Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Externe Referenzen nicht im Kontext!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM Professor Videos | Tipps & Tricks (SolidCAM)
Autor Thema:  Externe Referenzen nicht im Kontext! (2807 mal gelesen)
mfaes
Mitglied
Dipl. Konstruktionstechniker HF


Sehen Sie sich das Profil von mfaes an!   Senden Sie eine Private Message an mfaes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mfaes

Beiträge: 53
Registriert: 25.07.2018

SolidWorks 2019
PDM Prof.
Win 10 prof.

erstellt am: 16. Apr. 2020 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich habe mir eine Skeleton-Datei erstellt mit vielen Punkte und Linien, die ich in einer Baugruppe eingefügt habe. In dieser Baugruppe habe ich neue Bauteile erstellt und mit den Linien und Punkten aus der Skeleton-Datei verlinkt.
Nun, ein Tag später erscheinen mir die Bauteile mit den externen Referenzen im Status "Nicht im Kontext". Die Bauteile zeigen mir aber die Externen Referenzen der Skeleton-Datei und Baugruppe an. Die zwei Dateien, Skeleton-Datei und Baugruppe habe ich auch geladen.
Also wieso erkennen die Bauteile die Referenzen nicht mehr obwohl alles vorhanden ist. Komisch ist auch, dass es nicht bei allen Bauteilen der Fall ist.

Gruss
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 16. Apr. 2020 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mfaes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,
was wird Dir denn bei 'Referenzen suchen...' angezeigt?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mfaes
Mitglied
Dipl. Konstruktionstechniker HF


Sehen Sie sich das Profil von mfaes an!   Senden Sie eine Private Message an mfaes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mfaes

Beiträge: 53
Registriert: 25.07.2018

SolidWorks 2019
PDM Prof.
Win 10 prof.

erstellt am: 16. Apr. 2020 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf

Momentan habe ich wieder alle externen Referenzen (neu erstellt).
Den Befehl 'Referenzen suchen' kannte ich bis jetzt nicht.
Sobald ich das Problem wieder habe, schau ich was da angezeigt wird.

Danke und Gruss
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mfaes
Mitglied
Dipl. Konstruktionstechniker HF


Sehen Sie sich das Profil von mfaes an!   Senden Sie eine Private Message an mfaes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mfaes

Beiträge: 53
Registriert: 25.07.2018

SolidWorks 2019
PDM Prof.
Win 10 prof.

erstellt am: 16. Apr. 2020 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf

So, habe noch zwei Modelle gefunden, die im Status "Nicht im Kontext" sind. Beim "Referenzen suchen" werden aber die Referenzen korrekt angegeben so wie auch, wenn ich im Model "externe Referenzen" anklicke.

Gruss
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mfaes
Mitglied
Dipl. Konstruktionstechniker HF


Sehen Sie sich das Profil von mfaes an!   Senden Sie eine Private Message an mfaes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mfaes

Beiträge: 53
Registriert: 25.07.2018

SolidWorks 2019
PDM Prof.
Win 10 prof.

erstellt am: 28. Apr. 2020 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ExterneReferenzen.JPG

 
Hallo

Nun habe ich das Problem schon wieder. Im Menü "externe Referenzen" werden mir die Referenzen als "nicht im Kontext" angegeben. SolidWorks gibt mir aber an von wo die Referenzen stammen (siehe Bild im Anhang). Wenn ich die Referenz-Datei lade erkennt SolidWorks die Referenzen dennoch nicht. Gibt es eine Möglichkeit die Verbindung manuell wiederherzustellen?

Danke und Gruss
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 28. Apr. 2020 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mfaes 10 Unities + Antwort hilfreich

buhh, klingt aber echt seltsam folgend mein Ideen/Fragen:

- welches SP von SWX2019 ist installiert?
- du schreibst PDM Prof. hast du alle nötigen Rechte, damit du die Teile bearbeiten drafst?
- ich kenne ich mich mit PDM Prof. nicht aus, kann man da neuere Stände ausversehen durch alte Stände überschreiben?
- Hast du im Zusammenhang mit dem PDM Prof. irgendwelche Meldungen ausgeblendet?
- Kann ein Kollege deine Arbeit überschrieben haben mit einem altem Stand?
- kann man nur im Schreibschutzmodus Dateien öffnen im SWX? Weiß ich gerade nicht.

herzlich Sascha

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 28. Apr. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mfaes
Mitglied
Dipl. Konstruktionstechniker HF


Sehen Sie sich das Profil von mfaes an!   Senden Sie eine Private Message an mfaes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mfaes

Beiträge: 53
Registriert: 25.07.2018

SolidWorks 2019
PDM Prof.
Win 10 prof.

erstellt am: 28. Apr. 2020 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sascha

Ich arbeite mit SWX2019SP3.0 und habe alle Berechtigungen im PDM Prof.

So, nun habe ich doch herausgefunden woran es liegt, dass die Externen Referenzen nicht mehr verknüpft sind. Ich habe die Parts im „reduziertem Zustand“ von der Oberbaugruppe in die Unterbaugruppe verschoben. Als ich danach von „reduziert“ auf „vollständig“ umgeschaltet habe, erschien das „?“.
So weit so gut. Wie kriege ich nun aber meine Verlinkungen wieder?
Gruss
Michael

[Diese Nachricht wurde von mfaes am 28. Apr. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 28. Apr. 2020 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mfaes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie wäre es mit einem Screenshot vom Featurebaum der Baugruppe und dem ganzen Fenster der externen Referenzen?
da stehen ja noch ein paar Einträge, z.B. der Kontext in dem die Referenzen gültigt sind, für welche Komponente sie definiert sind, ...
z.B. ist Komponente_A<1> was anderes als Komponente_A<2> ...

die Frage ist ungefähr so präzise wie "warum fährt mein Auto nicht?"

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mfaes
Mitglied
Dipl. Konstruktionstechniker HF


Sehen Sie sich das Profil von mfaes an!   Senden Sie eine Private Message an mfaes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mfaes

Beiträge: 53
Registriert: 25.07.2018

SolidWorks 2019
PDM Prof.
Win 10 prof.

erstellt am: 28. Apr. 2020 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian

Die Frage ist präzise. Ich weiss warum’s passiert ist (Part im „reduziertem Zustand“ von der Oberbaugruppe in die Unterbaugruppe verschoben, danach Verlinkung futsch) und frage nun, kann man die Verlinkungen retten? Manuell geht es, braucht einfach enorm viel Zeit.

Danke und Gruss
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 28. Apr. 2020 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mfaes 10 Unities + Antwort hilfreich

- den älteren pdm Stand vor der Verschiebung nur die Baugruppe runterladen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 28. Apr. 2020 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mfaes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mfaes:
... Part im „reduziertem Zustand“ von der Oberbaugruppe in die Unterbaugruppe verschoben, danach Verlinkung futsch ...

also von verschieben in Unterbaugruppe lese ich jetzt gerade zum ersten mal ... soviel zu "präzise" ...

Edith - ok, es steht als Zusatzerkenntnis im letzten Post vor meinem, der muss erschienen sein, während ich den Tab offen hatte.
Mit einem oder 2 aussagefähigen Screenshot(s) gleich zu Anfang hätte man das vermutlich schneller erkennen können.

[Diese Nachricht wurde von Christian_W am 29. Apr. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans Mueller
Mitglied
Schreinermeister


Sehen Sie sich das Profil von Hans Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Hans Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans Mueller

Beiträge: 285
Registriert: 01.04.2002

erstellt am: 29. Apr. 2020 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mfaes 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ich viel mit externen Referenzen arbeite kommt mir das Problem durchaus bekannt vor. Meine Lösung:
Teil im Kontext der Baugruppe öffnen, Skizze öffnen, 1 Skizzenelement auswählen, in den Eigenschaften 1 x fixiert hinzufügen und gleich wieder löschen, Skizze schließen, Teil schließen. SWX rechnet jetzt die Skizze im Kontext neu und meistens sind die Referenzen dann wieder korrekt.
Geht auf jeden Fall schneller als alles neu zu erstellen.

------------------
Grüße aus der Haustürenschreinerei
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mfaes
Mitglied
Dipl. Konstruktionstechniker HF


Sehen Sie sich das Profil von mfaes an!   Senden Sie eine Private Message an mfaes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mfaes

Beiträge: 53
Registriert: 25.07.2018

SolidWorks 2019
PDM Prof.
Win 10 prof.

erstellt am: 29. Apr. 2020 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Unterdessen habe ich alle Referenzen aus der Unterbaugruppe heraus neu erstellt und momentan funktionierts.

Vorgängig habe ich es nochmals versucht die Parts in eine Unterbaugruppe zu verschieben. Dazu habe ich aber zuerst alle Daten vollständig geladen. Dennoch wurden nicht bei allen Parts die Referenzen korrekt mitgenommen. Als ich die Parts in die ursprüngliche Baugruppe zurückschob, waren die Reverenzen wieder vorhanden.

Ich glaube SolidWorks hat einfach ein Problem, wenn man Parts mit externen Referenzen in eine Unterbaugruppe verschiebt.

Gruss
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 29. Apr. 2020 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mfaes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mfaes:
...
Ich glaube SolidWorks hat einfach ein Problem, wenn man Parts mit externen Referenzen in eine Unterbaugruppe verschiebt...

Ja, das ist keine so gute Idee.
auch beim "Speichern unter" kann das schon mal schief gehen oder wenn man Komponenten mehrfach drin hat und mal in der einen und mal in der anderen im Kontext bearbeitet - oder wenn jemand Dateien umbenennt ...

fürs Speichern von Baugruppen mit Komponenten und Anpassung der Referenzen gibt es "Pack and Go" (und in unserem PDM "Klonen")
Um Referenzen zu ändern gibt es im "Datei-Öffnen-Dialog" Optionen oder irgendwo ein Tool "RepairReference.exe"
(http://solidworks.cad.de/programme.htm)

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz