Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Erneut das leidige Thema externe Referenzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Zerspanungstreff mit SolidCAM bei der Hoffmann GmbH in Achim/Bremen
Autor Thema:  Erneut das leidige Thema externe Referenzen (1394 mal gelesen)
Constructix
Mitglied
selbstst. Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Constructix an!   Senden Sie eine Private Message an Constructix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Constructix

Beiträge: 123
Registriert: 06.08.2004

erstellt am: 30. Apr. 2020 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle, SWXler,

es finden sich hier im Forum zwar eine Vielzahl Beiträge in denen es um externe Referenzen geht,
meinen Fall konnte ich allerdings nicht darunter finden.

Und darum geht es:

Wie bereits in anderen Beiträgen der letzten Tage erwähnt, bearbeiten wir ein aktuelles Projekt
in SWX2019-SP5 mithilfe von Solidsteel.

Solidsteel ist so aufgebaut, dass es auf eine Skizze, die sich in einem BT befindet, zugreift
um die Elemente in der BG (in der sich das BT mit der Skizze befindet) abzulegen.

Nun habe ich eine BG einer Bühne erstellt. Soweit alles Gut.

Jetzt benötigten wir eine weitere BG der Einhausung, die auf der Bühne sitzt.

Deshalb habe ich die BG "Bühne" geöffnet, dann über [BG aus BG erstellen] die übergeordnete
BG "Stahlbau" erstellt und gespeichert.

In der BG "Stahlbau" habe ich dann über [Komponenten einfügen/Neue Baugruppe] eine neue BG hinzugefügt
und diese per [Strukturelement umbenennen] in "Einhausung" umbenannt.

Nun habe ich per [Baugruppe bearbeiten] die neue BG "Einhausung" (in der übergeordneten BG "Stahlbau") geöffnet
und hier über [Komponenten einfügen/Neues Teil] das BT erstellt in dem ich die Skizze ablegen will.
Dieses habe ich per ["Strukturelement umbenennen] in "Skizze_Einhausung" umbenannt

Dann habe ich über [Teil bearbeiten] (also in der geöffneten BG "Einhausung" welche sich in der BG "Stahlbau" befindet)
eine 3D-Skizze angelegt und diese an den neuralgischen Punkten" an die Geometrie der BG "Bühne" 'geheftet'
Dann das Teil geschlossen, und in der noch immer geöffneten BG "Einhausung" die Solidsteel Komponenten erstellt. und dann die
BG "Einhausung" geschlossen.

Nun befindet sich meine BG "Einhausung" im Feature Manager der Haupt-BG "Stahlbau" wie folgt:

"Einhausung^Stahlbau"

Wenn ich nun diese über [Unterbaugruppe öffnen] öffne und sie per [Speichern unter] in eine physische Datei
zu speichern versuche, kommt die - hier im Forum schon oft erwähnte und bildlich dargestellte - Fehlermeldung
vonwegen: wird in anderen geöffneten Dokumenten referenziert … ersetzt die Referenzen …. besser Kopie speichern unter...

Wie bekomme ich die - aktuell nur virtuell in der Haupt-BG vorhandene - BG "Einhausung" gespeichert ohne die Referenzen zu verlieren?

Sorry für die umfangreiche Schilderung - aber ich finde jedes geschriebene Wort ist erforderlich um diesen Sachverhalt
darzustellen...

Wäre echt dankbar für entsprechende Hinweise.

Gruß:
Michael 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swx-cad-nutzer
Mitglied
Konstr


Sehen Sie sich das Profil von swx-cad-nutzer an!   Senden Sie eine Private Message an swx-cad-nutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swx-cad-nutzer

Beiträge: 411
Registriert: 15.06.2011

SWX 2023
SP 4.0
64 bit

erstellt am: 01. Mai. 2020 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Constructix 10 Unities + Antwort hilfreich

Interessant, tät mich auch interessieren, denn ich glaube (ohne es jetzt gross nachprüfen zu wollen) es der Grund ist, warum ich nicht mehr gerne mit externen Referenzen aus virtuellen Teieln/BG heraus arbeiten will- wenn ich die später rausgespeichert haben möchte...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Constructix
Mitglied
selbstst. Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Constructix an!   Senden Sie eine Private Message an Constructix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Constructix

Beiträge: 123
Registriert: 06.08.2004

erstellt am: 02. Mai. 2020 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie sich gerade bei der Bearbeitung einer vergleichbaren Datei zeigte, ist meine Beschreibung im Ursprungsbeitrag so nicht ganz richtig.
Da SolidSteel eine Bearbeitung in BG´s, die in übergeordneten BG´s zum Bearbeiten geöffnet sind, nicht zulässt war die Vorgehensweise diese:

- Neue BG in aktueller BG erstellt
- (neue) BG in der übergeordneten BG umbenannt
- (neue) BG geöffnet und dort die SolidSteel-Komponenten erstellt.
- (neue) BG per [Speichern] gesichert.

Was ich allerdings nicht umrissen hatte, war der Umstand, dass der Befehl [Speichern] in diesem Fall keine physische Datei der betreffenden BG
erstellt sondern lediglich die BG virtuell in der übergeordneten BG speichert.

Erst beim Versuch wirklich eine physische Datei durch [Speichern unter] zu erhalten entsteht das Problem mit den externen Referenzen
zu dem ich mir hier Hilfe erhoffe.

Gruß:
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Constructix
Mitglied
selbstst. Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Constructix an!   Senden Sie eine Private Message an Constructix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Constructix

Beiträge: 123
Registriert: 06.08.2004

WIN 10 x64 Pro
SWX Premium 2015-SP5
SWX Premium 2017-SP5
SWX Premium 2019-SP5
SWX Premium 2020-SP5
SWX Premium 2021-SP5
SWX Premium 2023-SP5
Solid Steel
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2011 64 Bit
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2012 64 Bit
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2013 64 Bit
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2014 64 Bit
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2015 64 Bit
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2016 64 Bit
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2017 64 Bit
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2018 64 Bit
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2019 64 Bit
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2020 64 Bit
HP ZBook17 G5
Nvidia Quadro P5200
32 GB RAM
Intel I9-8950HK 6x 2,9 GHz

erstellt am: 04. Mai. 2020 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erneut,

hatte zwar versucht Stefan Berlitz direkt per PM dazu zu fragen, habe aber noch keine Antwort erhalten.

In einem Betrag aus 2009, hatte Stefan auf Sein SWX Programm "Referenzen gerade biegen" verwiesen.

Da dies nun schon über 10 Jahre alt ist, stellt sich mir die Frage, ob dieses Programm denn immer noch
funktioniert bzw. es auch in SWX 2019 noch läuft.

Hat jemand Stefans Programm denn unter SWX 2019 (noch) im Einsatz?

Oder existieren ggf. inzwischen Bordmittel in SWX, die ein "Umbiegen" von Referenzen ermöglichen?

Danke für Eure Antworten
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 05. Mai. 2020 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Constructix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Zitat:
Fehlermeldung vonwegen: wird in anderen geöffneten Dokumenten referenziert … ersetzt die Referenzen …. besser Kopie speichern unter...

Das ist keine Fehlermeldung sondern ein Hinweis!
Referenz bezieht sich hier darauf, welche Komponenten in der Baugruppe sind, nicht aber auf die Externen Referenzen in der Komponente. - etwas missverständlich, aber den Unterschied sollte man sich merken, wenn man mit SWX, speziell mit ext. Referenzen arbeitet.
Da steht auch nicht "besser Kopie speichern" sondern "wenn die bestehenden Referenzen aufrecht bleiben sollen".

* ohne "als Kopie speichern" --> die Baugruppe enthält die neue physische Datei.
* mit "als Kopie speichern" --> in deiner Baugruppe bleibt die virtuelle Datei und die extern gespeicherte Datei hat ihre Referenzen nicht im Kontext.
was ist davon jetzt "besser" ?

Achtung, die Baugruppe muss danach natürlich auch noch gespeichert werden.
Übrigens - wenn ich in der Baugruppe mit RMT auf die Komponente gehe habe ich mit "Teil speichern (in externer Datei)" den gleichen Effekt ohne den Hinweis.

Zitat:

Hat jemand Stefans Programm denn unter SWX 2019 (noch) im Einsatz?
Oder existieren ggf. inzwischen Bordmittel in SWX, die ein "Umbiegen" von Referenzen ermöglichen?

hast du es einfach mal ausprobiert?
ich nutze es gelegentlich mit SWX2016,
ansonsten gibt es beim Dialog "Datei öffnen" die Option Referenzen zu ändern, und da bezieht es sich auch auf die externen Referenzen im Teil. Musst ggf. halt den Dateityp vorwählen damit es angezeigt wird.


Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Constructix
Mitglied
selbstst. Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Constructix an!   Senden Sie eine Private Message an Constructix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Constructix

Beiträge: 123
Registriert: 06.08.2004

erstellt am: 05. Mai. 2020 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian,

herzlichen Dank für Deinen Hinweis auf [Teil speichern (in externer Datei)]

War mir bislang nicht bewusst, dass dieses - nach entsprechender Auswahl, ob nur das Teil oder die ganze Unter BG
gespeichert werden soll - auch auf das Physische Speichern von BG´s angewendet werden kann.

Merci hierfür.

U´s sind unterwegs...
Gruß:
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz