4.0
64 bit

erstellt am: 05. Mai. 2020 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RicardoVP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ricardo,

verstehe. Eine Lösung kenne ich nicht.

Vielleicht kommst du hier nur weiter mit Anzeigestadi statt mit konfigs.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RicardoVP
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von RicardoVP an!   Senden Sie eine Private Message an RicardoVP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RicardoVP

Beiträge: 9
Registriert: 05.05.2020

erstellt am: 05. Mai. 2020 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auch wenn es nicht die Antwort ist die ich hören wollte 
Wie wäre denn die Möglichkeit mit den Anzeigestadi, also was genau meinst du damit?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swx-cad-nutzer
Mitglied
Konstr


Sehen Sie sich das Profil von swx-cad-nutzer an!   Senden Sie eine Private Message an swx-cad-nutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swx-cad-nutzer

Beiträge: 411
Registriert: 15.06.2011

SWX 2023
SP 4.0
64 bit

erstellt am: 05. Mai. 2020 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RicardoVP 10 Unities + Antwort hilfreich

Gib mal in der Solidworks hilfe "Anzeigestatus" ein.

DieSind unter den Konfigurationen im Featurebaum.

Da werden Teile/BG mit ein/ausgeblendet. Und in der Zeichnung entsprechend mkit den Anzeigestadi verknüpft...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RicardoVP
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von RicardoVP an!   Senden Sie eine Private Message an RicardoVP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RicardoVP

Beiträge: 9
Registriert: 05.05.2020

erstellt am: 05. Mai. 2020 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke dafür.
Das hilft mir aber bei den Stücklisten und Positionsnummern nicht weiter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MWN
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

Beiträge: 492
Registriert: 14.02.2007

erstellt am: 05. Mai. 2020 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RicardoVP 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Ricardo,

hast du schon einmal versucht, deine Stückliste vom letzten Blatt in das aktuelle zu verschieben (Strg+X -> Strg+V) und dann die Positionsnummern gesetzt? Vielleicht orientieren sich diese dann an der gesamten Stückliste.
Hast du auch schon einmal probiert, die Positionsnummern händisch zu ändern? Vielleicht per Doppelklick, oder PropertyManager.
Vielleicht funktioniert es auch, wenn du die einzelnen Ansichten deiner Anleitung in einem Blatt inkl. der gesamten Stückliste erstellst und dann die Ansichten inkl. Positionsnummern per Strg+X -> Strg+V auf die einzelnen Blätter verteilst? Allerdings sollte dann vor dem Setzten der Positionsnummer die Ansicht aktiviert werden. Dazu klickst du einfach doppelt auf die Ansicht und diese erhält dann in den Ecken der BoundingBox durchgehende Linien. Damit werden die Positionsnummern und evtl. Linienelementen der Ansicht zugeordnet.
Beste Grüße

Tobias

------------------
G|P|E - Grützner Projektentwicklung

"...Kommunikation ist nur so gut wie ihr Ergebnis..." - frei nach Richard Bandler / John Grinder

"...Wenn du das tust, was du schon immer tust, wirst du auch nur das erhalten, was du schon immer erhalten hast..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RicardoVP
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von RicardoVP an!   Senden Sie eine Private Message an RicardoVP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RicardoVP

Beiträge: 9
Registriert: 05.05.2020

erstellt am: 05. Mai. 2020 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tobias,

ich habe kein Problem damit die Ansichten mit der Gesamtstückliste zu verknüpfen.
Wenn ich auf die jeweilige Ansicht gehe, kann ich ja per "Eigenschaften" auswählen, an welche Stückliste diese Ansicht gebunden werden soll.
Das geht und sie bekommen dann dementsprechend die Nummern.

Was ich aber möchte (da es insgesamt mehr als 10 Blätter sind), sind kleine stücklisten, welche ich auf den einzelnen blättern hinzufüge.
Damit muss der Monteur nicht dauern auf die Gesamtstücklsite umblättern.
Zudem hat er eine Übersicht mit den nur hinzugekommenen Teilen. Auch das bekomme ich hin, weil ich Teile aus der Stückliste ausblenden kann.

Einziger Punkt den ich nicht hinbekomme ist, dass diese neue "kleinere" Stückliste die gleichen Positionsnummern der Teile übernimmt, wie die Gesamtstückliste.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MWN
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

Beiträge: 492
Registriert: 14.02.2007

erstellt am: 05. Mai. 2020 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RicardoVP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Ricardo,

ich verstehe schon dein Thema, habe selber mal über 5 Jahre lang Montageanleitungen mit SWX gezeichnet.
Hast du schon einmal versucht, deine Gesamtstückliste per RMT zu trennen und damit die kleinen (Einzel)Stücklisten zu erzeugen?
Oder hast du schon die Gesamtstückliste kopiert und dann für die kleine Stückliste die nicht benötigten Positionen ausgeblende?
HTH
Gruß
Tobias

------------------
G|P|E - Grützner Projektentwicklung

"...Kommunikation ist nur so gut wie ihr Ergebnis..." - frei nach Richard Bandler / John Grinder

"...Wenn du das tust, was du schon immer tust, wirst du auch nur das erhalten, was du schon immer erhalten hast..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RicardoVP
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von RicardoVP an!   Senden Sie eine Private Message an RicardoVP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RicardoVP

Beiträge: 9
Registriert: 05.05.2020

erstellt am: 05. Mai. 2020 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Danke für deine Hilfe.
Also das Trennen der Stücklisten bringt nichts, da die einzelnen Bauteile nicht in der Stückliste nebeneinander liegen.

Das mit dem Ausblenden würde zwar gehen, ist aber mehr als umständlich.
Ich kann die Stücklisten nämlich nicht kopieren.
Ich müsste jedes mal eine neue Stückliste hinzufügen und diese dann mit dem komplett fertigen Bauteil verknüpfen, damit alle Bauteile angezeigt werden.
Anschließend müsste ich für jedes Blatt alle Zeilen durchgehen und diese ausblenden, die nicht benötigt werden.
Das kostet zudem Rechenkraft, da jedes mal wenn was bearbeitet werden muss, man die ganze Tabelle wieder einblenden muss.

Ich habe das damals auch mit Inventor gemacht und da gab es bei den Stücklisten die Option, die Pos. Nummern immer fest zuzuordnen.
Hier scheint es das aber nicht zu geben wie ich an den Antworten feststelle...

Evtl. gibt es ja noch etwas unaufwendigere Lösungsvorschläge? Trotzdem danke schon einmal 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 05. Mai. 2020 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RicardoVP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich weis ja nicht, inwieweit SOLIDWORKS für diese Art der Montageanleitung gesetzt ist. Meiner Ansicht nach wäre das gewünschte Ergebnis mit dem SOLIDWORKS Composer besser, variabler und schneller zu erledigen.

Ich hatte dazu mal ein Video erstellt:
https://www.youtube.com/watch?v=7J6yFjMqSJg&t=

Die Schwierigkeit bei der Erstellung in SOLIDWORKS liegt darin, das beim Arbeiten mit Konfigurationen die unterdrückten Teile als nicht existent angesehen werden - fast so, als wären sie gelöscht oder nie eingefügt worden. Und das sorgt dafür, dass keine einheitliche Stückliste zustande kommt. Auch das Filtern einer Stückliste ist so eine Sache...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 05. Mai. 2020 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RicardoVP 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RicardoVP:
... und da gab es bei den Stücklisten die Option, die Pos. Nummern immer fest zuzuordnen.
Hier scheint es das aber nicht zu geben wie ich an den Antworten feststelle...

Evtl. gibt es ja noch etwas unaufwendigere Lösungsvorschläge?


Beim Einfügen der Stückliste (bzw. wenn man sie danach nochmal anklickt) gibt es schon ein paar Optionen.
- Stückliste in der Baugruppe anlegen und in der Zeichnung nur referenzieren?
- Konfigurationen - evtl zusätzlich zur angezeigten die vollständige Konfiguration noch anwählen.
- "Fehlendes Element behalten" dann rutschen die Nummern nicht auf
- "Positionsnummern nicht ändern" - hört sich so ähnlich an wie "fest zuzuordnen"

hast du davon schon alles durchprobiert?

Wobei ich wohl bevorzugen würde die Montageschritte als Unterbaugruppen darzustellen. Danach ist es fixiert und kann nicht falsch werden.
Bei Konfigurationen kannst du andere Abstände, Verknüpfungen, Geometrien, ... haben und am Ende ist es was ganz anderes.

(und dann ist natürlich SWX schuld)

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RicardoVP
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von RicardoVP an!   Senden Sie eine Private Message an RicardoVP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RicardoVP

Beiträge: 9
Registriert: 05.05.2020

erstellt am: 05. Mai. 2020 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also das mit dem Composer sieht schon sehr gut aus, werde ich aber nicht bekommen.
Da wird mein Chef nicht einsehen, dass das sinnvoll ist.
Dann eher eine händische ANleitung wie es zu montieren ist. Trotzdem danke.

Zu den anderen Tipps:
- Stückliste in der Baugruppe anlegen und in der Zeichnung nur referenzieren?                        -- wie geht das?
- Konfigurationen - evtl zusätzlich zur angezeigten die vollständige Konfiguration noch anwählen.    -- schon gemacht, funktioniert nicht
- "Fehlendes Element behalten" dann rutschen die Nummern nicht auf                                  -- auch hier ändert er einfach die pos. nummern und vergibt sie neu
- "Positionsnummern nicht ändern" - hört sich so ähnlich an wie "fest zuzuordnen"                    -- leider ebenfalls ohne Erfolg

somit ist also fast alles getestet worden...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 05. Mai. 2020 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RicardoVP 10 Unities + Antwort hilfreich

Schade. Ich finde ja, der Composer hat absolut seine Daseinsberechtigung...

Ich habe deine Vorgehensweise und Wünsche einmal an einer kleinen Baugruppe durchgespielt. Gehen tut es ja … aber nicht so schön.

Ich habe mir ein paar Konfigurationen mit unterdrückten Komponenten geschaffen, dazu jeweils die Explosionsdarstellungen.

In der Zeichnung habe ich nun ein erstes Blatt mit Konfig 00 und allen Komponenten inklusive einer Stückliste geschaffen. So weit, so gut.

Nun kopiere ich das gesamte Blatt als Blatt2. In der Ansicht wechsle ich auf Konfig 01 und aktiviere die Explosionsdarstellung. Die Stückliste ist und bleibt verbunden mit der Konfig 00, weshalb hier keine neuen Nummern vergeben werden oder Einträge verschwinden. Aber leider muss ich nun die unerwünschten Zeilen händisch (und einzeln!) ausblenden. Die Positionsnummer ziehe ich an die betreffenden Komponenten und gut ist.

Dann wieder Kopieren und so weiter.

Gehen tut es ja, aber die fehlende, automatische Ausblendung der "unerwünschten" Zeilen in der Stückliste macht es doch recht mühsam.

Dein "Fehler" war einzig, immer erst die gewünschte Ansicht herzustellen, und davon die geänderte Stückliste abzuleiten.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 05. Mai. 2020 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RicardoVP 10 Unities + Antwort hilfreich


Stueckliste_PositionBehalten.png

 
Hallo,

also mit diesen Einstellungen kann ich die Konfiguration Komplett aus der Stückliste rausnehmen und die Nummern bleiben und alles leere wird automatisch ausgeblendet. (siehe Anhang)
Also würd ich zuerst die Ansicht und Stückliste "Komplett" erstellen.
Kopieren und dann die Konfiguration umstellen.

(Wenn in der Baugruppe eine Stückliste drin ist, wird man gefragt, ob man die nehmen möchte als Kopie ...)

Aber Komposer ist schon ein klasse Werkzeug für Montageanleitungen. Wurde aber bei uns leider auch für unnötig befunden. Da macht man lieber seine Fertigungsunterlagen durch die Konfigurationen kaputt und wundert sich nachher über Fehler und die Bearbeitungszeiten.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 05. Mai. 2020 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RicardoVP 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

...
...Aber Komposer ist schon ein klasse Werkzeug für Montageanleitungen.

Aber Christian  
das ist doch kein Kompost, sondern eine Composition!  

Leider möchte der Fragesteller ja auch noch die in der Vorstufe verbauten Komponenten auch nicht mehr in der Stückliste aufgeführt sehen (so habe ich es zumindest verstanden). Und die sind ja sichtbar (nicht unterdrückt).

Schönen Abend!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 05. Mai. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 06. Mai. 2020 01:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RicardoVP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

ist halt schlecht eingedeutscht, der Programmname ... 

Dann müsste man die bereits vorher verbauten Komponenten in der nächsten Konfiguration auch noch "von Stückliste ausschließen" ?

probier ich morgen mal aus, aber so ganz erschließt sich mir der Sinn nicht ...

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 06. Mai. 2020 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RicardoVP 10 Unities + Antwort hilfreich

vielleicht ein anderer Ansatz:
mach die verschiedenen Montageschritte als Unterbaugruppen
baue diese in einer Überbaugruppe zusammen
mach dann Konfigurationen für die verschiedenen Schritte

jetzt erstelle die Stückliste aus der fertigen Baugruppe
Einstellung: Nur Teile - mit Einzug
(und immer auf die Endkonfiguration einstellen)

jetzt kannst du sehr einfach bei jeder Konfiguration die nicht benötigten Zeilen ausblenden, da der Einzug diese ja sehr gut kennzeichnet

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RicardoVP
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von RicardoVP an!   Senden Sie eine Private Message an RicardoVP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RicardoVP

Beiträge: 9
Registriert: 05.05.2020

erstellt am: 06. Mai. 2020 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
danke für euren vielen Antworten.

Diese Variante scheint tatsächlich zu funktionieren.
Sie ist zwar im Nachinein nicht einfach veränderbar (falls vorher irgendwelche Fehler gemacht wurden) aber sie bringt das gewünschte Ergebnis.

Ohne Probleme sind auch die Bauteile der Vorstufe nicht mehr in der Stückliste.
Hintergrund dafür ist, dass sonst die Stückliste immer größer werden würde. Ich möchte wie gesagt pro Blatt nur die Teile aufgeführt bekomen, welche neu montiert werden müssen, mit Bezug auf die komplette Stücklsite. Aber das scheint so zu gehen. Ich muss nur für jede Konfiguration dann die Teile "aus Stückliste ausschließen" auswählen. Das ist ein wenig Fleißarbeit aber geht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 06. Mai. 2020 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RicardoVP 10 Unities + Antwort hilfreich


Stueckliste_PositionBehalten_2.png


Sueckliste_PositionBehalten_SWX2016.zip

 
Zitat:
"von Stückliste ausschließen" ?

Jo, geht für jede Konfiguration einzeln einzustellen.
geht übrigens auch für mehrere Componenten gleichzeitig, einfach mehrere anwähl (mit <STRG> ) und dann auf Eigenschaften gehen.

gibt es dafür eigentlich einen Eintrag in der Konfigurationstabelle?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 06. Mai. 2020 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RicardoVP 10 Unities + Antwort hilfreich


ArmAssembly.zip

 
Es geht auch ohne Unterbaugruppen, wenn manuelles Ausblenden in der Stückliste okay ist.
Ich kam leider gestern nicht mehr dazu, mein angefertigtes Beispiel hochzuladen. Hier ist es nun...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RicardoVP
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von RicardoVP an!   Senden Sie eine Private Message an RicardoVP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RicardoVP

Beiträge: 9
Registriert: 05.05.2020

erstellt am: 06. Mai. 2020 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe mich für die Variante von ChristianW entschieden.

Manuelles Ausblenden ist für mich zu Risikohaft.
Ich habe Baugruppe mit über 1000 Teilen und über 100 Positionen und wenn ich dann was Manuell ausblende und dann später wieder brauche es zu finden....
da nehme ich lieber die etwas "automatischere" lösung mit dem "aus Stückliste ausschließen".
Diese würde eigentlich auch über die Konfigurationstabelle gehen aber klappt nur semi optimal.
Allgemein die ganzen Konfigurationstabellen funktionieren kaum.
Wählt man da eine Bauteilvariante für eine bestimmte Baugruppenvariante aus oder entscheidet, wann Sie unterdrückt werden soll oder nicht, funktioniert es einfach nicht.
Ich öffne die Variante und das Bauteil ist dann bspw. trotzdem drinnen. Aber ich denke, dass SW da einfach an seine Grenzen kommt oder der Rechner, welcher mir vom Chef zur Verfügung gestellt worden ist.

Auf jeden Fall habe ich es jetzt hinbekommen und die Stücklisten und Pos. Nummern stimmen überein.
Vielen Dank für Eure Hilfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 07. Mai. 2020 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RicardoVP 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RicardoVP:
... Allgemein die ganzen Konfigurationstabellen funktionieren kaum.
Wählt man da eine Bauteilvariante für eine bestimmte Baugruppenvariante aus oder entscheidet, wann Sie unterdrückt werden soll oder nicht, funktioniert es einfach nicht...

Hallo,

so allgemein hab ich das Problem nicht.
- Bei Abhängigkeiten werden ggf. andere Unterdrückungen mit gesteuert (Baugruppenfeature)
wenn dann die Komponente unterdrückt wird, aber das Baugruppenfeature die Unterdrückung aufgehoben wird, ist sie evtl wieder da ...

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz