Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Von Creo => Solid Works

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
On-Demand-Webinare zu SolidCAM (SolidCAM)
Autor Thema:  Von Creo => Solid Works (2494 / mal gelesen)
BPF
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von BPF an!   Senden Sie eine Private Message an BPF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BPF

Beiträge: 177
Registriert: 03.09.2001

Creo3
Windchill 11
Windows 10
Intel Xeon, 32 GB RAM

erstellt am: 02. Mai. 2020 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag zusammen,
ich arbeite seit ca. 18 Jahren bereits mit PTC (ProE oder Creo) zusammen mit der Datenbank Windchill. Wir nutzen Teile, Baugruppen und natürlich das Zeichnungsmodul. Es gibt viele Blechteile. Es sieht jetzt so aus, dass wir aus betrieblichen Gründen auf SolidWorks wechseln müssen. Hat jemand schon einmal Erfahrung gemacht? Kann man inzwischen Daten aus Creo in SolidWorks öffnen und bearbeiten? Ist die Struktur ähnlich, wie z.B. parts, assamblies und drawings. Ist die Datenbank vergleichbar? Ich habe kein gutes Gefühl bei der Aktion.

Danke für Eure Infos im voraus!
BPF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Mai. 2020 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von BPF:

... Ich habe kein gutes Gefühl bei der Aktion ...


Beide Systeme werden ihre Vorteile haben.

Das ist wie ein Orchester, bei dem der Geiger seit 18 Jahren sein Instrument in Perfektion spielt.
Dann kommt der Chef und der Geiger soll ab sofort die Trompete spielen, der Trompeter das Klavier und der Klavierspieler die Geige.
Der Chef sagt dann, dass schließlich alle Noten lesen können.
Das wird schon.

Unter dem Strich sehe ich jedoch keinen Gewinn.

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 02. Mai. 2020 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BPF 10 Unities + Antwort hilfreich

.

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 02. Mai. 2020 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BPF 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich empfehle Daten im neuen System neu zu erstellen
Zuerst am besten einige sich nicht in ähnlicher Form wiederholende Teile, warum? Weil man erst das neue System kennen lernen muss.

Eigentlich sollte man für die Einführung einen Anwender des neues Systems hinzuziehen, der die Leute bei der Eingewöhnung unterstützt

Mit diesem Mann/Frau kann man dann auch die ersten oft verwendeten Teile neu erstellen.

Natürlich gibt es teilweise Zusatzprogramme, welche die Daten auslesen und neu erstellen, aber oft sind die Wege zum Ziel zwischen den Systemen doch unterschiedlich.

LG Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Mai. 2020 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Julian72:

Das ist wie ein Orchester, bei dem der Geiger seit 18 Jahren sein Instrument in Perfektion spielt.
Dann kommt der Chef und der Geiger soll ab sofort die Trompete spielen, der Trompeter das Klavier und der Klavierspieler die Geige.Der Chef sagt dann, dass schließlich alle Noten lesen können.
Das wird schon.Unter dem Strich sehe ich jedoch keinen Gewinn.


   
Der Geiger spielt doch gleichzeitig die Trompete. Jedenfalls nach Vorstellung einiger Chefs.
Und so groß sind die Unterschiede zwischen den CADs doch auch nicht. Ebenfalls nach Vorstellung....
Und ein Wochenendcrashkurs reicht völlig aus, um auch einen Betriebswirt (absoluter Konstruktionslaie )
soweit anzulernen, dass er einen Konstrukteur bei dessen Ausfall voll ersetzen kann. Dies auch nach Vorstellung... Hätte ich es nicht selbst gehört, ich würde es keinem glauben.
Sicher kann man Daten übernehmen, z.B. über Step. Aber das sind dann i.d.R. fast tote Modelle. Und mit den zugehörigen Zeichnungen habe ich Zweifel.
Mach doch einen Versuch. Mit einem Dienstleister, der beide Systeme einsetzt. Mit einem Datensatz von euch.

------------------
Wir konstruieren...
und zeichnen für Ihren Erfolg

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 03. Mai. 2020 06:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BPF 10 Unities + Antwort hilfreich

Macht euer Chef, dass nur weil es Pro/E nur noch als Mietversion gibt?

Zitat:
Original erstellt von BPF:
Ist die Struktur ähnlich, wie z.B. parts, assamblies und drawings

Naja wenn du so fragst, ja ist es ähnlich. Du es gibt viele Firmen hochproduktiv damit arbeiten. Und bitte lasst euch wirklich sehr gut schulen. Ich weiß aber auch es kommt eine sehr schwere Zeit auf Dich zu, denn der Vergleich ob gewollt oder ungewollt wird passieren und damit wird Pro/E die 1. Zeit in deinen Augen besser dastehen.

Bitte nutze dieses Forum hier, die Leute helfen hier sehr gerne.

herzliche Grüsse Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kodiak42
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kodiak42 an!   Senden Sie eine Private Message an kodiak42  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kodiak42

Beiträge: 75
Registriert: 04.04.2007

Creo 3 (M160)
Windows 7
Intel Xeon E3-1240
16 GB Ram
NVidia Quadro M4000

erstellt am: 04. Mai. 2020 07:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BPF 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
bin bei meiner alten Firma 2008/2009 von Wildfire 2 auf Solidworks umgestiegen. Allerdings war die Einstellung zum neuen System von allen positiv, da wir von den Macken von Pro/E die Nase voll hatten. Einstellungssache ist das wichtigste, da man alles schlecht reden kann.
Faktisch hatten wir viele Vorteile durch SW und es wurde gut angenommen. Der Unterschied zu Creo ist nicht so groß wie bei anderen CAD's - aber dennoch deutlich da. Man sollte nicht versuchen alle Creo Strategien in SW zu übernehmen. Ein paar werden funktionieren, ein paar mit großen Umständen und einige gar nicht. Deswegen am Anfang gut schulen lassen und Unterstützung an die Hand bekommen.
Ich habe SW als das durchgehend moderneres, schnelleres, zugänglicheres System als Creo erlebt. Klar - wenn du 20 Jahre mit PTC gearbeitet hast kennst du da vieles (nie alles). Aber wenn man neu rangeht ist ganz klar welches einfacher ist.
Persönlich musste dann nach 10 Jahren von SW 2017 wieder auf PTC (Creo 3) wechseln. Das ist schon ein Schock was für ein Rückschritt das ist. Habe eine Schulung bekommen, die hätte ich aber sein lassen können. Da hat sich so wenig geändert (von Widfire 2 auf Creo 3), das man mir auch einen Bierdeckel hätte geben können.
Ganz konkret zu deinen Fragen: SW kann Creo Daten lesen. Aber ob das auch die Zeichnungen mit einschließt und die ganze Logik dann erhalten bleibt ist eine andere Sache. Man muss sowieso erst mal die Daten aus eurem alten PDM System so raus zu bekommen, dass man sinnvollen Zugriff darauf hat. Ohnehin liegt heutzutage viel mehr Kunst darin ein guten PDM System aufzusetzen. Welches PDM System sollt ihr denn bekommen? Das CAD ist da "nur" das Handwerkszeug.

Gruß
Kai

[Diese Nachricht wurde von kodiak42 am 04. Mai. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BPF
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von BPF an!   Senden Sie eine Private Message an BPF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BPF

Beiträge: 177
Registriert: 03.09.2001

Creo3
Windchill 11
Windows 10
Intel Xeon, 32 GB RAM

erstellt am: 04. Mai. 2020 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank an alle für die Antworten.
Ich denke, dass wir mit einem kompetenten Partner die Umstellung anpacken müssen. Außerdem sind lt. Eurer Aussage Schulungen sehr wichtig.
Wir sitzen hier am Niederrhein im Kreis Kleve. Da muss ich mich mal auf die Suche für einen SW-Partner machen.

Nochmals Danke für Eure Tipps!
BPF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 04. Mai. 2020 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BPF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

für den Import von Creo-Dateien nach SOLIDWORKS gibt es seit einiger Zeit die 3D Interconnect Schnittstelle in SOLIDWORKS. Funktioniert schon sehr gut. Für Zeichnungen oder parametrischen Import bietet sich dann das kostenpflichtige Elysium zusätzlich an; müsste mal mit euren Daten explizit getestet werden.

Wende dich gerne an eine unserer Geschäftsstellen in Greven / Dortmund / Troisdorf!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MWN
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

Beiträge: 492
Registriert: 14.02.2007

erstellt am: 04. Mai. 2020 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BPF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BPF,

ich habe vor kurzem bei einem Kunden von mir den Umzug von HiCAD nach SolidWorks inkl. PDM begleitet und kann meinen Vorrednern nur beipflichten: Schulungen sind extrem wichtig und der eigene innere Drang, etwas Neues kennenlernen zu wollen. Außerdem sind Neugier und Forschergeist sehr hilfreich.
Es ist bei solchen Vorhaben auch immer von Vorteil, einen eigenen "NeuCAD"-Spezialisten für Fragen und Unterstützung im  Haus zu haben. Meist braucht man beim konstruieren sofort eine Antwort, oder einfach nur jemanden der mitdenkt und dann will man nicht die Runde über die Hotline drehen...
Ich wünsche Euch viel Erfolg und Freude bei dem coolen Projekt.
Beste Grüße

Tobias

------------------
G|P|E - Grützner Projektentwicklung

"...Kommunikation ist nur so gut wie ihr Ergebnis..." - frei nach Richard Bandler / John Grinder

"...Wenn du das tust, was du schon immer tust, wirst du auch nur das erhalten, was du schon immer erhalten hast..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz